Samstag, 16. Juli 2022

Mitte Juli

Schon Mitte Juli! Und wir waren noch nicht ein Mal im Meer baden! Es ist zwar ab und zu warm, aber noch nicht so, dass wir dringend ins Meer springen mussten.

In Wismar blühen gerade in vielen Straßen Rosen und Stockrosen. Ein Spaziergang kann da schonmal ein bisschen länger dauern, denn ich bleibe ganz oft stehen, um dran zu schnuppern oder einfach die Schönheit zu bewundern. 


Im Stadtmuseum hat die Ferienzeit begonnen. In der Museumspädagogik haben wir ein Ferienprogramm für Kinder geplant. Wir lesen aus dem neu erschienen Kinderbuch "Hej kleiner Henry" (Amazon-Partner-Link) vor, das meine Kollegin geschrieben hat. Es ist deutsch-schwedisch und wurde von einer Wismarer Illustratorin sehr hübsch bebildert. 

Danach schauen wir gemeinsam im Museum nach, wo sich noch andere Tiere versteckt haben könnten. Im Anschluss dürfen sich die Kinder kreativ betätigen und maritime Dinge basteln. Im Museumsgarten warten außerdem alte Spiele, die auch schon im Mittelalter gespielt wurden und heute immer noch aktuell sind.

Ich hatte außerdem ein paar Führungen, vor allem mit Jugendlichen. Es ist eine große Auszeichnung für mich, dass hinterher im Gästebuch des Museums stand: "Highlight unserer Klassenfahrt!". Wow!



In Wismar finden gerade an jedem Wochenende spannende Dinge statt. Da fällt die Auswahl manchmal richtig schwer. Der Pöttermarkt vor der St. Nikolaikirche war wieder ein sehr schönes Erlebnis. Beim Open-Air-Kino auf dem Marktplatz war es leider ziemlich frisch draußen.



Trümmertorte. Diesmal mit Johannisbeeren. (Sieh mal an: Das Rezept habe ich vor genau zehn Jahren zum 4. Bloggeburtstag aufgeschrieben. Die Zeit rennt! Vielleicht sollte ich in diesem Jahr mal wieder eine kleine Verlosung zum Bloggeburtstag machen. Ich bin gerade leider sehr nachlässig im Beantworten von Kommentaren, freue mich aber sehr über jedes nette Wort.) 


In jeder freien Minute sind wir gerade in unserem neuen Kleingarten. Hier nochmal ein Vorher-Bild:


Unsere erste Handlung war, den Efeu zu entfernen. Er hatte schon das Dach erreicht und wir hatten Sorge, dass er die Laube zerstört. Die Arbeit war ziemlich mühselig. Aber unten drunter sehen Wände und Dach zum Glück noch recht brauchbar aus. Wie es sich unten am Fundament bei den dicken Wurzeln verhält, werden wir noch sehen. 

Wir haben jedenfalls schon sehr viele Vorstellungen, was wir draus machen werden!


Ich bin ganz verliebt in unser Gartentor. Ist das nicht süß?! Das passt ja wohl perfekt!


Und dann sind da ja auch noch unsere beiden Balkone zu Hause. Auf dem einen wuchern die Tomatenpflanzen. Es ist das erste Mal überhaupt, dass Gemüse bei uns heranwächst, deshalb ist das besonders spannend. Die vielen kleinen Tomaten sehen schon jetzt sehr vielversprechend aus.



Auf dem anderen Balkon stehen Paprika und Zucchini in den Startlöchern. Eventuell wusste ich nicht, wieeee groß Zucchinipflanzen werden können. Dann hätte ich vielleicht nicht drei Samen im Kasten versenkt, sondern nur einen. 

Gestern durften wir die erste eigene Gurke ernten. Ahhhh, die war lecker! Ansonsten schlumpern wir uns so durch die Sommerferien. Also die Kinder. Es wird lange geschlafen, entspannt, gespielt, sich mit Freundinnen und Freunden getroffen, Filmabende veranstaltet und, und, und... 

Ich habe so langsam ein Auge auf unsere Vorräte an Schulmaterialien. In den Geschäften liegen schon Berge davon. Aber noch haben wir mehr als die Hälfte der Ferien vor uns!




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


4 Kommentare:

  1. Ich hab heute daran gedacht, dass das jetzt meine ersten Ferien als Mama sind, wo ich wieder Schulsachen kaufen darf. Darf, weil ich das als Kind und Jugendliche immer gerne gemacht habe. Das hatte so was Besonderes. Hier ist es mit einem Kind aber auch überschaubar.
    Ich wünsche euch von Herzen viel Freude an eurem Garten! Wir haben auch einen, und er ist unser großes Glück! Wir können da sogar schlafen und verbringen unsere ganzen Ferien dort,
    Liebe Grüße Nadine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carola, ich schaue immer gerne in fremde Gärten, der Efeu sah auf dem Foto eigentlich gar nicht so gruselig aus, Der Apfelbaum schaut gut aus. Und dein Balkongarten auch, in die Gartenpforte hätte ich mich auch verliebt.
    Auf meinem Balkon bilden die Kartoffeln im Sack reichlich Blattmasse ob das gut für die Ernte ist, ich lass mich überraschen. Ich wünsche Dir und den Kindern ein gutes Wachsen und Gedeihen und viel Freude beim Garteln.
    Viele Grüße von Cornelia

    AntwortenLöschen
  3. So einladend das "tor" zu eurem Garten - es passt perfekt - Sonnenstrahlen - Wellen - und das Boot vor Kühlungsborn***
    Vorher-Nachher-Bilder zeigen, ihr habt schon ganz schön viel Arbeit gehabt....es macht Spaß - und die Natur zeigt euch wo es lang geht....weiter so!!
    In unserem Garten sind die Stockrosen leider schon verblüht....sicherlich durch die enorme Hitze,,,,wie hatten gestern(19.07.) tatsächlich unter unserer alten Zeder, das Thermometer ist den ganzen Tag im Schatten 40 C wer hält das noch aus.....
    Viel Freude beim Ferienprogramm - und überhaupt einen schönen Sommer
    dazu liebe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
  4. Oh ja, Efeu geht überall rein und leider macht es auch viel kaputt. Da hättet ihr sicher viel zu tun und ob jede Wurzel gefunden wurde, werdet Ihr später sehen. Aber am Wichtigsten, Ihr spürt ganz viel Freude und im kommenden Jahr wird es sicher ganz anders schon.
    Reift da eine "Green Zebra" ? Sehr lecker!
    Hoffe, Ihr könntet endlich auch schwimmen. Hier Nähe Bonn hätte ich mir das Meer vor allem die letzten Tage sehr gewünscht (kalt? Juhu!)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!