Montag, 19. Juli 2021

Juliwochenende

Manchmal weiß ich gar nicht, was ich bloggen soll. Und manchmal weiß ich gar nicht, was ich zuerst bloggen soll. Ende letzter Woche haben wir sehr schöne Ausflüge in die wunderbare Umgebung Wismars gemacht, davon werde ich noch gesondert berichten. Aber ich fange mal mit dem Wochenende an:

Am Freitagmittag Punkt 12 Uhr bekomme ich meine zweite Corona-Schutzimpfung. Innerlich habe ich mich schon auf Nebenwirkungen eingestellt. Ich denke, gut, dass das Wochenende vor der Tür steht, dann kann ich mich auskurieren. 

Als ich mich am Freitagabend immernoch sehr gut fühle, spazieren der Liebste und ich zum Alten Hafen und genießen dort beim Sonnenuntergang die Abendstimmung. Das Softeis mit Mango- und Kirschgeschmack ist superlecker. Ich trinke vorsichtshalber lieber einen alkoholfreien Cocktail. Wir schauen uns das Treiben an der Hafenkante an und sehen, wie die Sonne drüben hinter den Bäumen an der Seebrücke Wendorf untergeht.




Auch am Samstagmorgen spüre ich auch keinerlei Nebenwirkungen. Mir geht es sogar besser als bei der Erstimpfung. Ich kann diesmal meinen Arm problemlos bewegen und heben, habe keinen Schwindel und sehr gut geschlafen. 

Der Morgen verläuft gemütlich. Es gibt Wassermelone zum Frühstück. Unseren zweiten Kaffee nehmen der Liebste und ich wieder in der Fika Kaffeebar ein. Dann kaufen wir ein bisschen ein und schlendern wieder nach Hause. 




Am frühen Nachmittag fahren wir in den Klützer Winkel zum Schloss Bothmer. Im Café des Schlosses haben wir für 15 Uhr einen Tisch reserviert. Der Liebste war neulich schonmal mit den Kindern dort und es hat allen so gut gefallen, dass sie mir es zeigen wollen.

Wir essen herrliche Tortenstücke bevor wir einen Spaziergang außen ums Schloss machen. Schloss und Parkanlage sind sehr schön und gepflegt. Erst 2015 wurde das Schloss nach sehr wechselvoller Geschichte und langem Verfall frisch restauriert wiedereröffnet. 


Bauherr war Graf Hans Caspar von Bothmer. Er hat es ab 1726 für sich erbauen lassen. Er lebte unter anderem in London – in der legendären 10 Downing Street. Schloss Bothmer ist die größte erhaltene Barockanlage Mecklenburg-Vorpommerns.

Wir haben uns diesmal nur den Schlossladen angeschaut. Wegen der Nähe zu Großbritannien mit vielen Spezialitäten von dort. Sehr tolle Idee: man kann Bollerwagen für Kinder, Jugendliche oder auch für Erwachsene für 5 Euro am Tag mieten. Darin sind Decken, Kissen, Bücher und Spiele für einen kurzweiligen Aufenthalt im Schlosspark. 



Wir fahren auf alle Fälle wieder hin und besuchen dann auch das Schlossmuseum. 


Am Sonntagmorgen besuchen wir mit zwei von vier Kindern die Orgelmatinee in der Kirche St. Nikolai in Wismar. Orgelspiel hört man doch leider immer seltener und es ist jedes Mal ein so durchdringendes Gefühl. Die dreißigminütigen Konzerte finden noch bis Ende August jeden Sonntag um 11:30 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, eine Spende wäre aber schön. 

Während wir in den alten Kirchenbänken sitzen und der Musik lauschen, gehen mir viele Gedanken durch den Kopf. Was diese Mauern in den Jahrhunderten alles schon gesehen haben. Wie viele Menschen hier ein und aus gingen. Welche Schicksale hier verwoben sind. Warum wir Menschen es uns teilweise so schwer miteinander machen. Und wie tröstlich und gut es tut, sich immer die viele Hilfe und Liebe untereinander vor Augen zu halten.... so Sachen halt...



Zurück zu Hause mache ich zum späten Mittagessen mal wieder die herrlichen Aprikosenknödel. Moah, die sind wieder sehr lecker! Und sehr mächtig! Das Wochenende klingt gemütlich aus.


Heute Vormittag habe ich die Augustschnuppe in den Kindergarten gebracht. Dann habe ich mir mein Fahrrad geschnappt und bin in einen Nachbarort gefahren. Dort traf ich eine Frau, die mich sehr nett angeschrieben hatte. 

Sie hat einen Wetterhahn restauriert, der nun wieder an seinen Bestimmungsort auf einem Kirchturm zieht. Ich durfte heute dabei sein, als sie den Hahn in der Kirche auspackte. Ist er nicht hübsch?! Sie hat mir alles zu dieser Arbeit erklärt. Ich finde das sehr spannend und habe Respekt vor diesem schönen Handwerk. 

Die Innenstadt war heute voller Menschen, die Urlaubssaison scheint in vollem Gange. Der Liebste arbeitet wieder, die drei Großen haben jetzt noch zwei Wochen Sommerferien bis sie hoffentlich endlich, endlich ihre neuen Klassen und ihre Schulfreundinnen und -freunde kennenlernen dürfen. 

Bis dahin wollen wir noch den ein oder anderen Ausflug machen. Jetzt wo die Augustschnuppe im Kindergarten ist, kann ich mal mit den drei Großen ganz in Ruhe ins Stadtmuseum Schabbellhaus oder ins Phantechnikum gehen. Das ist ohne so eine kleine Wuseline doch nochmal ein anderes Erlebnis.




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


1 Kommentar:

  1. Schloß Bothmer! Da waren wir auch schon zweimal, als wir in Boltenhagen bzw. In Reppenhagen im Forsthaus Urlaub gemacht haben! Da war es allerdings noch voll im Umbau und geschlossen... In Wismar waren wir damals natürlich auch öfter. Deshalb freue ich mich jetzt so sehr für euch und über deine wunderschöne Bilder! Danke!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!