Montag, 17. Januar 2022

Mitte Januar

Am Freitagnachmittag durfte ich mein Fahrrad wieder aus der Werkstatt abholen. Beim jährlichen Check für die Jobrad-Unterlagen wurde nichts beanstandet. Interessant ist immer das Auslesen des Fahrradcomputers. Da sieht man genau, in welchem Modus ich am meisten fahre (Turbo *hüstel) und sogar, bei welchen Temperaturen ich gefahren bin: die niedrigste Temperatur war minus 8 Grad, die höchste plus 32 Grad. Ich fahre einfach bei jedem Wetter. 

Weil ich endlich mein Fahrrad wiederhatte, bin ich am Samstag gleich mal wieder eine größere Runde gefahren. Ein Grund war, dass es den Lieblingsschokoladenaufstrich des Mutzelchens nur in der Bioabteilung in einem riesigen Supermarkt am Stadtrand zu kaufen gibt. Den wollte ich für sie holen. 


Auf dem Weg dorthin machte ich einen kleinen Umweg zur Seebrücke Wendorf. Das ergab gleich einen kleinen Text für das neue Stadtgeflüster auf der offiziellen Seite der Hansestadt Wismar. Ich habe dort drüben eine Zeichenbegrenzung. Manchmal ist es zunächst schwierig, die passenden Worte zu finden, manchmal fließt es einfach so aus mir heraus. Mein neuer Text war zuerst fast doppelt so lang. Nun werden es einfach zwei Texte. 

Meinen kleinen Ausflug habe ich wieder sehr genossen. Ich konnte schön durchatmen und ins Blaue schauen. Wie toll, dass Wismar einen Strand hat!




Entdeckung am Wegesrand: die Haselnuss fängt an zu blühen. Damit zeigt sie nach dem phänologischen Kalender den Vorfrühling an. 


In der Stadt war auch der Vorfrühling angebrochen. Bei dem schönen Sonnenschein saßen in den Cafés schon die ersten Gäste draußen. 


Am Samstagabend schauten der Liebste und ich den allerneusten Film von und mit Clint Eastwood. "Cry Macho"* (Amazon-Partner-Link) heißt der und ist eher ruhig mit schönen Landschaftsaufnahmen und guter Musik. Ich musste zwei Mal hinsehen und obendrein noch googeln: der Mann ist unglaubliche 91 Jahre alt! Da sei ihm verziehen, dass ich zwischendurch öfters Angst um seine Knochen hatte. Aber in den Momenten, wenn seine Augen blitzten oder er grimmig guckte, war er ganz der gewohnte Typ. 

Am Sonntag stand die Verschönerung des Zimmers der Augustschnuppe an. Eine Wand habe ich am vergangenen Wochenende sandfarben gestrichen. Die gegenüberliegende Wand sollte nun vanille- und himbeerfarben werden. Ich streiche echt gerne. Wobei das Abkleben der Fußleisten und das Kantenmalern immer am meisten aufhält. Das Rollern geht echt fix. Da hat sogar die Augustschnuppe ein bisschen mitgeholfen. Zwischendurch konnte sie auch ein paar Nägel in ihr neues Regal einschlagen. Wenn alles wirklich fertig ist, zeige ich mehr.




Der Liebste hat derweil andere Stellen in der Wohnung optimiert und z.B. ein Badezimmerschränkchen angebracht. Hört sich leichter an, als es ist, denn die Wände sind sehr hart. 

Außerdem wurde diese Ecke im Esszimmer verbessert. Der Toaster sollte einen praktischeren Platz bekommen. Dafür haben wir ein weißes Küchenregal aus der Enhet-Serie von Ikea an die Wand gehängt. Gerade so hoch, dass man mit dem Staubsauger unten drunter fahren kann. Weil das Kabel des Toasters nicht bis zur Steckdose reichte, installierte der Liebste eine Steckdosenleiste unter dem mittleren Regalboden. Sieht man gar nicht, oder?!


Am heutigen Montag startete mein Tag sehr früh. Ich bin um 4 Uhr vom Geräusch des Sturmwindes aufgewacht und nicht mehr eingeschlafen. Die Vorhänge im Schlafzimmer wedelten ganz schön. So bin ich aufgestanden, war duschen, habe mir Kaffee gemacht und ein paar E-Mails abgearbeitet.

Als die Schulkinder nach dem Frühstück losgegangen waren, machte auch ich mich auf den Weg zur Arbeit im Möbelladen. Ich liebe es dort! Psssst, der Onlineshop mit schön duftenden, schmeichelweichen Holzprodukten könnte sich noch ein bisschen mehr rumsprechen, dann habe ich noch mehr zu tun ;-)

Nach der Arbeit bin ich noch ein bisschen durch die Stadt geradelt. Eigentlich war Regen angesagt. Umso erfreuter war ich über den unerwarteten Sonnenschein. War das ein Sturm! Manchmal schlingerte ich mit dem Fahrrad ganz schön. Im Hafenbecken waren ziemliche Wellen. Die kleinen Fischerboote waren fest mit Seilen verzurrt und schaukelten doch wie Walnussschalen auf dem Wasser hin und her. 

Dann fuhr ich nach Hause, kochte für den Liebsten und mich und holte auch schon wieder die Augustschnuppe aus dem Kindergarten ab.

Im Kindergarten ist ab jetzt nur noch Notbetreuung. Es ist kein Personal mehr da. Übrigens in mehreren Kitas der Stadt. Wer kann, soll sein Kind zu Hause lassen. So wird die Augustschnuppe erstmal nicht mehr hingehen oder nur stundenweise. Der Liebste und ich werden uns abwechseln.

Als der Adventsjunge aus der Schule kam, fragte ich ihn, wie es war. Wisst Ihr noch? Früher kam dann immer nur ein knappes "Gut.". Heute kam: "Meine Sitznachbarin hatte heute Morgen zwei positive Tests. Jetzt habe ich Angst, dass ich mich angesteckt habe." Manchmal war früher doch alles besser....







Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


8 Kommentare:

  1. Nach so ein schönes Wochenende so eine Sorge! Die Kinder sollen Corona angeblich in den meisten Fällen doch mild haben… Wir hatten Corona ab Weihnachten in der Familie, war unangenehm wie Krankheiten ja immer, aber nicht schlimmer als eine herkömmliche Grippe. Ich drücke die Daumen, dass Ihr doch alle verschont bleibt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Blöd nur für die Kinder bei denen das nicht so ist 😬
      Unser Kind hat es auch mild, mindestens ein anderes Kind leider nicht.

      Löschen
    2. Ja, das ist das Schlimme bei dieser Krankheit, dass man niemals weiss, wie es dann wird.

      Löschen
  2. Guten Morgen,
    danke für den schönen Text und die tollen Bilder.
    Ich drücke dem Adventsjungen ganz fest die Daumen, dass er sich nicht angesteckt hat!
    Viele Grüße
    Anke

    AntwortenLöschen
  3. Das Seebad Wendorf und die Altstadt mit Wasserkunst und Altem Hafen sind einen Ausflug wert. Alles Gute den Neuwismaranern!

    AntwortenLöschen
  4. hach ..
    ich liebe deine Bilder aus der Stadt..
    ja.. leider bringen die Kinder es aus der Schule mit
    mein großer Enkel war am Montag positiv.. der kleine gestern
    meiner Tochter ging es heute so mies dass sie trotz 2er negativer Schnelltests zum PCR Test gefahren ist
    bin mal gespannt was raus kommt :(
    ich drücke euch die Daumen dass er verschont bleibt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!