Sonntag, 19. Januar 2020

Wochenende am 18. und 19. Januar

Nachdem der Liebste von seiner Dienstreise nach Berlin wiederkam, war er erstmal krank. Er blieb am Freitag zu Hause und kurierte sich aus. Ich bin immer ein bisschen neidisch auf seine Konsequenz, dann wirklich den ganzen Tag auf dem Sofa zu liegen. So lief dann am Wochenende ziemlich viel Wintersport im Fernsehen.

Am Samstagvormittag fuhr ich mit dem Lastenrad für das Wochenende einkaufen.


Als ich wieder zu Hause war, wurde gerade unsere Abokiste aus Wulksfelde geliefert. Die Kinder stürzten sich gleich drauf und so wurden die frischen kalten Bananen und eine rote Paprika verspeist. Das Brot friere ich immer sofort ein, das brauchen wir erst am Wochenbeginn für die Schulbrote.


Dann wurden noch 10 Kilo Orangen vom Crowdfarming geliefert. Unsere Clementinen waren alle, so wollten wir mal die Orangen ausprobieren. Toll! Die Früchte sind ungespritzt und wurden frisch geerntet. Sie schmecken richtig gut.


Nach dem Nudelmittagessen hatte ich ein bisschen Bammel vor dem langen Samstagnachmittag. Doofes graues Wetter, keine Pläne und unausgelastete Kinder sind eine Kombination, die erfahrungsgemäß viel Streit bringt.

Deshalb wollte ich zumindest mit den drei Großen irgendetwas unternehmen. Wir kamen dann auf die Abenteuerwelt "Burg Dampfstein" hier bei uns im Ortszentrum. Ich fuhr mit dem Mutzelchen, dem kleinen Bruder und dem Adventsjungen mit dem Bus hin. Ich gab die Kinder ab und verabredete mich mit ihnen nach einer Stunde wieder am Ausgang.

So hatte ich ein bisschen frei. Eine halbe Stunde verbrachte ich allein schon in der Buchhandlung. Ich trödelte durch die Regale und wollte mir irgendein Buch gönnen. Das neue Buch für Marias Lesekreis auf Instagram hatte ich schon gebraucht im Internet bestellt. Weil ich im Moment Interesse an der Geschichte Hamburgs habe, kaufte ich mir das Buch "Hamburger Frauen: Historische Lebensbilder aus der Stadt an der Elbe" (Amazon-Partner-Link).


Dann ging ich zum Lieblingsbäcker und trank einen kleinen Milchkaffee. Ich las die ersten drei, vier Biografien Hamburger Frauen. Gefällt mir, das Buch.


Dann war meine Stunde auch schon wieder rum. Die Kinder waren noch nicht ganz fertig, so wartete ich kurz auf sie. Sie hatten in der Rollenspielwelt viel Spaß miteinander.


Im Anschluss gingen wir alle zusammen ins Eiscafé.

Am Abend, als die Augustschnuppe im Bett war, machten die drei Großen einen Filmabend in Mutzelchens Zimmer. Der Liebste und ich schauten den Film "Arctic" mit Mads Mikkelsen. Ich bin ohne Vorwissen und ohne Erwartungen an den Film herangegangen. Der Film hat mir überraschend gut gefallen und beschäftigt mich auch nach einem Tag noch. Der Überlebenskampf eines Mannes im Eis ist keine leichte Kost aber sehr sehenswert. Mads Mikkelsen trägt den Film nahezu allein. Das hat mich stark an den Film "All is lost" (beides Amazon-Partner-Links) mit Robert Redford erinnert.


Am heutigen Sonntag war der Liebste halbwegs wiederhergestellt. Doch zum Gottesdienst und anschließenden Familiennachmittag in der Gemeinde fuhren wir dann doch nicht. Das Mutzelchen wurde von ihrer Freundin für einen Kinobesuch abgeholt.

Nach der "Sendung mit der Maus" gab es zum Mittagessen Pizza. Den Teig lassen wir schon seit Jahren einfach im Brotbackautomaten (Amazon-Partner-Link, Nachfolgemodell) kneten und gehen. Das klappt super, die Pizza gelingt immer.


Nach dem Mittagessen strahlte draußen die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Wir machten einen langen Spaziergang und tankten ganz viel frische Luft. Wir entdeckten die ersten Schneeglöckchen und noch andere interessante Dinge am Wegesrand.






Wieder zu Hause gab es frische Zimt- und Mohnschnecken nach meinem bewährten Rezept. Mit schön viel Kardamom.

Danach wurde überall Ordnung gemacht und dann war auch schon Badewannenzeit für die Kinder. Die Augustschnuppe schlief verdächtigerweise schon um 18 Uhr ein. Ich hoffe, sie bleibt gesund.


Noch mehr Einblicke in Familienwochenenden werden von Alu und Konsti gesammelt.


1 Kommentar:

  1. Hallo Carola,

    schön war Dein Wochenende und doch so viele Aktionen gemacht. Schön, dass Deine Kinder frisches Obst und Gemüse essen und auch gerne draußen sind. Ich habe keine aber sehe immer öfters bei anderen, dass die Kids lieber in der Bude hocken.

    Liebe Grüße

    Burgi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!