Freitag, 30. Dezember 2022

Mein Jahresrückblick 2022

Hier, traditionell wie auch schon 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020 und 2021 mein Jahresrückblick: 

Haare länger oder kürzer? 

Ziemlich gleich. Aber ich bin immernoch auf der Suche nach der Person, die mir perfekt die Haare schneidet. 

Kurzsichtiger oder weitsichtiger? 

Uh, ich fürchte, ich muss in Zukunft öfter eine Lesebrille dabeihaben. 

Mehr ausgegeben oder weniger?

Das war wohl eher mehr: eine neue Brille, eine Reise nach Paris, ein Kleingarten, Gartengeräte, ein Baum, der gefällt werden musste, diverse Reparaturen am Lastenrad, Klassenfahrten... Und dann noch die Feinkostläden in Wismar!!!

Der hirnrissigste Plan? 

Vielleicht der Kleingarten? So als Amateure...


Die gefährlichste Unternehmung? 

Ich habe mich nicht in Gefahr begeben. 

Das leckerste Essen? 

Die knackigen Äpfel vom eigenen Apfelbaum! 


Das beeindruckendste Buch? 

"Zur See" von Dörte Hansen wegen vieler schöner Sätze, die ich mehrmals hintereinander lese
"Baltikum - Rezepte und Geschichten aus Estland, Lettland & Litauen - Traditionelle und moderne Rezepte" wegen interessanter Geschichte, schönen Bildern und spannenden Rezepten
"Speisekammer - Vorräte einfach selbst gemacht" wegen der puren Fülle an Wissen
"Weihnachten - Biographie eines Festes" wegen der guten historischen Inhalte 
"Vom Aufstehen" von Helga Schubert wegen der klaren und gut zu lesenden Geschichten im Tagebuchstil
(alles Amazon-Partner-Links)

Der ergreifendste Film? 

"Call me by your Name"
"Belfast"
"Bettina"
"Die Adern der Welt"

Die beste Musikentdeckung? 

Florence + The Machine ist ja nun keine neue Entdeckung. Aber ihr neuer Song "King" (Link zu YouTube) ist einfach atemberaubend. Erst leise, zart und so zerbrechlich, steigert sich das Stück immer mehr und wird stark, mächtig und laut! Das Video zum Song ist ein entlarvendes und schockierendes Meisterwerk. Hintergrund zu diesem Lied ist die Beschäftigung mit der Frage, welche Rollen einer Frau zugeschrieben werden und um den Riss quer durch die Geschlechter, wenn es um die Frage nach Kindern geht. 

Das schönste Konzert? 

Das war leider ein konzertloses Jahr. 

Die meiste Zeit verbracht mit...? 

Arbeit. Anfang des Jahres war ich noch im Möbelgeschäft tätig. Außerdem war ich die Stadtflüsterin von Wismar und habe Texte geschrieben. Im April habe ich meine Stelle im Museum angetreten und die beiden anderen Jobs nach einer Weile mehr fortgeführt. Trotzdem hatte ich plötzlich so viel zu tun, als hätte ich mehrere Jobs. 

Theaterspielen. Am Anfang stand eine einzige Theaterprobe in der Woche. Das wurden dann immer mehr, bis wir uns im Sommer manchmal zwei, drei, vier Mal in der Woche getroffen haben. Höhepunkt waren schließlich die Generalprobe und die acht Auftritte, die anstrengend, aber auch berauschend schön waren. Hier habe ich ausführlicher darüber berichtet. 

Gemeindeleben. Unsere Kirchengemeinde bietet uns viele Möglichkeiten zum Austausch. Das Gemeindeleben hängt stark von der Beteiligung der Mitglieder ab. Ich freue mich, dass wir dort ein Zuhause gefunden haben und bin sehr gerne mit den Menschen zusammen. 


Die schönste Zeit verbracht mit…? 

Den vielen, vielen netten Menschen, die ich in Wismar in der Freizeit und durch meine Arbeit kennenlernen durfte. 

Vorherrschendes Gefühl 2022? 

Dazu fällt mir ein Spruch von Pippi Langstrumpf ein: „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ 

2022 zum ersten Mal getan? 

Nach Paris gereist.
Eine Feier zur Verleihung des Masters besucht.
Eine Corona-Infektion durchgemacht.
So wie vier andere Familienmitglieder auch.
Ein Frauenfrühstück organisiert.
In die Gemeindeleitung gewählt worden.
Diverse Veranstaltungen im Museum geplant und durchgeführt.
Einen Gruppenkochkurs besucht. 


2022 (nach langer Zeit) wieder getan? 

Die Mama des Liebsten wiedergetroffen.
Kindergeburtstage mit Gästen gefeiert.
Theater gespielt.
Im Open-Air-Kino gewesen.
Angestellt gearbeitet. 

3 Dinge, auf die ich gut hätte verzichten mögen?

Die Corona-Infektionen.
Beruflicher Stress.
Krieg.


Die wichtigste Sache, von der ich jemanden überzeugen wollte?

Ich kann das! 

Das schönste Geschenk, das ich jemandem gemacht habe? 

Diese Frage kann ich selber immer sehr schwer beantworten. Ich hoffe einfach, dass ich einige Menschen durch mein Da-Sein beschenken konnte. 

Das schönste Geschenk, das mir jemand gemacht hat? 

Vertrauen. Das berührt mich immer wieder!

Der schönste Satz, den jemand zu mir gesagt hat? 

Es waren viele schöne Sätze in diesem Jahr!

Der schönste Satz, den ich zu jemandem gesagt habe? 

Schön, dass Du da bist!

2022 war mit 1 Wort…? 

Ereignisreich.

Foto des Jahres 2022 aus Paris:


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

4 Kommentare:

  1. Was für ein schöner Rückblick. Ich wünsche dir alles Gute für das kommende Jahr! Und zur Frisur: Ich bin seit Jahren bei Sandra von den Goldkindern in Schwerin und liebe es, wie sie die Haare schneidet. Mich sprechen häufig Leute auf meinen Schnitt an und auch meine Tochter geht mittlerweile schon zu ihr. Große Empfehlung! LG Maren

    AntwortenLöschen
  2. Ein schöner, mal etwas anderer Jahresrückblick. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein gesundes, glückliches und erlebnisreiches Jahr 2023.
    Herzliche Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, "Garten" anfangen geht nur als Amateur. Lernen funktioniert nur durch Tun in diesem Feld. Die Generation meiner Großeltern hat sich noch komplett selbst versorgt und bis ich in die Pubertät kam, war ich bei Ommi voll dabei. Deshalb strebe ich auch vorläufig nur "zugärtnern", nicht "selbstversorgen" an. Sonst tät' ich nix Anderes mehr zu gewissen Zeiten im Jahr!

    AntwortenLöschen
  4. Danke dir, für deinen Rückblick - eine gutes NEUES Jahr, dir Carola und deiner Familie - ja du hast Recht.....ein schöner Satz, schön, das du da bist, gerade gestern erfuhr ich ihn von einer "Fremden" -
    ich sammel schon seit vielen Jahren Wortschätze......habe mittlerweile fürn Bücher voll - und die neue Überschrift für 2023 : Vertrauen-Leichtigkeit_unbändige Lebensfreude-Natürlichkeit-Dankbarkeit...sichr eine Menge Schritte....man wird sehen...
    Dir und deiner Familie einen guten Start - und "Garten", das wird schon...alles braucht seine Zeit
    Liebe Grüße aus dem Rheinland
    *rena*

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!