Freitag, 10. Dezember 2021

Braune Kuchen


Wir lieben braune Kuchen! Kennt Ihr die? Das sind eher Kekse. Sie sind ganz dünn und knusprig. In Norddeutschland und Skandinavien sind sie ziemlich verbreitet. Sie können lange gelagert werden. Sie schmecken würzig und fruchtig. Das liegt an den winterlichen Gewürzen. In meinem Rezept stecken außerdem Mandeln, Zitronat und Orangenat. Das hacke ich alles ganz klein, so stören die Zutaten nicht beim Essen.

In Hamburg kennt man dieses Gebäck auch als "Kemmsche Kuchen". Es gibt sie dort das ganze Jahr über zu kaufen. Weil wir die braunen Kuchen sehr gerne knabbern und sie in unserer neuen Heimat Wismar schwer zu bekommen sind, habe ich endlich ein Rezept aufgestöbert und nach unserem Geschmack verfeinert. 

Aus dieser Teigmenge lässt sich eine stattliche Anzahl Kekse backen. Ich habe 11 Bleche herausbekommen. Das reicht in unserer Familie zwei Wochen plus Tütchen für Personen bei der Post oder in der Fahrradwerkstatt. 

Zutaten:

1250 g Mehl
2 TL Natron 
2 TL Salz
1 EL Vanillezucker 
1 TL Nelke, gemahlen 
2 TL Zimt, gemahlen 
200 g gehackte Mandeln 
50g Zitronat
50g Orangenat 
900 g dunkler Zuckerrübensirup (z.B. Grafschafter Goldsaft)
125 g Schmalz 
250 g Butter

am Vortag:

* die geschlossenen Becher Zuckerrübensirup in der Spüle in heißes Wasser stellen, so wird der Sirup etwas flüssiger
* die allerallergrößte! Schüssel aus dem Schrank nehmen
* Mandeln, Zitronat und Orangenat im Blitzhacker fein hacken
* Mehl, Gewürze und alle anderen trockenen Zutaten vermischen
* Butter und Schmalz im Topf oder in der Mikrowelle erwärmen, mit dem flüssigen Zuckerrübensirup verrühren
* flüssige Zutaten unter die Mehlmischung geben
* zuerst mit den Knethaken des Mixers oder der Küchenmaschine verkneten
* danach mit den Händen gut kneten und zu einem schönen Teigkloß formen
* Teig über Nacht abgedeckt in den Kühlschrank stellen


am Backtag:

* den Teig portionsweise kurz durchkneten und auf etwas Mehl ziemlich dünn ausrollen
* Kekse in beliebiger Form ausstechen
* mit wenig Abstand auf Backbleche legen
* bei 170°C Umluft ca. 7 bis 9 Minuten backen
* beobachten! die Ränder sollen nur ganz leicht braun werden
* die Kekse vom Blech gleiten lassen
* Achtung, sie sind sehr zerbrechlich!
* nach dem Abkühlen sind die Kekse hart und schön knusprig
* in gut schließenden Dosen lagern
* die Kekse sollen angeblich wochenlang halten, hehe :-)






Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!