Mittwoch, 9. Dezember 2020

Neue Weihnachtsbücher im roten Koffer

Weihnachtsbücher sind für mich das Größte! Wenn es draußen früh dunkel wird, ist die beste Zeit, es sich mit einem schönen Buch gemütlich zu machen. Ich sage nur warme Socken, Kuscheldecke, ein Heißgetränk und einen Plätzchenteller in Reichweite. Perfekt! 

Unsere Weihnachtsbücher holen wir immer nur in der Adventszeit hervor. So bleiben sie etwas Besonderes. Jedes Jahr freuen wir uns wieder auf diesen Schatz. Im November 2016 habe ich für unsere Weihnachtsbüchersammlung einen großen roten Koffer angeschafft. Damals sah das so aus, wie auf dem Bild oben. Da wurde der Adventsjunge gerade vier Jahre alt. 

Im Koffer lagern die Bücher das ganze Jahr über sicher und trocken im Keller. Wenn wir die Wohnung weihnachtlich schmücken, holen wir den Koffer zusammen mit den Weihnachtskisten hoch. Heute sitzt die Augustschnuppe genauso gerne vor dem Koffer.

Mittlerweile ist der Koffer schon ein bisschen voller. In diesem Jahr gibt es auch wieder ein paar Neuzugänge. Ich halte sogar im Sommer Ausschau nach Weihnachtsbüchern. Dann sind sie oft zu reduzierten Preisen zu bekommen. 

(alle folgenden Links sind Amazon-Partner-Links)

Und ich habe eine sehr treue Leserin, die uns seit vielen Jahren jedes Jahr mit einem neuen Buch überrascht. In diesem Jahr hat sie uns das Buch "Wie sich die Weihnachtsgans vor dem Ofen rettete" von Nathalie Dargent geschickt. Das ist total witzig und hat süße Illustrationen von Magali Le Huche. Die Gans soll eigentlich der Weihnachtsbraten von Wolf, Fuchs und Wiesel sein. Doch als der Fuchs sie in sein Haus verschleppt, will sie, dass erstmal die Bude aufgeräumt wird. "Eine Weihnachtsgans muss man hegen und pflegen!", meint die Gans. Alle haben plötzlich eine sehr gute Zeit miteinander und werden Freunde. Zum Schluss gibt es ein leckeres Essen. Doch, ich verrate es hier schonmal, die Gans ist es nicht. 

Eine weitere Leserin hat uns mit einem wunderschönen Kalender bedacht. Auch wenn das kein Buch ist, will ich ihn hier trotzdem unbedingt zeigen. Im Arche Kinderkalender 2021 treffen wir auf viele bekannte Figuren aus der Welt der Kinderbücher. Für jede Woche des Jahres gibt es schöne Bilder, Gedichte und Texte für Kinder. Dieser Kalender wird uns das Jahr sehr verschönern! Das ist ein super Weihnachtsgeschenk für jedes Kinderzimmer!

Ich selbst habe folgende Bücher erstanden: Als ich das Titelbild von "Gebrannte Mandeln für Grisou" von Nikola Huppertz sah, war es gleich um mich geschehen. Die Stimmung wurde von Andrea Stegmaier so zauberhaft winterlich und weihnachtlich eingefangen, das macht doch gleich Lust auf mehr, oder?! Grisou der Graupapagei möchte unbedingt mal auf einen Weihnachtsmarkt gehen und dort gebrannte Mandeln essen. Als einmal aus Versehen das Fenster offen steht, sieht er seine Chance gekommen. 

Interessantes über Weihnachten in aller Welt erfahren wir in dem nagelneuen Buch "Die schönste Zeit" von Monika Utnik-Strugata. Dieses große und umfangreiche Buch ist ein wahrer Wissensschatz über Bräuche während der Adventszeit in der ganzen Welt. Die Illustrationen von Ewa Poklewska-Koziello sind ausgesprochen hübsch und liebevoll. Das ist eins der allerschönsten Bücher für mich in diesem Jahr!

"Der Polarexpress" kannte ich bis jetzt nur als Film. Ich wusste gar nicht, dass das Buch von Chris Van Allsburg schon 1985 erschien und in den USA ein preisgekrönter Klassiker ist. Das Buch ist natürlich kürzer als der Film, der einige Szenen noch mehr ausschmückt. Doch der Kern der Botschaft kommt sehr gut rüber. 

Für kleineren Kinder habe ich auch noch schöne Bücher entdeckt. Sehr süß ist das neue Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt feiert Weihnachten". Ich muss sagen, die kleine Raupe ist wirklich, wirklich klein und muss auf den bunten Seiten ein bisschen gesucht werden. Aber das Buch ist trotzdem schön anzusehen und man kann entdecken, mit wem sie das Fest feiert. Mittels vieler Klappen lassen sich die Gäste entdecken. 

"Ole Winterwicht" ist ein kleines feines Buch mit absolut schönen Illustrationen von Daniela Drescher. Ihr Name verspricht einen ganz feinen Stil, den ich sehr mag. Ole Winterwicht besucht die Tiere im Schnee und versorgt sie im kalten Winter. 

Pip und Posy sind Tiere aus der Feder von Axel Scheffler. Es gibt schon einige Bücher mit den süßen Figuren. In "Pip und Posy und der Weihnachtsbaum" schmücken sie gemeinsam. Doch irgendwie verschwinden immer wieder die Süßigkeiten vom Baum! Nanu? Sehr süß und vor allem die Bilder sind für kleinere Kinder (und die Vorlesenden!) ein großes Vergnügen.   

Mein schönstes Buch habe ich mir in diesem Jahr endlich, endlich zugelegt. Es stand schon seit dem letzten Jahr auf meiner Wunschliste. Immer wieder hielt ich Ausschau, ob ich es nicht ein bisschen günstiger bekommen kann. Doch jetzt habe ich es mir von dem Geld aus meiner Kaffeekasse (Danke!) im sehr guten gebrauchten Zustand einfach gegönnt und will es jetzt hier auch mal zeigen:

Es ist soooooo schön! Nigel Slater hat in seinem "Wintertagebuch" eine wunderbare Art gefunden, seine Liebe zum Winter niederzuschreiben. Ich kann ihn so verstehen! Schon die ersten Sätze sind sagenhaft! Ich kann die kalte prickelnde Luft richtig spüren, den Duft von Tanne und Schnee riechen und die Wärme beim Heimkommen nachfühlen. Es ist ein Traum! Noch dazu gibt es ganz viel Rezepte und Interessantes über die Winter- und Weihnachtsbräuche in verschiedenen Ländern zu lesen. Mit diesem Buch will ich meinen Winter verbringen! 

Noch mehr Tipps für schöne Bücher für Groß und Klein findet Ihr unter dem Label "Weihnachtsbücher".

Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!