Dienstag, 23. April 2019

Unser Osterfest 2019

Heute hat uns schon der Alltag wieder. Der Liebste ist im Büro, die Schulkinder in der Schule und das Vorschulkind im Kindergarten. Die Augustschnuppe macht gerade Mittagsschlaf und so will ich schnell mal auf unser Osterfest zurückblicken.

Am Karfreitag sind wir früh aufgestanden. Der Wetterbericht versprach wolkenlosen Himmel von morgens bis abends. Das wollten wir unbedingt für einen Ausflug an die Ostsee nutzen. Und da an solchen Tagen die Autobahnen Richtung Ostsee erfahrungsgemäß rappelvoll sind, fuhren wir schon gegen 9 Uhr los. Zwei kürzere Staus später, gegen 10, waren wir schon in Niendorf an der Ostsee.

Zuletzt waren wir Ende Dezember 2016 in Niendorf. Damals war es eisekalt, aber schön leer. Diesmal wehte ein frischer Wind, ansonsten war es aber herrlich sonnig. Unser Spaziergang begann an der Seebrücke und führte bis runter zum Niendorfer Hafen. Der Ort war gut besucht, zum Mittag hin wurde es immer voller. Dass Menschen, die zu Fuß unterwegs sind und Menschen auf Fahrrädern sich die Promenade teilen, führte jetzt im Frühling schon zu abenteuerlichen Szenen. Im Hochsommer ist das bestimmt noch spannender.

Die Kinder testeten ein paar Spielplätze und wir holten uns Softeis. Rechtzeitig vor dem großen Feiertagsansturm verließen wir den Ort wieder. Nach nur 40 Minuten Fahrt erreichten wir unser Zuhause. Dort gab es Kaffee und Kuchen und Gartenzeit für die Kinder.












Der Samstag war wieder sonnig und warm. Der Liebste machte einen großen Einkauf. Ich fuhr am Vormittag mit dem Adventsjungen im Lastenrad neue Schuhe und Hosen einkaufen. Und weil plötzlich irgendwie noch Zeit war, fuhr ich am Nachmittag mit dem Mutzelchen und dem kleinen Bruder nochmal mit den Fahrrädern in den Ortskern nach Hosen und Frühlingsjacken schauen. Abends färbte ich Ostereier und backte ein Osterlamm.


Am Ostersonntag durften die Kinder noch vor dem Frühstück im Gärtchen nach Osternestern Ausschau halten. Die Augustschnuppe begann gleich draußen mit dem Naschen. Die Großen bekamen zusätzlich zu den Süßigkeiten T-Shirts. Weil sie jetzt anfängt, Steine aufeinanderzustapeln, bekam die Augustschnuppe noch Entdeckerbausteine (Amazon-Partner-Link).

Nach dem Frühstück fuhren wir in unsere Gemeinde zum Ostergottesdienst. Der Liebste gestaltete dort wieder den Kindergottesdienst mit. Die Kinder backten unter anderem Hefenester.





Am Nachmittag machte ich unseren Tisch fein für das Osterkaffeetrinken. Es gab frischen Rhabarber-Baiser-Kuchen. Der war sehr schmackhaft. Auf den Tellern lagen die Ostermöhren, die ich neulich gebastelt habe. Drinnen nochmal ein paar kleine Süßigkeiten.



Am Nachmittag war es draußen richtig warm und sonnig. Die Kinder spielten nur draußen.



So sah dann das Abendessen für die Kinder aus. An so feierlichen Tagen mit viel Naschereien reicht ihnen am Abend ein Obst- und Gemüseteller.


Am Ostermontag fuhren wir zum Gut Karlshöhe. Auf Instagram hatte ich gelesen, dass in der Erlebnisausstellung eine Rallye für Kinder stattfindet, wo sie zum Schluss eine Osterüberraschung erwartet. Tolle Idee! Die drei Großen waren ganze zwei Stunden beschäftigt. Der Liebste und ich hielten uns mit der Augustschnuppe draußen auf, tranken Kaffee und gingen mit der Kleinen spazieren.

Nachmittags gab es wieder Gartenzeit zu Hause und ganz viel Gefaulenze. Na gut, bis auf die unzähligen Wäsche- und Geschirrspülerladungen und Staubsaugerrunden, die in einer Großfamilie sowieso immer und immer anfallen.




2 Kommentare:

  1. So ein schönes Wochenende Wochenende war das bei euch!
    Ich bin immer wieder ein bischen neidisch auf eure kurze Fahrzeit bis zum Meer ;)
    Osterrallye klingt sehr spannend, sowas mach ich ja selber immer noch gerne.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Fahrzeit ist wirklich nicht lang. Wobei, wie gesagt, meistens ALLE ans Meer wollen ;-)

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!