Freitag, 3. Dezember 2021

Superschneller Stollen


Stollen gehört für mich, neben Lebkuchen und Plätzchen, unbedingt zur Weihnachtszeit dazu. Noch nie habe ich es geschafft, einen Stollen zu backen und ihn mehrere Wochen aufzubewahren. Und wenn ich doch so ein Gebäck gebacken habe, dann meistens in Form von Stollenkonfekt

Weil ein echter Stollen mehrere Wochen durchziehen sollte, bin ich auf alle Fälle schon wieder zu spät dran. Doch auf Stollen muss ich dennoch nicht verzichten, denn ich habe ein superschnelles Rezept für einen Stollen mit Quark und Backpulver entdeckt. Die Zutaten sind schnell besorgt und schnell miteinander vermengt. Perfekt! 

Zutaten:

500g Mehl (ich nehme halbe/halbe Dinkelmehl und Weizenmehl)
180g Zucker
1 Tüte Vanillezucker
1 Tüte Backpulver
1 Prise Salz
180g weiche Butter
250g Magerquark
2 Eier
100g Rosinen
100g gehackte Mandeln
50g Zitronat
50g Orangenat

außerdem:

ca. 100g flüssige Butter zum Bestreichen
ca. 200g Puderzucker


* Zitronat, Orangenat und Mandeln im Blitzhacker oder mit einem scharfen Messer noch etwas zerkleinern
* Mehl, Zucker, Salz und Backpulver in einer großen Schüssel vermischen
* mit den Knethaken Butter, Quark und Eier unterkneten
* Rosinen und gehackte Zutaten dazugeben und kurz verkneten
* ich forme aus dem Teig zwei kleine längliche ovale Stollen und lege sie nebeneinander auf ein Backblech
* es kann aber auch ein einziger großer Stollen werden
* bei 180° Umluft ca. 40 Minuten (klein) oder ca. 60 Minuten (groß) backen 
* noch warm mit flüssiger Butter bestreichen und sofort großzügig mit Puderzucker bestreuen
* vor dem Servieren nochmal frisch mit Puderzucker bestäuben
* hält... ähm... nicht lange ;-)
* im Ernst: dieser Stollen sollte frisch verzehrt werden, er wird mit der Zeit trockener


Schmeckt fast wie das Original! 
Guten Appetit und ein schönes Adventswochenende!





Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


2 Kommentare:

  1. Kann ich nur bestätigen, superlecker und lange frisch.

    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Das werde ich nächste Woche probieren.

    LG Anne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!