Montag, 17. Dezember 2018

Drittes Adventswochenende

Am Samstag mache ich nur ein einziges Foto. Das vom Frühstückstisch. Der Liebste ist immer noch ein bisschen erkältet, so fahre ich mit dem Lastenrad zum Markt und zum Supermarkt für den Wochenendeinkauf. Das dauert eine Weile und ich staune über die Menschenmassen überall.

Nach dem schnellen Mittagessen fahre ich mit dem Mutzelchen, dem kleinen Bruder und dem Adventsjungen ins Kino. Wir sehen "Tabaluga - Der Film". Der Kinosaal ist ziemlich leer. Den Kindern gefällt der Film, der Adventsjunge findet ihn an einigen Stellen zu spannend. Ich finde die Geschichte recht einfach und habe heute noch einen Tabaluga-Ohrwurm.

Der Samstag geht recht ereignislos und ganz entspannt zu Ende.


3. Advent! Wir haben ein Geburtstagskind! Als der Adventsjunge vor 6 Jahren geboren wurde, war es auch ein dritter Adventssonntag. Das war eine gemütliche Zeit damals. Heute ist er ein stolzes Vorschulkind mit einer Menge lustiger Ideen.

Auf seinem Geburtstagstisch befinden sich Dinge, die die Spielzeuge ergänzen, mit denen er im Moment am meisten spielt. Zu seinen magnetischen Bausteinen (Amazon-Partner-Link) bekommt er einen Roboter mit Fernsteuerung (Amazon-Partner-Link). Der ist der Hit!

Für seinen Dauerbrenner, das Feuerwehrauto von Playmobil (Amazon-Partner-Link) hat er sich einen Anhänger (Amazon-Partner-Link) gewünscht und auch bekommen. Da passt allerhand Zubehör rein.

Zum Frühstück gibt es Geburtstagskuchen und einen rosa Himmel. Dann fährt der Liebste mit den Jungs zu unserer Gemeinde und zur Probe des Krippenspiels. Ich bleibe mit der Augustschnuppe und dem Mutzelchen zu Hause. Das Mutzelchen wird vormittags von ihrer Freundin abgeholt. Sie besuchen ein Theaterstück. Ich bereite eine Menge Plätzchenteig für den Nachmittag vor. Da sollen die Freunde des Adventsjungen kommen und wir wollen eine Plätzchenbacksause machen.

Als der Liebste mit den Jungs wieder eintrifft, legt sich der Adventsjunge aufs Sofa im Kinderzimmer und schläft sofort ein. Das ist äußerst ungewöhnlich für ihn! Wir vermuten nichts Gutes. Ein Weilchen warten wir noch ab, aber dann entscheiden wir, die Geburtstagsfeier abzusagen. Es ist traurig, aber leider nicht zu ändern. Die anderen Familien sind darüber nicht unglücklich, denn auch sie haben mit Krankheiten zu kämpfen.

So machen wir den Rest des Tages ganz langsam. Ich verarbeite schnell einen Teil des Teiges. Es werden doch 6 Bleche Kekse. Das Mutzelchen und der kleine Bruder verzieren später die Kekse mit Zuckerguss und bunten Streuseln. Der Adventsjunge ist nicht richtig krank geworden und spielt mit seinen neuen Spielsachen.

In der Dämmerung fällt ein wenig Schnee. Die Kinder sind völlig aus dem Häuschen. Dann ist auch schon Badewannenzeit und im Schlafanzug sitzen die duftenden Kinder vor dem KIKA. Mir fällt irgendwie die Decke auf den Kopf. Ich bin traurig, weil der Tag so anders als geplant verlaufen ist. Ich brauche Luft und Bewegung. Ich schnappe mir meinen Mantel und gehe eine halbe Stunde spazieren. Ich laufe eine große Runde durch die Nachbarschaft, schaue mir die Weihnachtsbeleuchtungen an und atme kräftig durch.

Als ich nach Hause komme, hat der Liebste schon die Augustschnuppe ins Bett gebracht. Die anderen Kinder gehen in ihre Zimmer. Der Liebste und ich schauen bei einer Tasse Tee und Schokolade zur Entspannung einen Weihnachtsfilm. "Rettet Weihnachten" (Amazon-Partner-Link) spielt u.a. in London und ist mal ein etwas anderer Weihnachtsfilm. Er ist ganz unterhaltsam mit netten Ideen. Und dann ist das dritte Adventswochenende auch schon wieder vorbei.


Die Wochenendeinblicke werden ab jetzt im Blog Große Köpfe von Alu und Konsti gesammelt. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!