Tragesack, Kinderwagen, Sportwagen, Babytrage, Tragetuch, Babyschale, Kinderwagen mit Geschwistersitz, Buggy, Fahrradsitz, Fahrradanhänger...
Schon irre, was ich in 15 Jahren mit 4 Kindern alles an Transportmitteln genutzt habe! Alle anderen Autositze, Roller, Dreiräder, Laufräder und Fahrräder noch gar nicht eingerechnet. Die Nutzungsdauer ist dabei meistens ziemlich kurz gewesen.
Jetzt ist noch das Babboe Big- E, ein Lastenrad dazugekommen. Es wurde mir von Babboe, der niederländischen Firma, zur Verfügung gestellt, damit ich meinen Leserinnen und Lesern von meinen Erfahrungen berichten kann. Wir konnten uns nun eine Weile miteinander anfreunden, das Rad und ich, und ich kann ganz ehrlich sagen: noch nie hat mir der Transport meiner Kinder so viel Freude gemacht!
Die Kinder wollen am liebsten morgens, mittags, abends eine Runde drehen. Als es am Wochenende so heiß war, sind wir als ganze Familie zusammen an einen schattigen Ort geradelt. Dort ist sogar der Teenie mal probegefahren und kam mit dem Rad auf einer geraden Strecke auf Anhieb klar.
In den letzten Tagen habe ich morgens den kleinen Bruder zum Kindergarten gefahren und bin mit zwei Kindern weitergefahren, um Besorgungen zu machen. Die Sitzbänke lassen sich einzeln hochklappen, so dass auch Einkäufe oder der schwere Korb mit den vielen Büchern aus der Bibliothek bequem Platz haben. Meine Fahrwege habe ich etwas optimiert, denn auf holprigen Strecken fährt es sich nicht so einfach. Bei kleineren Erhebungen muss ich langsam fahren und den Lenker gut festhalten. Enge Kurven sind etwas knifflig. Auch ist es natürlich nicht so einfach, einen Parkplatz für das große Rad zu finden. Das ist aber alles Übungssache und nach einigen Fahrten mit dem Rad gut zu meistern.
Durch den Elektroantrieb geht das Treten sehr einfach. Die Tretunterstützung schaltet sich nach ein paar Umdrehungen dazu. Höre ich auf zu treten, schaltet sich auch der Antrieb ab. Wenn ich einen Hügel hochfahren will, drücke ich einen extra Power- Knopf. Dann greift der Elektroantrieb sofort und arbeitet auch wenn ich nur wenig trete. Ich bin gestern mit dem Lastenrad erstaunlicherweise ganz locker einen Hügel hochgefahren, wo ich mit meinem normalen Fahrrad schon mal absteigen musste. Echt toll!
Während der Fahrt grinse ich ziemlich oft, denn nahezu alle Menschen, an denen wir vorbeikommen, bleiben stehen oder drehen den Kopf nach uns um. Sie lachen die Kinder und mich an und wirken ziemlich erstaunt. Wir werden auch ganz oft auf das Rad angesprochen. Macht echt Spaß!
Wenn es regnet, kommt das schicke Regendach zum Einsatz, das konntet Ihr hier schon bewundern. Da sitzen die Kinder trocken und warm. Und mich hält Regen sowieso nicht vom Fahrradfahren ab ;-)
Ich denke, das Lastenrad wird das am längsten genutzte Gerät in unserer Familie werden. Mein Alltag ist so viel leichter geworden!
Vielen Dank an Babboe und die Agentur Fingerspitzengefühl!