Freitag, 9. August 2024

Nosferatour - Theatertour mit Biss


Wismar am Abend. Straßen und Gassen leeren sich. Die untergehende Sonne taucht alles in ein goldenes Licht. Die Luft ist mild. Es riecht nach Meer und Deftigem aus den vielen Restaurants. Die Möwen drehen ihre Runden über den Dächern der Stadt. Schwalben zischen zwitschernd um die Häuserecken. 

Am Ziegenmarkt versammeln sich viele Menschen. Die Stimmung ist erwartungsvoll und fröhlich. Alle werden gleich Teil eines Theaterstücks. Kopfhörer werden ausgeteilt und aufgesetzt. Jetzt geht sie los: die Nosferatour 2024. 

Sehen die Großfiguren an sich schon beeindruckend aus, so entfalten sie untermalt mit atmosphärischer Musik ihren ganz besonderen Charme. Die Geschichte des jungen Jonathan und seiner Verlobten Mina wird tragisch, treffen sie doch auf den unheimlichen Grafen Orlok. Der wurde vom verwirrten Künstler Renfield nach Wismar eingeladen und kann sich so Zugang zur Stadt verschaffen. Der Vampirjäger Van Helsing nimmt das Publikum mit auf eine ganz besondere Jagd durch die historische Altstadt von Wismar.

Die Schatten werden länger, die Sonne geht unter. Zwei Stunden später weiß das Publikum, wie die Geschichte ausgeht...

Die Großfiguren für das Straßentheaterstück wurden in über einem Jahr von einem ganzen Team von Hand gefertigt. Überlebensgroße Kostüme wurden detailreich geschneidert. Texte wurden erdacht und Musik komponiert. Plakate und Flyer entworfen und verteilt. Abläufe immer und immer wieder geprobt. 

Letzte Woche feierte die Nosferatour Premiere. Ich durfte an einem Abend selber mitlaufen und konnte Fotos machen. Mehr als einmal war ich den Tränen nahe, weil die Stimmung so wunderschön war und das Publikum so verzückt schaute. Ich war ganz schön stolz auf das ganze Team!

Alle Termine und Tickets gibt bei Nosferatour oder in der Tourismus-Info in Wismar in der Lübschen Straße. 
 

















Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen Dank dafür!

6 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Aufführung und vielen Dank für die wunderbaren Fotos.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön für diese tollen Aufnahmen! Das ist sicher auch für die Aufführenden körperlich ziemlich anstrengend? Ganz viel Freude und Erfolg weiterhin.
    Lieben Gruß, Martina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Carola,
    wir hatten das immense Vergnügen, die Premiere am 1. August zu erleben. Seitdem schwärmen wir von dem Zauber und dem zu spürenden Herzblut der Beteiligten. Sie waren am Donnerstag, glaube ich, die linke Hand des Grafen. Die Stimmung in der Stadt war unbeschreiblich schön und auch bei uns stieg Augenwasser auf. Ein einmalig fabulöses Erlebnis, wir danken Ihnen und allen Beteiligten für diese schönen Stunden. Wir können dieses Jahr aus gesundheitlichen Gründen kaum verreisen, aber diese kurze Zeit in Wismar bleibt uns herznah gesundend erhalten.

    Herzliche Grüße in die Hansestadt aus dem Rhein-Main-Gebiet, Käthe Knobloch

    AntwortenLöschen
  4. Wow, ein sehr schöner Beitrag. Ausführlich beschrieben und großzügig bebildert. Vielen Dank für die Vorstellung eures speziellen, großartigen Projekts. LG, Regina vom Traunsee

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carola, mit meinen Söhnen und einem Neffen habe ich die Premiere erlebt. Durch Zufall hatte ich in ihrem Blog davon gelesen und war neugierig. Es war eine beeindruckende und fesselnde Vorstellung und Theater einfach mal ganz anders. Uns hat es sehr gut gefallen.
    Herzliche Grüße Susanne aus Sankt Augustin

    AntwortenLöschen
  6. Oh wir haben uns Proben bzw. Dreharbeiten dazu 2022 in Wismar mit angeguckt. Wusste gar nicht, dass das jetzt dort immer stattfindet. Aber auch für meine Kinder waren diese riesigen Figuren sehr beeindruckend.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!