Mittwoch, 29. Dezember 2021

Viel Schwein für das neue Jahr!


In der Wismarer Altstadt gibt es die Schweinsbrücke. Der Name erinnert an Zeiten, in denen das Vieh zum Verkauf durch das Stadttor im Norden, Poeler Tor genannt, in Richtung Zentrum zum Marktplatz getrieben wurde. Die Strecke führte an dieser Stelle über die Mühlen- und Frische Grube. Der Bach existiert seit dem 13. Jahrhundert. Er diente der Wasserversorgung für die Menschen der Stadt, zum Transport von Waren und zur Entnahme von Löschwasser.

Die Brücke wurde ursprünglich im 19. Jahrhundert erbaut. 1989 schuf der Künstler Christian Wetzel die freundlichen Schweinchen aus Bronze, die die vier Brückenpfosten zieren. 

Die Schweine wurden zum heimlichen Wahrzeichen von Wismar. Alle, die über die Brücke laufen, streicheln im Vorbeigehen mindestens ein Schwein. Meine Kinder wollen immer alle vier Schweine auf einmal streicheln. An einigen Stellen sind die Schweinchen schon ganz blank und glänzen golden.


Das Stadtmuseum Schabbellhaus befindet sich direkt an der Schweinsbrücke. Das wunderschöne rote Haus wurde mit dem Giebel zum Graben und zur benachbarten Kirche St. Nikolai errichtet. In dieser Woche sollte ich im Museum das Ferienprogramm für Kinder gestalten. Wir wollten Glücksbringer für das neue Jahr herstellen. Auf Grund der Lage an der Schweinsbrücke waren Glücksschweinchen für mich sehr naheliegend.

Schon seit dem Mittelalter gelten Schweine als Glücksbringer. Sie sind das Symbol für Stärke, Reichtum und Zufriedenheit. Außerdem sind sie genügsam und mit zwei Würfen pro Jahr mit bis zu zehn Ferkeln sehr fruchtbar.  

Da das Museum wegen der Corona-Schutzmaßnahmen seit dieser Woche leider wieder geschlossen hat, findet das Ferienprogramm nicht statt. Ich zeige Euch deshalb heute meine Idee zum Nachbasteln für zu Hause. Glücksschweinchen mit guten Wünschen im Bauch. Alles geht superfix und einfach. Die Materialien sind leicht zu beschaffen oder vielleicht sogar schon zu Hause vorhanden.

* (Amazon-Partner-Link)

Material:

Streichholzschachteln, gibts auch blanko
dünnes rosa Papier
dickeres pinkes Papier
Wackelaugen
Stifte
Knöpfe
Klebestift

* rosa Papier auf die Länge der Streichholzschachtel zuschneiden
* Streichholzschachtel mit dem Papier umkleben
* aus dem dickeren Papier kleine Ohren zurechtschneiden und aufkleben
* Knopf auswählen und in die Mitte der Schachtel kleben
* Augen aufmalen oder aufkleben
* Wangen und Mund aufmalen
* in die kurze Seite der Innenschachtel ein kleines Loch bohren
* Draht hindurchstecken und ein bisschen verbiegen
* außen den Draht zum Ringel drehen
* Zettelchen mit guten Wünschen beschriften
* verschenken oder als Tischdekoration für die Silvesterfeier verwenden
* Hier habe ich vor zwei Jahren schon andere Schweinchen für die Silvesterfeier gebastelt.

Viel Glück im neuen Jahr!








Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



4 Kommentare:

  1. Was für eine süsse Idee....ich wünsche Ihnen und der Familie auch ganz viel Schwein ;-), Gesundheit und Liebe für 2022

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine süsse Idee....ich wünsche Ihnen und der Familie auch ganz viel Schwein ;-), Gesundheit und Liebe für 2022

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne Idee!
    Vielen Dank dafür und ein alles Gute für 2022

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!