Samstag, 16. April 2011

Apfelmuskuchen

Leute, den müsst Ihr probieren! Innerhalb sehr kurzer Zeit ist dieser Kuchen in unsere Favoritenliste aufgestiegen. Schmeckt fruchtig frisch. Ich mache den Kuchen so:

Teig:

200g Butter
200g Mehl
150g Zucker
4 Eier
2 TL Backpulver
1 Tüte echten Vanillezucker

Belag:

2 Gläser Apfelmus à 700g
2 Tüten Vanillepuddingpulver (oder ca. 100g Stärke)
3 Becher Schmand
3 Eier

* einen hellen Teig zubereiten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen
* 15 Minuten bei 180° vorbacken
* Apfelmus in einem Topf erhitzen
* das Puddingpulver (die Stärke) mit etwas Wasser oder Apfelsaft und 4 EL Zucker anrühren, in das Apfelmus einrühren und kurz aufkochen lassen (schnell rühren - blubbert!)
* die Apfelmusmasse vorsichtig auf den vorgebackenen Boden gießen und verstreichen
* Schmand mit 4 EL Zucker und 3 Eigelben verrühren
* Eiweiße zu Eischnee schlagen und unter den Schmand heben
* Schmandmasse vorsichtig (esslöffelweise) auf dem Apfelmus verteilen
* nochmal für ca. 20 Minuten in den Ofen geben

Wer mag, würzt die Apfelmusmasse mit Zimt oder gibt kleingehackte Mandeln dazu.



29 Kommentare:

  1. Schon wieder so ein leckeres Rezept von Dir. Wann soll ich das nur alles nachbacken?

    liebe Grüsse, Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. DANKE für diese wunderbare rezept. liest sich richtig yummi. und dadurch bin ich auf deinem blog gelandet. total guuut ! ich freu´ mich immer, wenn ich auf blogs von "hier oben" lande.
    lg
    sandra

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön, der wird ganz sicher nachgebacken. Passt gut zu unserem Geschmack!
    LG Karoline

    AntwortenLöschen
  4. Wo habe ich das denn bloß vor ein paar tagen gelesen? Da hatte jemand drei Kuchen gebacken und einen Link zu einem Apfelmuskuchenrezept gepostet :) der steht bei mir für morgen auf dem Programm :) Soll aber heute Abend noch gebacken werden...

    AntwortenLöschen
  5. GZi: Ich backe wohl ständig ;-)
    Weil ich den Apfelmuskuchen ein bißchen anders gemacht habe, habe ich das nochmal aufgeschrieben.

    An alle: Guten Appetit!

    AntwortenLöschen
  6. Der Förster kennt den Kuchen mit geriebenen Äpfeln. Hat etwas mehr Biss.

    AntwortenLöschen
  7. Jaaaa, den kenn ich auch! Sehr lecker! Wenn keine Kinder oder Schwangeren mitessen, kann man den Pudding auch mit Cidre oder Calvados anrühren!

    AntwortenLöschen
  8. Hmmmm...ich bin gestern Abend 30min. vor Ladenschluß extra noch in den Supermarkt gedüst um Apfelmus und Schmand zu kaufen, so sehr ist mir das Wasser im Mund beim lesen zusammengelaufen. Jetzt ist grad der Boden im Ofen und ich Frage mich wieviel Saft ich wohl zum anrühren des Puddingpulvers brauche...ich werde vorsichtig experimentieren.

    LG und Danke das du immer so leckere Rezepte mit uns teilst!
    Ruby

    AntwortenLöschen
  9. Ruby, guter Hinweis! Ein bißchen Flüssigkeit reicht aus. Bei zwei Tüten Puddingpulver ca. 6 Esslöffel Wasser oder Saft.

