Freitag, 31. Dezember 2021

Jahresrückblick 2021

Hui, was war das schon wieder für ein Jahr! Es wird aber echt nicht langweilig bei uns! Im letzten Jahr gab es so einige anstrengende und traurige Tiefen, aber auch ungeahnte Höhen. Ich beschließe 2021 aber ziemlich glücklich.

Im Januar gab es in Hamburg Schnee

Kurz vor Schluss kommt hier schon zum dreizehnten Mal mein Jahresrückblick in Wort und Bild wie auch schon 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019 und 2020:

* (Text enthält Amazon-Partner-Links)   

Haare länger oder kürzer?

Nach dem letzten Besuch im Friseursalon muss ich sagen: leider nicht kurz genug. Ich werde demnächst nochmal hingehen. In einen anderen Salon, denn ich bin am neuen Wohnort noch auf der Suche. In diesem Jahr habe ich erstmals beschlossen, die grauen Haare an den Schläfen nicht mehr auszuzupfen. Bis jetzt waren es nur einzelne, aber nun werden es langsam immer mehr. Irgendwie gefällt mir das silberne Glitzern im Haar.

die Sehnsucht war groß: bei eisiger Kälte im Januar an der Ostsee

 Kurzsichtiger oder weitsichtiger? 

Sehr kurzsichtig wie immer. Doch lesen und Nägel schneiden geht langsam nicht mehr ohne Lesebrille. Bis jetzt half ein Modell aus der Drogerie, aber es sollte so langsam mal ein speziell angefertigtes sein. 

Mehr ausgegeben oder weniger?

Wird wohl mehr sein. Wir sind ziemlich kurzfristig von Hamburg nach Wismar umgezogen. Wir haben das Umzugsunternehmen bezahlt, die Renovierung der alten Wohnung, neue Möbel und viele Kleinigkeiten für die neue Wohnung, und, und, und... Dafür haben wir allerdings unseren Sommerurlaub an der Schlei storniert und waren auch sonst das ganze Jahr überhaupt nicht im Urlaub. 

Homeschooling über mehrere Monate

Das leckerste Essen?

Seit wir in Wismar leben, probieren wir ganz viele neue Leckereien aus. Wir testen uns durch die Kaffee- und Feinkostläden. Hier gibt es einfach so viel von regionalen Erzeugerinnen und Erzeugern zu entdecken! Eine Spezialität aus Mecklenburg-Vorpommern habe ich erst kurz vor Weihnachten entdeckt: handgefertigtes Marzipan aus Stralsund. Dagegen können alle kleinen und großen Unternehmen einpacken. Wirklich!  

Das beeindruckenste Buch?

"Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid"* von Alena Schröder ist ganz vorne mit dabei. Sehr berührend fand ich das Buch "Seesucht - Portraits (fast) aller Ostseefischer"* von Franz Bischof und Jan Kuchenbecker. Darin wird den über 200 letzten Fischern an der gesamten deutschen Ostseeküste ein Gesicht gegeben und ein Denkmal gesetzt. Aus dem wunderbaren "Wintertagebuch"* von Nigel Slater haben der Liebste und ich uns in dieser Adventszeit gegenseitig vorgelesen. Wir lagen gemütlich im Bett und horchten auf die Beschreibungen von klirrendem Frost, dampfenden Tassen und Gerüchen von Schnee und Eis. 

Kisten packen im April

Der ergreifendste Film? 

Das war wahrscheinlich mein kinoärmstes Jahr in den letzten Jahren. Die Kinos waren aus bekannten Gründen die meiste Zeit des Jahres geschlossen. Ich kann mich nur an drei Kinobesuche erinnern. Das finde ich sehr, sehr traurig. Meine Filmwunschliste ist ellenlang. Ah! Jetzt fällt mir mein Lieblingsfilm des Jahres ein, für den ich extra mit der Bahn von Wismar nach Schwerin gefahren bin: Nomadland!* Wunderbar! Großartig! Ja, das ist meine Art von Film!

