Freitag, 13. Oktober 2023

12 von 12 im Oktober 2023

Willkommen zu "12 von 12"! Wer noch nicht weiß, was das ist: Am 12. eines Monats macht man im Laufe des Tages Bilder und zeigt dann am Abend 12 davon im Blog. Das war vor vielen Jahren eine Idee eines Mannes namens Chad Darnell. Alle, die im deutschsprachigen Raum mitmachen, versammeln sich seit vielen Jahren drüben bei Caro.

Heute bin ich wieder zu Hause in Wismar, aber gestern war es so:

Ich wache um 6 Uhr auf. Und zwar in einem sehr gemütlichen Ferienhaus in Dänemark. Unsere Sehnsucht nach Wind und Weite war groß. So buchten wir ganz spontan vor ein paar Tagen einen kleinen Urlaub auf der dänischen Insel Lolland. 

Da ich nicht mehr einschlafen kann, stehe ich auf und schalte zuerst den Kamin im Wohnzimmer an. Das geht mit nur einem Knopfdruck. Der Kamin wird mit Pellets betrieben und macht alles automatisch. So einen hatten wir noch nie, das ist aber sehr praktisch. 

Ich gehe duschen und koche Kaffee. Den Tisch decke ich auch schon. Dann setze ich mich mit meinem Kaffee hin und lese ein Kapitel in dem neuen Buch von Veronika Smoor. „More Coffee & Jesus“*. Damit habe ich im Urlaub begonnen und ich freue mich jeden Morgen auf diese paar Minuten nur für mich. Wie schon mit Hilfe des Vorgängerbuches* lassen sich die kurzen Texte gut in den Tagesablauf einbauen. (Wenn auch nicht so oft, wie ich es gerne hätte...) Ich lese auch wirklich nur ein Kapitel, so kann ich tagsüber weiter darüber nachdenken. (*Amazon-Partner-Links)


Ich wecke die Familie. Weil wir heute einen besonderen Ausflug machen wollen, müssen wir trotz der Ferien mal ein bisschen eher aufstehen. Wir frühstücken weiches Brot mit Käse, Marmelade oder Belegschokolade, wie wir sie immer nennen (Amazon-Partner-Link). Die Schokoladentäfelchen vom Königlich Dänischen Hoflieferanten sind hauchdünn und schmecken dadurch viel besser als die dicken Täfelchen, die es zu Hause im Supermarkt gibt. 

Nach dem Frühstück fahren wir los. Unser Ziel sind die Kreidefelsen auf der Insel Møn. Die haben wir vor fünfzehn und auch vor drei Jahren schon besucht und waren sehr begeistert von diesem magischen Ort. Das empfehlenswerte Geocenter sparen wir uns diesmal. 

Wir laufen einen schmalen Pfad entlang zum Strand. Sofort geht es los mit dem Suchen und Finden von Hühnergöttern, Donnerkeilen und anderen Fossilien. Drei Stunden sind wir bei herrlichstem Sonnenschein und schönem Wind gefühlt am Ende der Welt unterwegs. Hinter uns die steil aufragenden weißen Klippen. Vor uns nur das rauschende Meer. Gedankenkarussell aus. Alle Sinne auf Empfang. Was haben wir für ein Glück! 





Leider finden wir hier auch wieder Überreste von einem festlichen Anlass. Das Steigenlassen von Ballons mag eine schöne Geste sein. Doch irgendwo kommen sie auf alle Fälle wieder runter. Darunter leidet dann die Natur, im schlimmsten Fall Tiere, die sich in den festen Schnüren verheddern. Selbst aus diesem Haufen Seegras konnten wir das Band fast nicht entfernen. 


Auf dem Rückweg halten wir in Stege, dem Hauptort auf der Insel Møn. Vor drei Jahren waren wir mehrmals in der kleinen Stadt. Sehr schade, dass das hübsche kleine Café von damals geschlossen wurde. Die Bonbonmacherei ist auch verschwunden. 

Nach der langen Wanderung haben wir Hunger. Pizza war der Wunsch. So kehren wir in einem kleinen Imbiss ein. Die Einrichtung ist mehr als schlicht, die Pizza aber super! Mit der Gestaltung gibt der Pizzabäcker sich richtig Mühe.

Auf dem Rückweg genießen wir wieder die Gegend. Hier verläuft die Straße einfach nur auf einem schmalen Damm direkt durchs Wasser.

Am späten Nachmittag sind wir wieder im Ferienhaus. Zum Abendessen gibt es Reste der Pizza oder der Nudeln vom Vortag. Der Tag klingt mit einem gemütlichen Filmabend für die ganze Familie aus. 

Danke fürs Mitreisen! Demnächst berichte ich noch ein bisschen mehr von unserem Herbsturlaub in Dänemark. 


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen lieben Dank dafür!

10 Kommentare:

  1. Dänemark! 😍 Das absolute Familienherzensland seit Jahrzehnten! Dieses Jahr schon zweimal dort gewesen zu Urlaub. Meine Eltern waren wirklich schön in jeder Ecke Dänemarks! 😍

    AntwortenLöschen
  2. Oh, wie schön. Ihr habt euch eine kleine Auszeit gegönnt. Das Ferienhaus sieht wirklich sehr gemütlich aus.
    Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, nur ganz kurz, aber es war sehr schön! Viele Grüße in die andere schöne Gegend :-)

      Löschen
  3. Affiliatelinks zu Amazon bitte als solche kennzeichnen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich frag mich oft, wer liest hier freiwillig mit um dann negative Kommentare abzugeben oder wie hier recht schnippisch und unhöflich anmutende? Ist das ein "Hobby"? Mach dir doch die Mühe und lern die Bloggerin durch das Lesen einiger Einträge kennen. Sie ist immer total korrekt und sollte sie mal drauf vergessen - wir sind immer noch Menschen, zum Glück.

      Nervt mich gerade total dieser unnötige Hinweis.

      Lg Marina

      Löschen
  4. Danke für die Inspiration mit dem Buch. Ich werde es ausprobieren 😉 liebe Grüße Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie schön, Dänemark 😍 dort verbrachte ich die Urlaube meiner Kindheit. Das Ferienhaus sieht sehr schön aus und dein Tag war voll mit Erlebnissen. Danke dass du ihn mit mir teilst.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Sehnsucht nach Wind und Weite? Ihr habt das doch direkt vor der Tür, könnt zu jeder Zeit ohne lange Fahrt ans Meer. So einen tollen Wohnort habt ihr euch ausgesucht. DK ist aber auch zu schön, ich bin Fan der Nordsee. Da ist das Meer noch rauer. Herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein von Mo

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!