Donnerstag, 18. März 2021

18. März 2021

Um kurz vor 6 wache ich auf. Da steht auch schon der Liebste auf. Heute will er mal ins echte Büro fahren. Als er aus dem Bad kommt, bin ich dran. Zusammen sitzen wir ganz kurz bei einer Tasse Kaffee am Tisch. Dann fährt er los. Vor den Fenstern Nebel wie im Herbst. 

Um halb 8 wecke ich die Kinder. Zum Frühstück gibt es Brötchen von gestern oder Müsli. Heute haben wieder alle Schulkinder ihren Heimlernen-Tag. Die beiden Großen sitzen von 8:30 Uhr bis 14 Uhr an ihren Computern. Mit zwei Pausen. 

Der Adventsjunge muss noch ziemlich viele Arbeitsblätter von vor den Märzferien korrigieren. Die Lehrerinnen kontrollieren wirklich sehr genau. Überall kleben gelbe Klebezettel an den Seiten. Da sitzt er heute eine ganze Weile dran. Zusätzlich sind die Aufgaben dieser Woche zu bearbeiten. Er beißt sich heute durch.

Die Augustschnuppe und ich sind am Vormittag anderthalb Stunden draußen. Wir machen einen langen Spaziergang. Von dem schönen Haus, das neulich abgerissen wurde, ist nun nichts mehr übrig.

Vor der Feuerwache steht ein kleines Fahrzeug. Die Augustschnuppe möchte es gerne anfassen und freut sich sehr darüber. 

Wir kaufen im Drogeriemarkt ein und laufen dann langsam nach Hause. Dort koche ich Nudeln mit Tomatensauce. Mit Sauce aus passierten Tomaten, etwas Sahne und gaaaaaanz viel Gute Laune Gewürz (Amazon-Partner-Link). Alle schwärmen, das wäre die beste Tomatensauce überhaupt. Danke, Kinder! Und ab heute ist es amtlich: die vier Kinder essen 500g Nudeln alleine auf. 

Nach dem Essen gehen alle Schulkinder wieder an ihre Aufgaben. Die Augustschnuppe darf ein paar Folgen Peppa Wutz gucken. Ich räume die Küche auf und mache Wäsche. 

Dann ruft der Fahrradladen an. Schon! Ich habe das Rad doch erst gestern abgegeben! Das ist ja super! Ich warte, bis die Schulkinder fertig sind und auf die Kleinste aufpassen können. Dann fahre ich mit dem Bus zum Fahrradladen. Tatsache, es ist fertig. Die neuen Vorderräder funkeln richtig. Das Rad stand jetzt seit November unbenutzt rum, ich muss es dringend putzen. 

Ich radle stolz nach Hause. Dort baue ich das neue Sitzkissen ein, das auch die Spenden aus der Kaffeekasse ermöglicht haben. Die Farbe hat die Augustschnuppe selber ausgesucht. Passt super! Dann machen wir die erste Tour. Mit ihrer neuen Brille kann die Augustschnuppe nun auch die Gegend sehen, durch die wir fahren. 


Später schneide ich der Augustschnuppe den Pony. Weil wir das eine Auge jetzt täglich abkleben, sind da schonmal ein paar Haare festgeklebt worden. Der Adventsjunge will dann auch drankommen. Einmal rundherum kurz. Bei ihm lohnt sich das richtig. 

Gegen 18 Uhr kommt der Liebste nach Hause. Da haben die Kinder gerade aufgeräumt. Ich leere gerade zum zweiten Mal am Tag den Geschirrspüler. Am Nachmittag hat das Mutzelchen Mango-Lassi aus einem der neuen Kochbücher gemacht, da fiel eine Menge Geschirr an. 

Meine heutigen Entdeckungen im Internet:

Zuerst eine Entdeckung im Gärtchen: der Bärlauch sprießt! Da mache ich bald wieder Bärlauchbutter. Die kann man prima einfrieren. Njammmm! 

Das Rotkehlchen gehört zu den Spitzenreitern bei der Wahl zum Vogel des Jahres. Morgen wird bekanntgegeben, welcher Vogel gewonnen hat. 

Thrombose nach Impfung oder wegen der Antibabypille – lässt sich das vergleichen? Die Impfung von AstraZeneca steht im Verdacht, gefährliche Blutgerinnsel im Hirn auszulösen. Für Antibabypillen ist diese Nebenwirkung seit Jahren bekannt. Was gleich ist, was anders – der Überblick.

Die Stadtbibliothek Bremen veranstaltet am Montag, den 22. März einen Lyrik-Aktionstag. Wer Lust auf ein Gedicht hat, kann sich dort anmelden und wird dann angerufen. Wer in Bremen wohnt, kann ab nächsten Montag in der Stadtbibliothek Bremen die neue Saatgutbibliothek nutzen. Dort kann man Saatgut ausleihen, tauschen, vermehren und im Herbst zurückbringen. 

13 Wege zu mehr Self-Care im Alltag oder wie wir es schaffen können, in diesen Zeiten nicht verrückt zu werden. Das Wort Self-Care hat sich ja gerade ein bisschen abgenutzt, oder?! Ich selber kann mich gerade nicht entscheiden, was ich mehr brauche: Ruhe oder Ablenkung.

Auf Augenhöhe mit dem Leuchtturm. Wunderschöne Bilder aus Dänemark von einem meiner Lieblingsorte. Wenn ich mal wieder dort bin, traue ich mich aber auch rauf auf den Turm! Im Herbst 2018 waren wir das letzte Mal dort. Davor im Herbst 2015

Das Osterfest steht vor der Tür. In diesem Video wird gezeigt, wie Ostereier mit der sorbischen Technik verziert werden. Das will ich schon seit Jahren ausprobieren.

Letzte Woche waren mal wieder Bananen übrig. Weil ich nicht schon wieder Bananenbrot backen wollte, was auch sehr lecker ist, habe ich diesmal Breakfast Cookies ausprobiert. Die Kinder haben keine übriggelassen. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

4 Kommentare:

  1. Hier auch Bärlauch. :-) Eine Freundin hat mir vor ein paar Jahren ein Pflänzchen aus ihrem Garten geschenkt und er fühlt sich anscheinend wohl in unserem Garten und kommt jedes Jahr wieder und jedes Jahr ein kleines Bißchen üppiger.

    Das Rad sieht toll aus! Oft wünschte ich mir auch so eins gehabt zu haben, aber ehrlicherweise hätte es sich bei uns einfach nicht gelohnt.

    Hach, es klingt immer so nett bei Euch. Immer bekomme ich da auch Lust öfter das Tagebuchbloggen anzugehen. Und dann vergesse ich doch immer nette Fotos zu machen und merke mir auch gar nicht immer all die Feinheiten des Tages. Da bewundere ich Dich ja für. :-)

    Alles Liebe weiterhin.

    AntwortenLöschen
  2. Ach und das mit der Eier-Wachs-Technik habe ich diese Woche auch auf Instagram gesehen und für Sonntag mit den Kindern eingeplant :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!