Weitere Filme vom Sofa aus: Neues aus der Welt, Finch, Luca, Lady McBeth, Schwesterlein, The Rider, Mein Jahr in New York, Keine Zeit zu sterben, Joker, Der Vogel, 
Serien waren: die letzte Staffel "Vikings", "Lost" haben wir angefangen, "Blacklist" auch, "After Life" war gut, "The Kominsky Method" auch, ähm... mehr fällt mir gerade nicht ein

Im Mai hieß es: Hallo Wismar!

Die beste Musikentdeckung? 

"Searching for Freedom"* von Ziggy Alberts
"Sirens"* von Scotch & Water
"Hopeful"* von Curtis Harding
"Topaz"* von Israel Nash
"Unraveling"* von Elise Trouw
"Ich liebe Dich"* von Sophie Hunger
"In these silent Days"* von Brandi Carlile
"Yuletide"* von Grant-Lee Phillips

Das schönste Konzert? 

Keine Konzerte in diesem Jahr. Aber die drei, vier Orgelkonzerte in der St. Nikolaikirche an Sonntagen im Sommer, die waren sehr schön. 

unsere Mittsommerfeier am Ostseestrand

Die meiste Zeit verbracht mit…?

... meiner Familie 
... Kisten ein- und wieder auspacken, umziehen
... die neue Heimat Wismar entdecken

Die schönste Zeit verbracht mit…? 

... meiner Familie
... meinem Fahrrad (ich bin knapp 2000 Kilometer in einem Jahr gefahren)

Vorherrschendes Gefühl 2021?

Ich kann es gar nicht glauben, dass wir jetzt in Wismar leben! 


2021 zum ersten Mal getan?

Mit der Augustschnuppe eine Brille ausgesucht.
Mit dem Fahrrad von zu Hause ans Meer gefahren.
Ein Alpaka gestreichelt.
Bogenschießen ausprobiert.
Kraniche vor meinem Fenster gehört und gesehen.
Und Wildschweine und Rehe.
Lesepatin im Kindergarten gewesen.
Mich gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Zur Stadtflüsterin von Wismar ernannt worden.   
 

2021 (nach langer Zeit) wieder getan? 

Umgezogen.
Gemalert.
Im Meer gebadet.
Nach Kühlungsborn gefahren.
Cocktails getrunken.
Getöpfert.

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen? 

Der ganze Papierkram, um vier Kinder in ihren Einrichtungen ab- und umzumelden. 
Die Rennerei nach einer Corona-Schutzimpfung.
Habe ich schon die Pandemie erwähnt?

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Es wäre schön, würden mehr Menschen solidarisch handeln, demütig sein und dankbar für die moderne Wissenschaft.

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

Liebe.

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

Ich finde, es ist das größte Geschenk: Der Liebste mit seiner Liebe.

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

"Ich bin Dein Anker." 

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

"Du, da gibt es ein neues Wohnungsangebot in Wismar."

2021 war mit 1 Wort…?

Überraschend.


Ich sage ganz herzlich Danke
für Eure Besuche und die Anteilnahme hier im Blog,

für liebe Kommentare, Mails oder Briefe
und die Beträge in meiner Kaffeekasse!


Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch
und einen schönen Start in das neue Jahr 2022!


3 Kommentare:

  1. Liebe Carola, Ich wünsche Euch ein glückliches neues jahr! Mit viele gesundheit führ alle. Mit viele Liebe, Maria Jose

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carola,
    so ein wunderbar schöner Jahresrückblick! Und ich freue mich so sehr mit euch!
    Ich wünsche euch alles Gute für 2022, viel Glück und Gesundheit - und dass viele kleine und große Wünsche in Erfüllung gehen!

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carola,
    ich wünsche euch ein gesundes und glückliches neues Jahr.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!