Montag, 20. Dezember 2021

Dezembertage

Letzte Woche Donnerstag feierte der Adventsjunge seinen 9. Geburtstag. Es war ein ruhiger Tag. Wir haben ihn ganz unter uns begangen. Nach einer großen Kindergeburtstagsparty mit vielen Gästen fragt schon lange kein Kind mehr. Am Nachmittag war ich mit den Kindern zur Feier des Tages in der Stadt Eis essen. 

Ende der Woche habe ich meine dritte Impfung gegen Corona erhalten. Eine Arztpraxis in der Nähe hatte kurzfristig Online-Termine freigeschaltet. Bis auf einen schmerzenden Arm und etwas Schlappheit am nächsten Tag habe ich sie gut vertragen. Im Januar folgen der Liebste und die großen Kinder. 

Nach der Arbeit im Möbelgeschäft bin ich am Freitagmorgen noch ein bisschen mit dem Rad durch die Stadt gefahren. Ich brauchte noch ein paar Fotos. Am Alten Hafen dufte ich Fischern über die Schulter schauen, die frisch vom Kutter ihren Fang verarbeiteten. 


Am Nachmittag konnten wir unsere Lieferung von Crowdfarming in Empfang nehmen. Schon seit ein paar Jahren kaufen wir immer im Advent Clementinen und Orangen direkt von den vor Ort produzierenden Betrieben. Das Sortiment ist seitdem enorm gewachsen. Von allen Lieferungen waren wir bis jetzt sehr angetan. Die Früchte sind überhaupt nicht teurer als im Supermarkt, dafür aber ungespritzt und teilweise biologisch angebaut. 


Am Samstag haben wir nach dem Frühstück unseren Weihnachtsbaum aufgestellt. Es war wie immer: der Baum wird in den Halter eingepasst, der Liebste bringt zuerst die Lichterketten an und die Kinder tanzen drumherum, weil sie es nicht abwarten können. Dann werden die Kisten mit dem Baumschmuck geöffnet. Alle wollen zuerst schauen, was es alle so gibt. Alle wollen gleichzeitig loslegen. Es gibt Streit, es wird gesungen, es ist laut, chaotisch, bunt und trubelig.

Von den Glaskugeln sind leider beim Umzug so einige kaputt gegangen. Wir hatten nicht dran gedacht, sie nochmal extra einzuwickeln. Den anderen Schmuck hatte ich nach dem letzten Fest mal richtig sortiert und eingetütet. Die Kinder hatten ihren Spaß, das ist die Hauptsache. Der Baum ist jetzt familiär bunt. 



Nach dem Schmücken brauchte ich ein bisschen frische Luft. Ich war an dem Tag trotz der vielen schönen Momente emotional etwas angeschlagen und musste mich erstmal ausweinen. Der Liebste stand mir bei und machte mit mir noch einen gemütlichen Spaziergang durch die Stadt. 


Für den Sonntagmorgen hatte sich der Liebste etwas Besonderes ausgedacht: um 8 Uhr klingelte es und unser Frühstück wurde geliefert. Das kreative Team von Sprottenhannes am Hafen hat sich tolle Frühstückskisten ausgedacht. Das Lokal hat während der Corona-Zeit eröffnet. Die Kinder schliefen noch und der Liebste und ich hatten ein paar ruhige Minuten mit leckeren Schlemmereien nur für uns. Als die Kinder aufgestanden waren, bekamen sie auch etwas ab. Es reichte sogar noch für alle. 

Nach dem Frühstück fuhren wir zum Gottesdienst in unserer Gemeinde. "Tochter Zion" mit FFP2 Maske singen ist schon eine besondere Herausforderung.

Am Nachmittag sind wir mit der ganzen Familie nochmal in die Stadt spaziert. In der Fika Kaffeebar gab es vor der Winterpause einen letzten Kaffee für uns und Kakao für die Kinder.

Am frühen Abend machten wir es uns alle in Schlafanzügen auf dem Sofa gemütlich. Wir schauten "Plötzlich Santa" (Amazon-Partner-Link) einen ganz hübschen und märchenhaften Film aus Norwegen. Mit viel Schnee! 

Der heutige Montagmorgen fing mit einem klaren Himmel und einem schönen Sonnenaufgang an. Der Liebste brachte mit mir die Augustschnuppe in den Kindergarten und radelte mit mir vorbei am Mühlenteich auf einen Becher Kaffee auf die Hand mit in die Innenstadt. 


Nach dem Kaffee trennten sich unsere Wege. Ich arbeitete ein paar Stunden im Möbelladen. Er hat eigentlich diese Woche Urlaub, erledigte aber trotzdem noch ein bisschen was im Homeoffice. Die Schulkinder hatten heute noch ein paar Aufgaben nach Homeschooling-Art zu erledigen.

Nach der Arbeit war ich noch in der Stadt unterwegs. Ich entdeckte wieder ein paar neue Anblicke. Völlig euphorisch kam ich zu Hause an. Was für ein herrliches Wetter!


Deshalb beschlossen wir, am Nachmittag ans Meer zu fahren. Im Korb Thermoskannen mit heißem Kaffee und Kakao und eine Dose mit Keksen. Es war ziemlich frisch und wir hatten den Strand fast für uns. Um 15:30 Uhr färbte sich der Himmel schon wieder rosa-orange ein. Das war ein wunderschöner Start in die Weihnachtswoche!

Psssst, Montag ist Stadtgeflüster-Tag! Drüben auf der neuen Seite der Hansestadt Wismar könnt Ihr meinen neuen Text lesen. Diesmal habe ich aufgeschrieben, wonach Wismar duftet. Viel Freude beim Lesen! 




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



9 Kommentare:

  1. Oh, wow! Was ist den das für ein tolles Frühstück! Da hätte ich mich auch gerne dazugesetzt!
    Und Deine Bilder vom Strand sind herrlich!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
  2. Was für stimmungsvolle Bilder. Danke fürs Teilhaben. Wohnt ihr eigentlich mitten im Grünen nur mit Bäumen und Wiesen wie der Blick aus dem Fenster zeigt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke fürs Begleiten hier!

      Wir wohnen ganz am Stadtrand. Hinten schauen wir komplett in die Natur. Vorne auf die Türme der Stadt :-)

      Löschen
  3. Puh, das klingt total traurig, dass die Kinder gar nicht mehr nach Geburtstagen mit Gästen fragen. Was macht das nur alles mit unseren Kindern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt.

      Es ist ihr Leben. Sie kennen es seit bald zwei Jahren nicht anders.

      Löschen
  4. *DEZEMBERTAGE*
    Danke dir sehr, Carola, jedes Bild ist Weihnachten - fehlt nur noch "Einer", denke er kommt bald...dein Bericht, sehr gut beschrieben, leider...ich konnte über diesen Weg, der beschrieben ist, einfach noch nicht packen....wie blöd bin ich..;.),
    Frohe Zeit bis zum Heiligen Abend....frohe Grüße *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Grüße!

      Eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich Dir!

      Löschen
  5. wie schöön
    deine Bilder sind so stimmungsvoll und strahlen Ruhe
    und Beschaulchkeit aus ..
    herrlich wie die Kinder aufgeregt den Baum schmücken
    eine nette Geste von deinem Mann dich mit so einem Frühstück zu überraschen ;)

    ich wünsche dir und deiner Familie frohe und gesegnete Weihnachten

    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!