Mittwoch, 11. Dezember 2019

Meine Weihnachtsklassiker

Im August geht es los. Da tauchen in meiner Blogstatistik die ersten weihnachtlichen Suchanfragen auf, d.h. ich sehe mit welchem Suchwort mein Blog gefunden wurde. Es sind seit Jahren die Klassiker, die immer wieder gefragt sind.

Und weil ich nicht in jedem Jahr das Rad neu erfinden muss, habe ich heute mal meine Weihnachtsklassiker hier aus dem Blog zum Stöbern für Euch zusammengetragen. Da ich ja schon ein Weilchen blogge, hat sich da ein bisschen was angesammelt.

Fenstersterne *klick*

Das ist meine älteste Anleitung hier im Blog, die ich schon im November 2010 aufgeschrieben habe. Einfach aber immer wieder schön.  

Fenstersterne aus Tortenspitze *klick*

Im November 2016 habe ich diese Anleitung aufgeschrieben. Aus Tortenspitzen werden diese schönen Sterne hergestellt. Art und Weise sind ähnlich wie bei den Sternen aus Transparentpapier. 



selbstgenähte Geschenkbeutel *klick*

Als Inspiration für einen müllarmen Abend unterm Weihnachtsbaum. Seit wir diese Beutel verwenden, gibt es keine Papierschlacht mehr unterm Baum. Und auch das Verpacken der Geschenke geht stressfrei und schnell. So ein Gewinn!



"Weihnachten im Glas" *klick*

Eine einfache aber effektvolle weihnachtliche Geschenkidee und ein Dankeschön für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen bei der Post, im Kindergarten, in der Schule, im Büro, als Wichtelgeschenk oder, oder, oder....










Anhänger aus Bienenwachs *klick*

Auch diese Anleitung habe ich schon im Dezember 2010 aufgeschrieben. Seitdem hängen die duftenden Anhänger jedes Jahr an unserem Weihnachtsbaum. Nach Weihnachten kommen sie in eine gut schließende Dose. So halten die Anhänger jahrelang. Irgendwann werden sie spröde, laufen etwas weiß an und duften nicht mehr so doll. Dann kann man sie einschmelzen und kleine Kerzen draus gießen.


Eislaternen für drinnen *klick*

Auch wenn es nicht richtig kalt wird, braucht man auf wunderschöne winterliche Eislaternen nicht verzichten. In meiner Anleitung von 2018 erzähle ich, wie es funktioniert.


Lebkuchenanhänger mit Bonbonfenster *klick*

Diese Anhänger backe ich schon länger, als ich blogge. Vor allem die Kinder bestehen drauf. Ich mag, wie das Licht der Baumkerzen durch die bunten Fenster aus Bonbon schimmert. Manchmal knabbern die Kinder heimlich eine Ecke ab. Wenn der Baum abgeschmückt wird, dürfen sie die Kekse endlich essen. Meistens sind die Anhänger dann steinhart, aber die Kinder lieben es, erst den Keks zu knabbern und dann das Bonbonfenster zu verputzen.






Lebkuchen vom Blech *klick*

Seit 2010 gibt es in unserem Hause keinen Advent mehr ohne dieses fluffige Gebäck! 2011 habe ich mir auf Basis dieses Rezepts einen Weihnachtskuchen mit Kirschen und Mascarpone-Creme ausgedacht. Ganz neu ist meine Idee für hübsche Tannenbäumchen am Stiel.








Ausstechplätzchen *klick*

Natürlich dürfen die klassischen Butterplätzchen auf keinen Fall fehlen! Die Menge verdoppele oder verdreifache ich meistens, sonst brauchen wir gar nicht erst anfangen ;-)





Schneeflöckchen *klick*

Habt Ihr schonmal Kekse gegessen, die im Mund zerschmelzen? Das passiert mit diesen unglaublich zarten Keksen hier. Genauso wie mit echten Schneeflocken. Himmlisch!




Engelsaugen *klick*

Ein praktisches und schnell gemachtes Rezept! Und lecker sind die hübschen Kekse auch!



Stollenkonfekt *klick*

Ich weiß ja auch nicht, warum ich noch nie einen großen Stollen gebacken habe. Wahrscheinlich, weil dieses Stollenkonfekt so einfach zu backen ist und so niedlich aussieht.



Unsere liebsten Weihnachtsbücher für Kinder *klick*

Im roten Koffer schlummern die Weihnachtsbücher für die Kinder das ganze Jahr der Adventszeit entgegen. Wir freuen uns alle jedes Jahr wieder drauf, unsere Buchschätze zu entdecken.

Weihnachtsbücher für Erwachsene *klick*

Meine persönlichen liebsten Bücher für die Weihnachtsstimmung habe ich vor Kurzem aufgeschrieben. Zum Schmökern, Träumen und Entspannen.


Unsere liebsten Weihnachtsfilme *klick*

Zu einem gemütlichen Adventswochenende gehört auf alle Fälle ein schöner Weihnachtsfilm. Den schauen wir entweder als ganze Familie oder der Liebste und ich alleine. Hauptzutaten: ein großes Sofa, kuschelige Kissen und Decken, dampfender Tee und die ein oder andere Nascherei.

4 Kommentare:

  1. Super... alles was einen SCHÖNEN Advent ausmacht.
    LG susa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Rückmeldung!

      Ja, man kann schon eine Menge machen im Advent :-)

      Löschen
  2. Das ist ja wohl der allertollste Weihnachtspost, den ich in den letzten Jahren online gefunden habe. Danke!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!