Sonntag, 12. Dezember 2021

12 von 12 im Dezember 2021

Hallo am dritten Advent und zum allerletzten 12 von 12 in diesem Jahr! Am 12. eines Monats mache ich traditionell im Tagesverlauf viele Bilder und zeige am Abend 12 davon im Blog. Diese Aktion gibt es schon viele Jahre. Fast genauso lange versammeln sich drüben bei Caro alle, die mitmachen. 

* (Amazon-Partnerlink)

Der Liebste und ich sind beide schon um 6 Uhr wach. Wir haben die Partnerübung des gestrigen Paarzeit Adventskalenders* ausprobiert. Die Aufgabe war, mal in die Schuhe des Partners oder der Partnerin zu schlüpfen und Dinge zu machen, die man sonst nicht so macht. Deshalb haben wir nach 15 gemeinsamen Jahren mal die Bettseiten getauscht. Wahrscheinlich war es einfach zu ungewohnt ;-)

Der Liebste steht zuerst auf. Mein Blick vom Bett aus:
 

Im Adventskalender, den mir der Liebste geschenkt hat, steckt heute eins meiner Lieblingsöle*. Moah, da könnte ich mich reinlegen! 


Der Liebste macht schonmal Kaffee. Als ich in die Küche komme, hat er für mich schon alles vorbereitet. Kaffee, warme Milch und mein Eiweißpulver*. 


Gemeinsam trinken wir bei Kerzenschein den ersten Kaffee. Draußen ist es noch stockfinster. Die Kinder schlafen noch. 


Da fällt mir ein, dass noch Zutaten zum Backen fehlen. Möp. Wie gut, dass es in Wismar Läden gibt, die täglich von 7 bis 22 Uhr geöffnet sind. Ich will schnell mit dem Fahrrad hinfahren. Der Liebste kommt kurzerhand mit. 

So radeln wir bei 1 Grad und Regen durch die menschenleere Innenstadt. Da können wir gleich noch frische Brötchen holen. 


Fünf Minuten vor Öffnung kommen wir an der Fika Kaffeebar vorbei. Vicky macht uns auf und wir trinken noch kurz einen Kaffee bei ihr. 


Nach dem Frühstück geht die große Backsause los. Ich backe in der Küche Zimtsterne... ähm... Zimtvögel. Mein Sternausstecher ist immernoch verschwunden. 


Gestern Abend haben der Liebste und ich zusammen hellen und dunklen Plätzchenteig geknetet. Die vierfache Menge von diesem Rezept. Die Hälfte davon haben wir zu schwarz-weißen Rollen gerollt. Die lagerten über Nacht im Kühlschrank und brauchen nur noch in Scheiben geschnitten werden.


Die andere Hälfte des Teiges wandert an den Tisch zu den Kindern. Wow, sie sind echt fleißig! Zwei Stunden lang wird ausgestochen und später auch noch verziert. 


Alle freien Flächen in der Wohnung sind voller Bretter und Platten mit Keksen. Zwischendurch essen wir Schnüsch. Im Wohnzimmer auf dem Sofa, weil der Esstisch noch voller Plätzchen ist. Dann packen wir 20 Tütchen mit Plätzchen und binden sie zu. 


Der Adventsgottesdienst findet heute um 15 Uhr statt. Die Kinder der Gemeinde haben ein kleines Stück einstudiert. Im Anschluss gibt es Punsch und die Tütchen mit Keksen draußen an der Feuerschale. 


Als wir am Abend wieder zu Hause sind, setzen der Liebste und ich uns nochmal bei einer Tasse Kaffee hin und besprechen die neue Woche. Sandmännchenzeit und Feierabend. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


9 Kommentare:

  1. Der frühe (Zimt)vogel fängt den Wurm ;-) Es ist schon krass, wie lang ein Tag ist, wenn man früh aufsteht...
    Euer Sonntag klingt produktiv, aber auch gemütlich.

    Der Paar-Adventskalender klingt toll! Danke für den Hinweis. Den merke ich mir fürs nächste Jahr! Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für Deine lieben Worte!

      Dir auch noch eine schöne Adventszeit!

      Löschen
  2. Was für ein Plätzchenreicher Tag.
    Und ich liebe es durch die Stadt zu Radeln bevor die Geschäfte so richtig aufmachen. Das hat so was von neu und frisch.
    "Schnüsch" muss ich mal probieren. Vielleicht nehme ich Zuckerschoten statt Bohnen. Die werden von den Kindern nicht so geliebt.
    Liebe Grüße
    SUSE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Schnüsch ist eine Quer-Beet-Suppe, da kann alles rein, was zusammenpasst.

      Liebe Grüße zurück!

      Löschen
  3. Sehr gemütlich schön habt ihr es bei euch!
    Grüsse herzlichst von Beatrix

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carola,
    adventliche Grüße aus Kiel. Ich lese hier regelmäßig und stets gerne, und ich bin richtig dankbar, dass es diesen Blog mit all seinen Inspirationen für mich gibt.
    Im Sommer bin ich zum ersten Mal Mutter geworden, da schau ich gern in andere Familien "hinein".
    Ich finde es übrigens toll, dass ihr so schnell Anschluss an die neue Gemeinde gefunden habt - und euch auch noch so liebevoll einbringt! Was für ein Geschenk für beide Seiten!

    Es ist eigentlich gar nicht meins andere nach ihren schönen Dingen zu fragen, aber diese weihnachtlichen Fischtassen gefallen mir ja zu gut.. magst du mir verraten, wo es die gibt? Ich glaub, die wären etwas für meinem Angler-Mann!

    Herzlichen Dank für deine Arbeit hier! Dir und deiner Familie segensreiche Tage bis zum großen Fest!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die lieben Worte!

      Die Tassen sind von Ahoi Marie, einem Hamburger Unternehmen.

      Viele Grüße zurück und noch eine schöne Adventszeit!

      Löschen
    2. Danke für's Notieren und für die schönen Wünsche!
      ... sind leider online ausverkauft, ich versuche es noch vor Ort.

      Löschen
    3. ...hat übrigens geklappt, in der Tragbar Kiel.
      Hurra, ich freu mich auf Weihnachten und den ersten Kaffee darin. Und dann werde ich auch an dich und deine Familie denken.
      Gute Grüße!

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!