    AntwortenLöschen
  10. Danke für das Rezept. Ich hab auch gestern schon alles für den Kuchen eingekauft. Aber jetzt muss ich doch mal nachfragen wieviel Inhalt die Apfelmusgläser haben sollen? Es gab im Supermarkt alle möglichen Größen von 250g bis 750g.
    Liebe Grüße, Michaela

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Michaela! Danke für die Frage. Ich habe zwei große Gläser Apfelmus genommen, also die mit 750g. Guten Appetit!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo du frisches Mädel ;-)!

    Bin gerade über dein herrliches Rezept gestolpert und werde, egal was sonst noch am WE wird, nachgebacken. Das klingt lecker und selbst für mich als fast Nichtbäckerin nachbackbar.

    Ich werde es dich wissen lassen, wie es geklappt hat. Und zur Not löffeln wir halt den Mus.

    Machs gut. Bis irgendwann. Ne tolle Seite hast du!

    AntwortenLöschen
  13. Hey,
    wie gr0ß ist das backblech, das du verwendet hast?
    lg
    stephanie

    AntwortenLöschen
  14. Danke für das tolle Rezept, dieser Kuchen war letzte Woche der Renner beim Kindergeburtstag und wurde restlos weggeputzt! :)

    LG

    AntwortenLöschen
  15. liebe frau brise,

    vielen dank für diese wundervolle rezept!!! apfelmuskuchen ist für mich als "ostkind" eine kindheitserinnerung. aber ich wäre nie auf den gedanken gekommen ihn mal selbst zu backen - bis ich ihr rezept fand!!!!

    vielen, vielen dank dafür!

    lg, manuela

    AntwortenLöschen
  16. Wunderbar - dieser Kuchen schmeckt köstlich!

    Ich danke Ihnen herzlich für dieses schnell nachzubackende Rezept.

    Liebe Grüße aus dem 7gebirge

    Annette Schelb

    AntwortenLöschen
  17. Kann ich die Menge auch fur ne Runde Springform nehmen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, den Teig schon, vom Belag würde ich die Hälfte machen.
      Gutes Gelingen!

      Löschen
    2. Ein Traumrezept. Bin durch Zufall darauf gestoßen. Das gesamte Kollegenteam war hin und weg vom Kuchen! :-)) Habe das Apfelmus auch selbst zubereitet und der Kuchen war eine Augenweide! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept und herzliche Grüße,

      Christoph

      Löschen
  18. Der Kuchen schmeckt einfach nur klasse. Mein Problem war nur das ich nicht wusste ob ich den vorgebackenen Boden auskühlen lassen muss. Kann mir das ev. jemand verraten? ??? Mein boden war weg :-) bzw zusammengefallen. Habe das Apfelmus auf den noch warmen Boden gemacht. War aber trotzdem super lecker sah nur nicht so schön aus.

    AntwortenLöschen
  19. Der Kuchen schmeckt herrlich. Die Kombination aus süßen Apfelmus und säuerlichem Schmand ist grandios. Der Teig ist fast schon biskuitartig. Backe ich jetzt öfters. Danke fürs Rezept.

    AntwortenLöschen
  20. Hi, ich möchte das rezepte gerne mal testen, nur bekommt ich bei uns in Österreich keinen Schmand! Was könnt ich statt des nehmen? Danke schon mal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab grad mal nachgeschaut: in Österreich ist das wohl Sauerrahm. Creme fraîche geht auch. Gutes Gelingen!

      Löschen
  21. Hallo!
    Das Rezept klingt super!
    Aber welche Blechgröße verwendest Du?
    LG Birte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab grad nachgemessen: meine Bleche sind entweder 38x35 oder 28x38cm groß. Bei größeren Blechen wird der Kuchen flacher, bei kleineren ein bisschen höher.

      Gutes Gelingen!

      Löschen
  22. Schon so viele Male hier im Blog gelesen und mir immer wieder vorgenommen, ihn nachzubacken. Heute war es soweit! Und was soll ich sagen? Sehr sehr sehr lecker 😋 vielen Dank für das tolle Rezept!
    Ganz liebe Grüße aus dem Odenwald

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!