Donnerstag, 23. Dezember 2021

Der Tag vor Heiligabend


Eine Stunde vor Sonnenaufgang sitze ich schon geduscht und angezogen mit meiner Tasse Kaffee im Sessel vor dem Weihnachtsbaum. Draußen ist es frostig und stockfinster. Drinnen ist es warm. Die Lichter leuchten. Die Familie schläft noch. Es ist ganz still. 

Die Kinder haben den Tannenbaum vor ein paar Tagen in einer trubeligen Aktion bunt geschmückt. Da hängen gebastelte Hübschigkeiten aus Papier und Stoff neben Naturmaterialien und edlen Porzellankugeln mit Goldauflage. Heute will ich noch die Lebkuchenanhänger mit den Bonbonfenstern backen. Ja, ich will das. Nein, ich muss! Das mache ich seit 15 Jahren vor jedem Weihnachtsfest so. Seit 15 Jahren!

Die Kinder meinten, ich brauche mir nicht solche Arbeit machen. Es würde auch ohne die Lebkuchenanhänger gehen. Aber so ist das wohl mit Traditionen. Irgendwann hat man damit angefangen, macht weiter und weiter und weiß irgendwann nichtmehr warum. Dann können Traditionen manchmal einengen, lästig werden oder sogar stressen. 

Warum ich das Weihnachtsfest feiere, weiß ich aber genau. Es ist keine eingestaubte Tradition, sondern jedes Jahr wieder ganz aktuell. Es sind nicht die Geschenke oder der Festtagsbraten. Das Weihnachtsfest ist für mich eine Erinnerung an das Licht und die Hoffnung, die in die Welt gekommen sind. Es bedeutet allumfassende Liebe. Deshalb habe ich Ruhe im Herzen und kann Dinge annehmen, wie sie mir begegnen. Ich habe die Hoffnung, dass am Ende alles gut werden wird. 

Daran denke ich nicht nur an Weihnachten sondern sehr oft im Jahr. In der letzten Zeit noch mehr als sonst. Ich sehe die Menschen um mich herum, die sich für Dinge einsetzen. Die umsichtig sind. Die nicht nur an sich denken sondern auch ihre Umwelt im Blick haben. Die ein Segen für die Welt sind. Auch in ganz kleinen Dingen. Auf diese Menschen will ich schauen. Sie sind Vorbild und Beispiel, wie ein gutes Miteinander gelingen kann. Ich will sie unterstützen so gut ich kann. Ich will ein Teil derer sein, die die Liebe, die Hoffnung und das Licht weitertragen. 

Vielleicht fehlen noch Geschenke. Vielleicht fehlte es in diesem Jahr an der Dekoration. Vielleicht ist nicht so gut geputzt. Es ist vielleicht noch nicht alles fertig vorbereitet. Doch vielleicht muss das alles auch gar nicht sein. Vielleicht hole ich mir Hilfe. Vielleicht werden manche Traditionen geändert oder sogar abgeschafft. 

An der Liebe und der Hoffnung will ich aber festhalten, so lange ich kann. Ich danke allen, die mich an diesem Ort lang oder kurz begleiten. Ich danke für jedes gute Wort, für jede nette Post, die mich erreichte. Ich verabschiede mich in eine kleine Weihnachtspause. Ich wünsche von Herzen ein schönes und friedliches Weihnachtsfest! 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


19 Kommentare:

  1. Oh ja!!! Ein gesegnetes, froh- und mutmachendes Weihnachtsfest wünsche ich der ganzen Familie Frische Brise!!😉 Zeit miteinander, füreinander und aber auch mal für sich allein!!! Gesegnetes Fest aus dem Erzgebirge von einer 'stillen Leserin'

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Mitlesen und ebenfalls ein schönes Weihnachtsfest!

