Samstag, 13. Februar 2021

13. Februar 2021

Ausgeschlafen! Hui, in unserem Schlafzimmer waren letzte Nacht bei minus 12 Grad Außentemperatur nur knapp 7 Grad. Kein Wunder, dass da die Augustschnuppe zu uns ins Bett gekrochen kommt. 

Der Morgen verläuft ganz gemütlich. Ich decke den Frühstückstisch und backe Brötchen auf. Den Geschirrspüler habe ich gestern Abend vergessen anzustellen, deshalb muss der sofort mal laufen. 

Die Augustschnuppe bekommt schonmal ein Schüsselchen Müsli. So ist der erste Hunger gestillt, denn bis die ganze Familie am Tisch sitzt, dauert es noch ein bisschen.

Draußen sieht es herrlich aus mit dem Morgensonnenschein. 


Nach dem Frühstück wollen die Kinder am liebsten in ihren Schlafanzügen herumschlumpern. Wir lassen sie. So fahren der Liebste und ich heute mal nur zu zweit einkaufen. Kommt selten genug vor. 

Nach dem Einkauf lade ich ihn auf einen Draußen-Kaffee ein. Wir stehen auf dem Parkplatz vor dem Bäcker und halten unsere Nasen in die Sonne.


Zu Hause backe ich einen Zupfkuchen und mache Mittagessen. Als wir später am Tisch sitzen, klingelt der Postbote und bringt mir ein Päckchen von einer meiner Lieblingsfrauen. Fast heule ich noch am Tisch los. 


Dann will ich noch etwas im Drogeriemarkt besorgen. Weil das Wetter so schön ist, laufe ich extra eine große Runde um die Wiese herum. Der Schnee knirscht immernoch so schön. 




Als ich wieder zu Hause bin, geht die Party los! Wir haben den Kindern eine Faschingsfeier versprochen. Fasching spielt ja sonst bei uns absolut keine Rolle, aber für ein bisschen Abwechslung machen wir gerade alles.

Wir holen die Kiste mit den Silvester-Girlanden, Hütchen und Luftschlangen aus dem Keller und schmücken die Wohnung. Dann verkleiden wir uns alle und machen lustige Fotos. Wir essen den Zupfkuchen, es gibt Limo oder Saft dazu. 


Die Kinder haben eine Liste mit ihren liebsten Spielen aufgeschrieben, die wir dann alle zusammen spielen. Wir machen Stopp-Tanz und Stuhl-Tanz und Topfschlagen und spielen "Mein-rechter-rechter-Platz-ist-leer", "Das elektrische Bonbon" und "Bello, dein Knochen ist weg". 

Wir lachen, singen, haben Spaß und naschen viel zu viele Süßigkeiten. Gut, dass wir so viele sind, wir können einfach unsere eigene Partygesellschaft sein. 



Zum Abendessen gibt es Sandwiches aus dem Sandwich-Toaster. Wenn gleich die Augustschnuppe im Bett ist, schauen wir mit den drei Größeren "Die Monster-AG" (Amazon-Partner-Link). Das ist immernoch einer meiner liebsten Filme von Pixar. 

Meine heutigen Entdeckungen im Internet:

Sucht ist ein Thema. Nicht nur in der Corona-Krise. Ab nächster Woche startet die Aktionswoche für Kinder aus Suchtfamilien. Die Diakonie Berlin bietet z.B. das Patenschaftsprojekt "Vergiss mich nicht" an. Paten sind für betroffene Kinder da, unterstützen sie mit einer stabilen Beziehung und wollen sie stärken.

So lange es keine vernünftigen Konzepte gibt, sollte die Politik nicht fahrlässig handeln. Lasst die Schulen zu!

In diesen Innenräumen ist das Infektionsrisiko am niedrigsten. Infiziert man sich in einem Theater eher als im Großraumbüro? In der Schule rascher als im Supermarkt? Eine Studie hat verschiedene Situationen verglichen – mit erstaunlichen Ergebnissen. 

In Finnland wurde ein atemberaubendes Kunstwerk im Schnee erschaffen. Mit Schneeschuhen. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

11 Kommentare:

  1. Psst...wenn man die Toastbrote mit der Lieblings-Nussnougatcreme füllt, hat man übrigens eine wunderbare und schnelle süße Frühstücks- oder Nachmittagsvariante aus dem Sandwich-Toaster :) Liebe Grüße Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Das Vergiß-mich-nicht-Projekt wurde in der Abendschau des RBB vom 13.2. vorgestellt. Sehr beeindruckend und wichtig. Ein Jugendlicher, der zehn Jahre begleitet wurde, erzählt, was er aus dieser Zeit mitgenommen hat.

    AntwortenLöschen
  3. Du hats es wunderschön bunt ! Tolle Bilder und es ist alles so gemütlich ! Danke für die Links zu den Projekten, ich finde es sehr wichtig und super !
    Grüße Magda

    AntwortenLöschen
  4. 7 Grad !? DAs ist aber wirklich sehr kalt. Bei diesen Temperaturen lassen wir die Fenster in der Nacht zu, die Wohnung kühlt doch sonst so aus.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carola,

    vielen Dank für deine täglichen Blog Posts. Sie zaubern immer wieder ein Lächeln in mein Gesicht. LG

    AntwortenLöschen
  6. Das Eskapaden-Buch habe ich dem Mann zu Weihnachten geschenkt - genau mit derselben Hoffnung... Hier von Schwerin aus passt es ja wunderbar. Vielen Dank für den schönen Eintrag :-). LG Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, da habt Ihr ja auch eine schönen Ausgangspunkt für die Ausflüge :-)

      Danke fürs Mitlesen und Grüße nach Schwerin!

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!