Montag, 19. August 2024

12 von 12 im August 2024

An jedem 12. eines Monat findet das Fotoprojekt "12 von 12" statt. Ursprünglich gestartet wurde es von Chad Darnell, aber leider inzwischen nicht mehr fortgeführt. Man macht am 12. eines Fotos vom Tagesablauf. Abends wählt man 12 Bilder aus und postet sie im Blog. Drüben bei Caro gibt es für den deutschsprachigen Raum seit vielen Jahren eine Liste zum Eintragen. 

Der 12. August beginnt für mich um 00:26 Uhr auf dem Kleinen Hof am Meer im schönen Angeln. Es die Mitte unseres Sommerurlaubs mit den beiden jüngsten Kindern. Der Liebste und ich stehen vor dem Haus und halten Ausschau nach Sternschnuppen. Er hat Glück, ich nicht. 

Aber als ich um 3:37 Uhr wach bin, gehe ich nochmal raus und entdecke auch welche. Ich kann mir für jedes Familienmitglied etwas wünschen. In Angeln kann man aufgrund der geringen Lichtverschmutzung richtig viele Sterne sehen!
 

Erst um 9 Uhr wache ich auf. Ahhhhh, das ist Urlaub! Zum Frühstück gibt es Waffelpommes, das Waffeleisen stand im Schrank der Ferienwohnung bereit. Alle sind begeistert, so ein Gerät (Amazon-Partner-Link) brauchen wir zu Hause auch! Zusammen mit Erdbeermarmelade als "Ketchup" schmecken die Pommes super! 


Ziel des Tages: Sønderborg in Dänemark. Das liegt nur etwa 30 Minuten Autofahrt von Flensburg entfernt. 

Das für die Stadt namensgebende Schloss wurde im 12. Jahrhundert direkt an der Meeresbucht, die wir heute als Flensburger Förde kennen, errichtet. Das Schloss selber ist wirklich sehenswert. Es wurde sehr gut restauriert, Säle und Räume sehen gut aus. Man kann in mehrere Kerker gucken, in die alte Backstube und in die Kapelle. 

Doch die Ausstellung ist für jüngere Kinder grenzwertig. Es dreht sich hauptsächlich um die deutsch-dänischen Konflikte und Kriege aller Epochen. Räumeweise geht es an Uniformen, Waffen, Flugblättern und Plakaten zum Thema vorbei. Interessant ist es auf alle Fälle. Wäre ich ohne Kinder dort gewesen, hätte ich mir mehr Zeit dafür genommen.

Zum Glück sind die Kinder mit einer Rallye beschäftigt. Am Eingang hatten sie ein Klemmbrett bekommen. Auf dem Zettel sind Türen, Fenster oder Kamine abgebildet, die sie finden sollten. Das macht Spaß und lenkt ihre Blicke weg von den Vitrinen mit den traurigen Schicksalen. 


Der Rittersaal


Trachten


Die jütländische Kaffeetafel in interaktiv. Auch die hat ihre Wurzeln im dänischen Freiheitskampf. Nach dem Krieg 1864 fiel Südjütland unter deutsche Herrschaft. Die Dänen trafen sich heimlich in Versammlungshäusern und sangen dänische Lieder, was verboten war. Die Versammlungshäuser bekamen keine Schankgenehmigung. 

Deshalb traf man sich einfach zu Kaffee und Kuchen. Weil in den Versammlungshäusern nicht für so viele Menschen gebacken werden konnte, brachten die Teilnehmenden Kuchen mit. So entstand ein Wettbewerb um den schmackhaftesten Kuchen, weshalb die Qualität und Quantität der jütländischen Kaffeetafel legendär ist.  Der Schriftsteller Siegried Lenz hat ihr ein literarisches Denkmal (Amazon-Partner-Link) gesetzt. 


Nach dem Besuch im Schloss laufen wir zum nahen Hafen mit seiner Promenade und vielen Restaurants und essen Hot Dogs.


Danach schlendern wir durch die Fußgängerzone und schauen mal hier und mal dort in einen Laden hinein. Schaumküsse müssen einfach sein!



Auf dem Rückweg halten wir an einem dänischen Supermarkt und kaufen alle Leckereien, die wir immer in Dänemark holen. 


Am Abend sind wir wieder auf dem Kleinen Hof am Meer. Dort gibt es seit ein paar Wochen neue Tiere. Vier Ouessantschafe sind eingezogen, sie gehören zur kleinsten Schafrasse Europas. Sie sind schon zutraulich, mit einem Büschel Gras geht das noch schneller.


Bis zum Sonnenuntergang spielen die Kinder mit den anderen Kindern des Hofes draußen. Mehr Urlaubsbilder werden folgen...


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen Dank dafür!

3 Kommentare:

  1. Mir ist neulich erst bewusst geworden, dass ich bei den 12v12 tatsächlich immer nur in der Zeit vor dem DIY-Blog - also vor 2010 - mit dem nie öffentlichen Alltagsleben teilgenommen habe und mich jeden 12. frage, ob ich da auch mal mitmache. Hab vielen Dank für deinen Urlaubsalltagseinblick ....

    AntwortenLöschen
  2. In der Nacht 11./12.8 gab es im Norden auch schon Polarlichter (vom 12. auf 13. dann im ganzen Land) - ich denke, dein 1. Bild zeigt das grüne Licht.

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass ihr Sternschnuppen gesehen habt! Der Nachthimmel hier ist - wenn es nicht bewölkt ist - immer wahnsinnig faszinierend. Man fühlt sich so klein angesichts des riesigen Universums.
    Und natürlich soll ich euch liebe Grüße von Kassiopeia, Stella, Luna und Major Tom ausrichten :-) und vier Mal "Mäh".

    Liebe Grüße vom Kleinen Hof am Meer,
    Ruth & der Rest der Hofbande :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!