Freitag, 16. August 2024

Entspannung in Dänemark

Mein Internet ist voll von Urlaubsbildern anderer Menschen. Da fällt mir ein, dass ich unbedingt noch Bilder von unserem Herbsturlaub in Dänemark zeigen wollte. Wir waren auf der Insel Lolland in der Ostsee. 

Mein "12 von 12 im Oktober 2023" erzählt von unserem wunderbaren Ausflug zu den Kreidefelsen auf der Insel Møn. Den Anreisetag und das gemütliche Ferienhaus habe ich hier gezeigt.

Am 10. Oktober sah der Morgen im Ferienhaus so aus:



Im kleinen Garten durften wir uns an Beeren und Kräutern bedienen. 



Ziel des Tages war ein Ort, von dem wir durch eine Fernsehreportage erfahren hatten: die Dodekalitten im Nordwesten Lollands. "Dodekalit" ist griechisch und bedeutet "12 Steine". Der Künstler und Bildhauer Thomas Kadziola hat im Jahr 2010 mit der Errichtung der mächtigen Granitsäulen begonnen, die er nach und nach bearbeitet. Die Granitbrocken stehen in einem Kreis von 40 Metern Durchmesser, sind je 7 bis 9 Meter hoch und wiegen 25 bis 45 Tonnen. Im Jahr 2025 soll das Ganze endgültig fertig sein. 

Aber auch jetzt schon lohnt sich ein Besuch! Die Gegend allein schon ist herrlich, von dort lässt es sich weit über Wiesen, Felder und das Meer schauen. Schon aus der Ferne kann man den Steinkreis sehen. 



Kommt man näher, erkennt man schließlich Köpfe und ganz individuelle Gesichter. Aus Lautsprechern ertönt mal lauter, mal leiser atmosphärische Musik. Das Ganze gibt dem Ort etwas Magisches. Wir waren sehr beeindruckt. 





Ein Stückchen weiter befinden sich einige Grabhügel und ein großes Ganggrab aus der Bronzezeit. Man kann dort hineinkriechen oder auf den Hügel klettern. Von dort oben hat man einen guten Blick auf die Dodekalitten. 






Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen Dank dafür!

3 Kommentare:

  1. schade, leider kommen keine Fotos rein

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Dänemark! Jedes Jahr mehrfach seit Jahrzehnten, das absolute Herzensland der ganzen Familie. Einfach so wunderschön!

    AntwortenLöschen
  3. Sieht aus wie eine Mischung aus Stonehenge und den Osterinsel-Köpfen .... ein interessanter Ort. Wir waren dieses Jahr auch in Dänemark https://www.amberlight-label.de/skandinavienurlaub-2024-schweden-daenemark/

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!