Dienstag, 29. Dezember 2015

Jahresrückblick 2015

Das Jahr 2015 hatte es wirklich in sich. Es war eine riesengroße Wundertüte, gefüllt mit der ganzen Bandbreite an Emotionen, die es gibt. Von himmelhoch jauchzend, glücklich, verliebt bis hin zu traurig, gestresst und ausgebrannt war alles dabei.

Gleich Anfang März gab es eine große Überraschung für mich: ich hatte bei Netflix einen Kurzbesuch in London gewonnen! Es war einfach großartig!



Dann besuchte ich in Berlin meine erste, etwas größere Veranstaltung für Bloggerinnen und Blogger. Das hatte ich in all den Jahren tatsächlich so noch nie getan. Weil das so schön war, machte ich das im Juni hier in Hamburg gleich nochmal.



Die größte Veranstaltung für alle Menschen, die das Internet gestalten, ist die re:publica in Berlin, die ich in diesem Jahr erstmals besuchte. Das war vor allem wegen der vielen wunderbaren Begegnungen toll. Und natürlich wegen Alexander Gerst.



Dann begann das zweite Halbjahr, die Kitaeingewöhnung für den Adventsjungen und mein Wiedereinstieg in den Job. An unserem schönen Familienurlaub in Angeln konnte ich deshalb leider nur eine Woche teilnehmen. Der kleine Bruder wurde eingeschult und ich meldete mich zu einer Weiterbildung an.



Ein weiterer Höhepunkt des Jahres war mein Flug nach Salzburg und der Besuch einer sehr geschätzten Internetfreundin in Bayern.



Im Herbst kristallisierte sich heraus, dass Job und Familie für mich nicht vereinbar waren. Es war für uns alle eine ziemlich anstrengende Zeit. Ein Lichtblick war unser Urlaub in Dänemark und die kurze Auszeit in Föhr.



Wir feierten ein ganz ruhiges Weihnachtsfest, unser Glas mit Glücksmomenten, das wir an Silvester leeren, ist gut gefüllt und ich starte ganz zuversichtlich ins neue Jahr.


Und hier, wie auch 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, und 2014, mein Jahresrückblick in Stichworten:

Haare länger oder kürzer?

kürzer, und endlich habe ich nach langer Suche eine Friseurin gefunden, die meine Haare jedes Mal so schneidet, dass es mir gefällt

Kurzsichtiger oder weitsichtiger?

ich beziehe das jetzt mal nur auf meine Augen: gleich, harte Kontaktlinsen sind eine tolle Erfindung

Mehr ausgegeben oder weniger?

Mehr. Da ich nach Beendigung meiner Elternzeit wieder mehr Geld zur Verfügung hatte, habe ich mir einige zusätzliche Dinge geleistet.

Der hirnrissigste Plan?

einen Job anzunehmen, der nicht optimal passt

Die gefährlichste Unternehmung?

mit Gefahr habe ich es nicht so

Das leckerste Essen?

echte Mozartkugeln, Salat aus grünem Spargel und Erdbeeren, Schoko-Karamell-Tarte, Scones, Sommerpizza, die Mitnehmsuppe in London, das Grillbuffet in Bayern, die Suppe bei Frau Rotkraut, die Pizza ganz alleine mit dem Liebsten, das Picknick mit den Kindern am Strand, das Eis am Stiel mit Frau Mutti, der Kakao auf der Fähre nach Föhr... alles Speisen mit Erinnerungswert, egal, ob sie nun Spitzenküche oder Fast Food waren

Das beeindruckenste Buch?

sehr viel im Internet gelesen, zu wenig Bücher gelesen, gut waren Auerhaus* und Altes Land*

Der ergreifendste Film?

Überraschend gut fand ich Interstellar* vor allem wegen des Twists in der Geschichte, ansonsten bin ich bei Kinofilmen leider etwas hinterher, Her* war sehr großartig, bei Broken Circle* habe ich Rotz und Wasser geheult, der Film The Imitation Game* hat mich zur wunderbaren Serie "The Bletchley Circle" auf Netflix gebracht. Ansonsten war 2015 sowieso dank Netflix das Jahr der Serien: "House of Cards", "Bloodline", "Fargo", "Luther", "Peaky Blinders", "Die Brücke", "Orange is the new Black" oder "Mr. Selfridge" sind nur ein paar der besten Neuentdeckungen

Die beste CD?

wir besitzen schon ewig keinen CD-Player mehr, die beste Musik, die ich in diesem Jahr entdeckt habe kommt von Cat Power. Hier ihr herzzerreißend guter Song "The Greatest". Neu entdeckt haben der Liebste und ich auch James Bay und Ed Sheeran. Hier singen beide zusammen einen Song.

Das schönste Konzert?

ein konzertloses Jahr, leider

Die meiste Zeit verbracht mit…?

abstrampeln

Die schönste Zeit verbracht mit…?

meiner Familie, allerliebsten Menschen aus dem Internet, aber auch mit mir alleine

Vorherrschendes Gefühl 2015?

Hui!

2015 zum ersten Mal getan?

einen sicheren, unbefristeten Job gekündigt

2015 (nach langer Zeit) wieder getan?

ein Kind im Kindergarten eingewöhnt

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

Stress, Krankheit, der falsche Job

Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

An dieser Stelle möchte ich auf einen Kommentar hier im Blog antworten, der von Suse kam und der mich noch immer beschäftigt. Mangels anderer Kontaktmöglichkeit also hier: Jede Sache hat zwei Seiten und aus Deinen Worten lese ich heraus, dass Du anscheinend nur die eine Seite kennst. Du tust uns unrecht. Bitte nimm das zur Kenntnis. Danke!

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe?

durch die Kündigung meines Jobs haben meine Kinder wieder mehr Familienzeit gewonnen

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat?

mein Mann: Freundschaft, Liebe und starke Schultern

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat?

Wir stellen Dich ein!

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe?

Ich hoffe, ich habe ganz viele schöne Sätze gesagt :-)

2015 war mit 1 Wort…?

vollgepackt

Danke, liebe Leserinnen und Leser für Eure Begleitung hier an diesem Ort!



* Amazon-Partner-Link