Dienstag, 5. Juli 2022

Diese hellen Tage...



Gegen 5 Uhr wache ich jeden Tag auf. Manchmal auch eine halbe Stunde eher. Es ist dann schon so hell draußen!

Unsere Mittsommerfeier ist in diesem Jahr ins Wasser gefallen. Oder vielmehr Opfer eines bekannten Virus geworden. Die beiden betroffenen Kinder hatten zum Glück so gut wie keine Symptome und nach jeweils 6 Tagen waren die Tests auch wieder negativ. Verpasst haben sie in ihren Klassen leider die Schuljahresabschlussaktivitäten. 

Pünktlich zur Zeugnisausgabe letzten Freitag waren sie in den Schulen anwesend. Alle meine drei Schulkinder haben ihr erstes Schuljahr in Wismar ganz toll gemeistert. Sie haben Freundinnen und Freunde gefunden, haben neue Hobbys, sind immer selbstständiger in der Stadt unterwegs und ihre Leistungen in der Schule sind durchweg gut bis sehr gut. 

In ihren Ferienpäckchen hatten sie Süßigkeiten, Bücher und Spiele. Das Mutzelchen liest Harry Potter jetzt auf Englisch. Der kleine Bruder liest "Völlig meschugge" von Andreas Steinhöfel mit den wunderbaren Illustrationen von Melanie Garanin. Der Adventsjunge liest einen neuen Band von "Die Schule der magischen Tiere". Und die Augustschnuppe hat sich über einen kleinen Kasten von Kellner Steckfiguren gefreut (ähnlich). Kennt die noch jemand? (alles Amazon-Partner-Links)

Arbeitsmäßig hatte ich in der letzten Zeit im Museum gut zu tun. Es gab sehr viele Anfragen für Veranstaltungen, Führungen und museumspädagogische Angebote. Die Arbeit mit den unterschiedlichen Gruppen aller Altersstufen macht mir sehr große Freude. Und dann bin ich ja auch noch weiterhin sehr gerne in der Möbelmanufaktur tätig. Danke für die Nachfragen zum Stadtgeflüster! Diese Aufgabe musste ich leider abgeben. Aber natürlich werde ich sowieso hier im Blog von meiner neuen Heimatstadt Wismar berichten.



Mit der Theatergruppe haben wir an den letzten beiden Wochenenden sehr intensiv geprobt. Wir trafen uns samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr. Die sechs Großfiguren sind nun fertig gebaut. Wir üben den Auf- und Abbau, der allein schon jeweils über eine Stunde dauert. Dann üben wir nach und nach alle Szenen. Wir spielen sie an den Original-Schauplätzchen in der Altstadt von Wismar, an denen der Film-Klassiker "Nosferatu" gedreht wurde. 

Die Zeit war sehr intensiv und körperlich herausfordernd. Als wir aber gemeinsam die Aufnahmen unserer Arbeit anschauten, war das eine schöne Bestätigung, dass das, was wir da machen immer besser und wirklich gut wird. Alle Termine und Tickets für die Theatertour im August und im September sind hier bei Nosferatour zu finden. 





Meinen Geburtstag am 2. Juli habe ich ganz gemütlich mit dem Liebsten und den Kindern gefeiert. Danke für alle Glückwünsche! Wir waren frühstücken und haben den Tag in Kühlungsborn verbracht. Dort schlenderten wir durch den Ort und hielten uns lange am Spielplatz auf. Zwischendurch gab es Eiskaffee oder Eiskakao für alle. Die Sanddorntörtchen aus der Konditorei haben wir uns für zu Hause mitgenommen. 

Eine Runde mit dem Riesenrad sind wir auch gefahren. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass das fast mein Leben beschreibt: es geht auf und ab und rundherum. Manchmal steigen Personen zu und manchmal steigen sie aus. Mit manchen drehe ich viele Runden gemeinsam, mit manchen weniger. Ich sitze zusammen mit dem Liebsten und den Kindern in einer Gondel. Es schaukelt und dreht sich, aber meistens haben wir Spaß und eine gute Aussicht. Ich bin dankbar für dieses Leben und bin froh, dass ich altern darf. 






Wir warten auf eine letzte Unterschrift, dann dürfen wir unseren neuen kleinen Garten erobern. Der ist im Moment noch eine Wildnis. Das ist eine schöne neue Aufgabe und es wird echt spannend! In den Vorüberlegungen haben wir schon Pflanzen fest eingeplant, die Trockenheit gut vertragen. Denn regnen tut es selten gerade. 

Die Tage sind lang und hell. Die Sonnenuntergänge wunderschön. Ab und zu schaffen der Liebste und ich es am Abend zum Hafen. Da sitzen wir dann und schauen zu, wie sich der Himmel verfärbt und die Sonne drüben in Wendorf hinter dem Hügel verschwindet. Dann freuen wir uns wie immer, wenn wir gemeinsam in der Stadt sind, über unsere neue schöne Heimatstadt Wismar. 





Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


3 Kommentare:

  1. Herzlichen Glückwunsch liebe Carola! Sommergeburtstage sind doch sehr sehr schön. Dein Text bezüglich Riesenradvergleich mit deinem Leben klingt so passend. Genauso würde ich auch strahlen. Nimm doch das wunderschöne Bild von Dir für dein Vorstellungsblogbild. Das zeigt dich noch mal persönlicher. Strahlend und voller Zuversicht. Grooooooooooooße Umarmung und sonnige Grüße aus dem Schwabenland

    AntwortenLöschen
  2. Man sieht ihnen das Glück richtig am Strahlen an. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Nachträgliche Glückwünsche! (Entschuldige, komme seltener zum Kommentieren gut)
    Ein wunderbarer Tag und ich kann nur beipflichten, dankbar, dass man altern darf
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!