Montag, 7. Dezember 2020

Schokoladen-Schneebälle

Okay, ich lege mich fest: DAS sind meine Plätzchen 2020! Volle Pulle Schokoladengeschmack! Frisch sind sie außen knusprig. Innen ein bisschen schmelzend. Später mürbe. Und außen ist eine schöne Schneeschicht aus feinem Puderzucker. Njammmmm!

Im Englischen heißen diese Kekse "Snow Caps" weil sie an schneebedeckte Bergkuppen erinnern. Ich habe das Rezept in dem sehr empfehlenswerten Buch "New York Christmas" (Amazon-Partner-Link) entdeckt. 

Bis auf die Kühlzeit geht das Backen auch sehr schnell und einfach. Seeeehr praktisch! Ich habe das Rezept gleich mal verdoppelt. Und diesen Advent schon drei mal gebacken. Einmal habe ich eine Tafel Bitterschokolade mit Orangengeschmack eingeschmolzen. Sagenhaft! 

Zutaten:

100g gute Zartbitterschokolade (mindestens 70% Kakaoanteil)

40g Butter

2 Eier

60g Zucker

1 El Vanillezucker

120g Mehl

1 gehäufter El Backkakao

1/2 Tl Backpulver

1 Tl Zimt

1 Prise Salz

ca. 50g Puderzucker zum Wälzen


So geht's: 

* die Schokolade grob zerkleinern und zusammen mit der Butter schmelzen (ich mache das vorsichtig in der Mikrowelle, es geht auch im Wasserbad), gut verrühren und etwas abkühlen lassen

* Eier mit dem Zucker schaumig schlagen

* die trockenen Zutaten in einer anderen Schüssel vermischen

* die flüssige Schokoladenmasse in die Eimischung rühren

* die trockenen Zutaten unterheben 

* abgedeckt ca. zwei Stunden in den Kühlschrank stellen (ich war zu ungeduldig: eine Stunde ins Gefrierfach geht auch)

* den Backofen auf 180°C (Umluft 170°C) vorheizen

* die feste Teigmasse zu ca. walnussgroßen Kugeln rollen (am besten mit einem Teelöffel abstechen und mit kalten Händen schnell rollen, ich lege die Kugeln dann erstmal auf einen großen Teller)

* Puderzucker in eine Schüssel sieben, Kugeln nach und nach sehr großzügig im Puderzucker wälzen, so dass die weiße Schicht richtig schön dick ist

* mit etwas Abstand auf ein Backblech legen

* ca. 13 bis 15 Minuten backen, im Ofen gehen die Kekse auf und kriegen ihre hübschen schokoladigen Krater. 


Wo sind die Schokoladen-Fans? Macht Ihr die Kekse nach? Ansonsten schaut gerne in meine Rezeptsammlung, da findet Ihr alle seit 2008 aufgeschriebenen Rezepte :-)






15 Kommentare:

  1. In Niederösterreich heißen die "Landbrote" (wegen der Optik) und sind wochenlang frisch :-)
    Gibts auch als weiße Brote mit Zitrone und Mandeln. Oder in orange.
    Und sind glaube ich "angelehnt" an italienische Biscotti
    Mahlzeit!
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Die waren hier spätestens nach zwei Tagen alle weggefuttert :-)

      Löschen
  2. Ohhh, ich wollte doch dieses Jahr gar nichts backen, aber vielleicht versuche ich mich mal an einem halben Rezept, wenn die Schwieger-/Kinder zu Weihnachten zum Kaffee kommen. Vielen Dank für's mit uns teilen! Herzlichen Gruß aus dem Süden, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hier IST das halbe Rezept :-)

      Viele Grüße aus dem Norden!

      Löschen
  3. Oh lecker, die probiere ich auf jeden Fall aus - vielen Dank fürs Rezept!
    Liebe Grüße, Lene

    AntwortenLöschen
  4. Dieses Gebäck habe ich früher öfter gemacht nach diesem Rezept: https://www.rock-the-kitchen.de/2010/12/nachgebacken-chocolate-chili-crackles/

    Superlecker, aber mega aufwändig mit dem gefrorenen Teig.
    Nur von der Optik habe ich sie nie so schön hingekriegt, sie sahen immer aus wie plattgetretene Fußbälle. Zu wenig Puderzucker...

    Vielleicht probier ichs nochmal!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah! Dieser Teig hier muss ja eigentlich nur in den Kühlschrank. Ich habe ihn in den Gefrierschrank getan, weil ich es schneller haben wollte.

      Ansonsten gefallen mir alle Rezepte, wo ich nicht ausstechen muss, deshalb fand ich das gar nicht soooo kompliziert.

      Löschen
  5. Ich mach sie immer mit Pfefferminzschoki und Zartbitter, Pfefferminz gibt es auch als 100g Tafel ... After Eight in Keksform ein Traum

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das habe ich auch schonmal gehört. Hier mag aber niemand Minze...

      Löschen
  6. Hallo, ich wollte mal wissen, wie gross die Kugeln gerollt sein sollen. Meine sind fast nicht eingerissen...

    AntwortenLöschen
  7. Meine sind prima geworden und sehen genauso aus wie auf dem Foto oben.
    Danke für das tolle Rezept!
    Morgen kaufe ich Zartbitter-Orangen Schokolade und mache nochmal welche.
    Liebe Grüße nach Hamburg!
    Iris

    AntwortenLöschen
  8. Meine Kugeln sind leider alle zu flachen Keksen geworden :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, schade!

      Ich vermute mal aus der Ferne: war der Teig zu warm?

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!