Montag, 15. April 2019

Kindergeburtstagswochenende

Am Samstag schlafen wir aus. Gegen 9 Uhr frühstücken wir. Die Augustschnuppe mag die neuen Tücher am Tisch. Sie sind ja auch zu schön. Und so kuschelig :-)


Der Liebste fährt gleich nach dem Frühstück einkaufen. Das Mutzelchen und den Adventsjungen nimmt er mit. Es steht ein Großeinkauf an, denn am Sonntag werden wir Gäste haben.

Ich habe weiter aufgeräumt und fotografiere ein paar Babysachen, die ich in meinem kleinen Flohmarkt auf Instagram anbiete.

Mittags geht der Liebste mit dem Adventsjungen wieder zum Schwimmkurs. Ich koche derweil Nudeln und Gemüse im Wok. Das Mutzelchen bekommt Besuch von ihrer Freundin. Nach dem Essen geht das Mutzelchen mit rüber und übernachtet bei ihrer Freundin. Dafür kommt der kleine Bruder wieder von seiner Übernachtung heim.

Der Liebste baut mit dem Adventsjungen Fahrzeuge von Star Wars nach. Beim Einkaufen hat der Adventsjunge eine Zeitschrift von Star Wars Lego bekommen und ist nun ganz angetan von der Geschichte. Wir haben kein Star Wars Lego, aber genug andere Steine. So druckt der Liebste Bauanleitungen aus dem Internet aus und es werden Dinge aus den vorhandenen Bausteinen nachgebaut. Das finde ich sehr kreativ.


Am Sonntag ist es dann endlich soweit: wir feiern den Geburtstag des Adventsjungen nach. Endlich! In der Adventszeit hat es mit der Feier leider nicht geklappt. Nun wurde es langsam mal Zeit. Und weil bald Ostern ist, haben wir die Feier ein bisschen der Saison angepasst. Der Nachmittag ist super verlaufen, denn der Liebste und ich haben toll zusammengearbeitet.

Als er mittags mit dem Adventsjungen beim Schwimmkurs ist, bereite ich eine riesige Schüssel Waffelteig zu. Außerdem koche ich zwei große Packungen Eier hart. Die Geburtstagsgesellschaft soll Eier bemalen. Das Auspusten so vieler Eier fand ich dann doch nicht so dolle, also habe ich beschlossen, leichter zu transportierende Eier anzubieten.

Um 15 Uhr soll die Feier beginnen. Um 14:57 Uhr sieht unser Tisch so aus. (Die Uhrzeit sehe ich in meinem Fotoprogramm.) Die Gäste trudeln ein. Der Liebste nimmt die Kinder in Empfang. Dann gibt es im Wohnzimmer eine Flaschendrehrunde mit Geschenke auspacken. Ich stehe derweil schon in der Küche am Waffeleisen.


Um 15:24 Uhr sind genug Waffeln fertig, wir können essen. Zu den Waffeln gibt es Erdbeeren, Apfelmus, Erdbeermarmelade, Schokocreme und Puderzucker. Die Kinder lieben es!



Nach dem Essen spielen die Kinder kurz im Kinderzimmer und probieren zusammen die neuen Geschenke aus. Um 16:10 Uhr habe ich den Tisch so weit vorbereitet, dass die Kinder mit dem Bemalen der Eier anfangen können. Ich habe kleine Stempel und Filzstifte für Ostereier besorgt. Außerdem stehen Tuschkästen, Wassergläser und viele Pinsel bereit.

Die Kinder haben in ziemlicher Geschwindigkeit jedes zwei bis vier Eier bemalt. Die Stempel haben leider gar nicht funktioniert. Ich suche noch ein paar Blümchenaufkleber raus. Die Aktion geht schneller, als ich dachte. So geht der Liebste mit den Kindern noch ein Weilchen auf den Spielplatz, wo die Jungsgruppe sich austobt. Das ist eine sehr gute Idee. Das Mutzelchen bleibt bei der Augustschnuppe. So kann ich in Ruhe das Abendessen vorbereiten.



Um 17:40 Uhr ist der Tisch fertig für das Abendessen. Ich habe auf Wunsch des Adventsjungen ein Gurkenkrokodil gemacht. Das ist der Hit! Dazu gibt es den Dauerbrenner Pommes und Hühnchennuggets. Die Kinder essen alles auf. Alles. Sogar die Gurke des Krokodils wird noch aufgeteilt.

Die Eltern der Geburtstagsgäste treffen ein. Es wird noch kurz gequatscht, dann sind alle abgeholt. Jeder Gast bekommt ein Beutelchen mit den bemalten Eiern mit. Dazu kleine Seifenblasenröhrchen und ein paar Süßigkeiten.



Um 18:22 Uhr sieht der Tisch so aus:


Und um 18:33 Uhr so: der Liebste und ich haben abgeräumt und der Geschirrspüler läuft. Unsere Kinder sitzen schon in Schlafanzügen vor dem KIKA und schauen das Sandmännchen.

Das war eine schöne und einfache Feier, die super gelaufen ist. Juhuuu!


Noch mehr Einblicke in Familienwochenenden sind bei Alu und Konsti versammelt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!