Sonntag, 19. März 2023

19. März 2023

Gegen 7 Uhr wache ich auf. Ich stehe immer gerne auf, weil ich mich so auf die erste Tasse leckeren Kaffee freue. Allein der Geruch der frisch gemahlenen Bohnen, mmmmhhhhh! So auch heute. 

Gegen 8 Uhr sitzt die ganze Familie am Frühstückstisch. Zur Gemeinde will ich mit dem Fahrrad fahren. Die Augustschnuppe will mit mir mitfahren. Die anderen fahren mit dem Auto, denn es soll ein Regal transportiert werden. 

Ein schöner Schattenwurf in der Morgensonne am Wegesrand:

Ich leite heute den Gottesdienst. Im Teil mit den Bekanntmachungen stelle ich den Gemeindemitgliedern meine neue Idee vor: ein Tauschregal. Dafür haben wir ein kleines Regal aus unserem Keller mitgenommen. In unseren Schränken haben wir ein paar Dinge erstöbert, die wir nicht mehr brauchen und gerne weitergeben würden. Damit haben wir fürs erste das Regal gefüllt. Nun dürfen alle Anderen mal bei sich zu Hause nachschauen, ob sie nicht auch irgendwelche Dinge weiterzugeben haben. So wollen wir ganz im Sinne der Nachhaltigkeit tauschen, verschenken und weiterverwenden.

Nach dem Gottesdienst sitzen wir, wie immer, noch ein bisschen bei Kaffee und Kuchen beisammen und genießen die Gemeinschaft. Die Kinder spielen drinnen und draußen und schmusen mit dem Hund des Pastors. Amy ist ganz sanft und lieb und mag es sehr, gestreichelt zu werden.


Als wir zu Hause sind, machen wir Blitz-Pizza. Wir haben noch fertigen Teig im Kühlschrank, den wir nur ausrollen und belegen müssen. Die zwei Bleche sind schnell gemacht. Als die Pizza fertig ist, verpacken wir sie und fahren endlich in den Garten. Die Sonne scheint, die Luft ist ganz mild - perfektes Gartenwetter also!


Zuerst stellen wir ein Tischchen auf und Stühle und nehmen die Schutzhülle vom Strandkorb ab. Dann wird erstmal Pizza gegessen. Danach werden Aufgaben verteilt. Alle versuchen, zu helfen. Eine Fläche wird freigeräumt und von Pflanzen befreit. Zweige werden zerkleinert. Ich fege das Haus innen, da liegen eine Menge tote Insekten. Dann putze ich gründlich das Bad. 

Unsere eigenen Krokusse! Und dann noch so hübsche mit Streifen! Das wird noch spannend, was alles so im Garten wachsen wird. Wir haben ja noch nichts selber gepflanzt. 


Der Liebste baut das erste von vier Hochbeeten auf. Es ist viel Schrauberei, aber am späten Nachmittag steht es. Ich bin mit dem Fahrrad da und muss dann schnell los, denn eine beeindruckend dunkle Wolkenwand rollt heran, aus der es blitzt und donnert. Ich komme trocken zu Hause an. Als ich in der Wohnung bin, tritt der Wolkenbruch ein. 


Irgendwie fehlt mir noch ein Sonntagssüß. Ich backe schnell Waffeln. Die gehen immer. 


Im Garten habe ich Zweige von der riesigen Korkenzieherweide abgeschnitten. Die Augustschnuppe hängt die Ostereier auf, die wir am Mittwoch zusammen angemalt haben. 

Da steht auch ein neues Buch, das ich als Rezensionsexemplar erhalten habe. Von dem Buch "Ostermärchen aus aller Welt" (Amazon-Partner-Link) habe ich mir eben... Geschichten aus aller Welt und vielleicht Einblicke in unterschiedliche Bräuche erhofft. Doch in dem dünnen Buch sind eher Klassiker von Morgenstern, Ringelnatz oder den Brüdern Grimm versammelt. Die frühlingshaften Illustrationen sind aber wunderschön und sehr phantasievoll.


Ja genau, den Herrnhuter Stern könnten wir auch mal abnehmen. Aber nicht mehr heute. Da machen der Liebste und ich es uns genau dort auf dem Sofa gemütlich.


Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


1 Kommentar:

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!