      Löschen
  2. Auch Ihnen und der ganzen Familie ein gesegnetes und friedliches Weihnachtsfest! Ich habe Sie und Ihren Blog in diesem Jahr entdeckt, und er gehört zu meinen Lichtblicken in dieser manchmal sehr dunklen Zeit. Ich wünsche Ihnen, dass Liebe und Hoffnung immer Teil Ihres Lebens bleiben. Frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank für die netten Worte und ein schönes Weihnachtsfest!

      Löschen
  3. Liebe Carola, ich freue mich so, dass ihr hier seid, dass wir uns in Wismar kennengelernt haben und dass wir Dinge gemeinsam gestalten und umsetzen können, wenn auch, so so schade, nicht in den nächsten Tagen... Fröhliche, liebevolle, stärkende Weihnachten euch allen, ihr geht mit Herzenswärme für euch und die Menschen, die euch begegnen, ins neue Jahr, ich weiß es. Dein Text ist wunderschön. Herzlich, Anne-Christin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank, Anne-Christin! Ich freue mich auch über unser Kennenlernen und wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest!

      Löschen
  4. Das hast du schön geschrieben. Habt ein leuchtendes Weihnachtsfest.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Carola,
    ich wünsche euch auch ein frohes Weihnachtsfest. Dein Blog ist auch für mich immer ein Lichtblick. Ich freue mich immer über deine Beiträge, auch bei Stadtgeflüster, da lese ich jetzt auch.
    Viele Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Mitlesen, Martina, und ein schönes Weinachtsfest!

      Löschen
  6. Dir und Deinen Lieben auch ein schönes Weihnachtsfest!
    Danke für Deinen Blog, ich lese ihn seit Jahren mit großer Freude. Und ein besonderes Danke für diesen mutmachenden, herzerwärmenden Eintrag.

    Viele Grüße aus Österreich
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Elena! Ein schönes Weihnachtsfest nach Österreich!

      Löschen
  7. Ich lese hier schon jahrelang still mit und erfreue mich immer an den schönen Bildern und Beiträgen. Nächsten Sommer geht es endlich mal nach Kühlungsborn in den Urlaub und dann werde ich all Ihre vorgeschlagenen Orte mit meinem Mann und unseren 3 Kids besuchen und auch nach Wismar werden wir einen Abstecher machen. In diesem Sinne wunderschöne Feiertage für Sie und Ihre Familie. Ich freue mich auf viele neue Beiträge von Ihnen, die immer ein wohliges Gefühl hinterlassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Dann wünsche ich jetzt schonmal einen schönen Aufenthalt an der Ostseeküste!

      Ein schönes Weihnachtsfest!

      Löschen
  8. Liebe Carola,
    was für ein wunderbarer Text, ich bin gerade sehr berührt! Ganz herzlichen Dank dafür!
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein wohltuendes, gesundes, gesegnetes Weihnachtsfest und rundum alles Gute für das Jahr 2022!
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Christiane! Ich wünsche ebenfalls ein schönes Fest und ein gutes und gesundes neues Jahr!

      Löschen
  9. *L*E*U*C*H*T*E*
    Frohe Weihnachten, liebe Carola und Familie - DANKE*, für soviel Schönes auch in diesem Jahr

    *rena*

    AntwortenLöschen
  10. Ja, was wären wir ohne die Liebe und die Hoffnung. Vielen Dank für diesen schönen Text und für all die wunderschönen Eindrücke aus Wismar und vom Meer. Jedes Mal bekomme ich ein bisschen Fernweh, wo ich doch das Meer so liebe. Das neue Jahr bringt hoffentlich wieder einen Urlaub dort, ich kann es kaum erwarten.
    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und friedliches neues Jahr wünscht
    Simone.

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Carola,
    Du hast so wunderbare Worte gefunden! Danke dafür! Vor allem fällt richtig auf, dass Du nicht "dagegen" bist, sondern "für" etwas! Ja, wenn wir wissen, warum wir Weihnachten feiern, haben wir es gut. Ich hoffe Ihr hattet bis heute schon ein gesegnetes Fest! Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!