Freitag, 12. November 2021

12 von 12 im November 2021

Heute ist wieder 12 von 12. Am 12. eines Monats macht man Bilder vom Tageslauf und zeigt dann am Abend 12 davon im Blog. Drüben bei Caro versammeln sich schon viele Jahre alle, die bei der Aktion mitmachen. 

Um 5:30 Uhr wache ich auf. Die Augustschnuppe ist mal wieder ins große Bett gekommen. Der Liebste ist nicht da, er ist für ein paar Tage weggefahren. Ich habe Kopfschmerzen. Um 6 Uhr stehe ich auf und gehe duschen. Dann wecke ich zwei Schulkinder. Ein Kind geht heute später zur Schule.

In der Küche mache ich mir zuerst eine Tasse Kaffee. Dann schneide ich Obst und Gemüse und befülle drei Schulbrotdosen. Wobei... Brot nehmen die Kinder schon eine Weile nicht mehr mit. Zu Obst und Gemüse kommt meistens ein Müsliriegel, Müslibällchen, Nüsse oder Knabberzeug aus der Snack-Bar in die Dosen. 

Zum Frühstück gibt es Müsli oder Brot. Der Adventsjunge geht als Erster los, dann das Mutzelchen. Mund-Nasen-Masken, Handdesinfektionsmittel und los. Ich wecke den kleinen Bruder und die Augustschnuppe. Während die beiden am Frühstückstisch sitzen, gehe ich mich schminken und frisieren.

Als ich mit der Augustschnuppe losgehe, nehme ich mein Fahrrad mit. Ich bringe sie in den Kindergarten. Dann versuche ich von unterwegs, telefonisch beim HNO-Arzt durchzukommen. Ich habe lange keinen gebraucht, seit der Mandel-OP war ich nicht mehr erkältet. Ah, das war 12 von 12 im Juni 2018

Nach einer Weile klappt es, ich soll gleich vorbeikommen. Also radle ich zur Arztpraxis. Dort muss ich zum Glück nicht lange warten. Meine Nebenhöhlen sind entzündet. Ich habe ziemliche Schmerzen am Kiefer und überhaupt im ganzen Gesicht. Ich habe jetzt lange genug selber probiert, es loszuwerden. Der Arzt ist sehr freundlich und erfahren. 

Danach fahre ich gleich wieder nach Hause. In der Apotheke hole ich das Antibiotikum ab. Im Supermarkt kaufe ich noch schnell Zutaten, die ich am Vormittag benötige. 

In unserer Gemeinde ist am Abend ein Konzert. Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird es Verpflegung geben. Ich steuere den Nachtisch bei. Da passt das Schokoladen-Tiramisu super. Das haben die Kinder im Kochbuch "Zack, fertig! Ich kann das allein!" (Amazon-Partner-Link) entdeckt, als ich neulich unser Bücherregal mit Kinderkochbüchern aufgestockt habe. Seitdem gab es das Tiramisu schon öfter. Es ist so einfach und so lecker! 


Ich nehme Schmerzmittel, trinke viel, mache Hausarbeit und erledige Post. Als das Mutzelchen schon am Mittag wieder zu Hause ist, koche ich Nudeln. Dann radle ich für eine Erledigung nochmal schnell in die Innenstadt. Dort werden die Straßen immer mehr geschmückt. Auf dem Marktplatz wurde heute ein wunderschöner großer buschiger Baum aufgestellt.

Auf dem Rückweg hole ich die Augustschnuppe vom Kindergarten ab. Der Adventsjunge ist noch bei der Basketball-AG. Zu Hause will die Kleinste auch Nudeln essen. Der kleine Bruder kommt nach Hause und isst auch einen Teller. 500 Gramm Nudeln halten hier nie lange.

Die Augustschnuppe tuscht anschließend Herbstbilder.

Am Nachmittag fahre ich mit allen Kindern zur Gemeinde. Das Mutzelchen und der kleine Bruder bleiben bis zum Abend dort und helfen bei der Organisation des Konzertes. Ich gebe aber nur das Tiramisu ab und radle mit den beiden Jüngsten im Lastenrad in die Stadt. 

Diesen Blick die Lübsche Straße entlang mit dem weithin sichtbaren Turm der Marienkirche mag ich! 


Die Straße führt geradewegs in die Innenstadt und zu MVliebe, dem frisch gegründeten Laden mit regionalen Köstlichkeiten. Da holen wir, wie jeden Freitagnachmittag, unsere RegioTüte ab. Das ist ein Abo und wir lassen uns vom Inhalt sehr gerne überraschen. Und wie ich diese Straße liebe! Gerade als wir dort sind, werden die Straßenlaternen eingeschaltet. Ist das nicht ein wunderschöner Anblick?!


Auf dem Heimweg kommen wir in der Wismarer Innenstadt beim sogenannten "Lichterbummel" oder den "Novemberlichtern" vorbei. Einige Straßen und Häuser sind noch bis morgen Abend bunt angestrahlt, es soll eine Laser- und Feuershow stattfinden. Zusätzlich haben die Geschäfte länger geöffnet. Das will ich mir morgen Abend mit den Kindern in Ruhe anschauen. 

Zu Hause packe ich die Lebensmittel aus und mache ein Foto. Minus eine Birne. Ein tolles neues Rezept ist auch dabei. 

Die beiden Kinder ziehen sich ihre Schlafanzüge an und dann machen wir um 18 Uhr einen gemütlichen Filmabend. Die Augustschnuppe hat "Die Eiskönigin" ausgesucht. Als die beiden später im Bett sind, stelle ich diesen Eintrag fertig und warte auf die beiden Großen, die später am Abend vom Konzert nach Hause kommen.

Vielleicht schaue ich in der Zwischenzeit Filme von meiner Watchlist. Den zeitgenössischen Film "Berlin Alexanderplatz"? Oder "Schwesterlein" mit Nina Hoss und Lars Eidinger? (beide Amazon-Partner-Links) Oder doch schon einen Weihnachts....? Mal sehen. 




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

16 Kommentare:

  1. Bei Deinen Fotos bekomme ich sofort Sehnsucht nach Meer. Das Licht ist einfach traumhaft schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Ich drücke die Daumen, dass es mal klappt mit einem Besuch am Meer!

      Löschen
  2. So so so schön!!!
    Ich freue mich jedes Mal beim Lesen und beim Betrachten der Bilder!!!

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Ruth! Grüße an die andere Ecke der Ostsee :-)

      Löschen
  3. Vielen Dank für diesen schönen Eintrag (und die vielen anderen)!
    Ich lese hier unregelmäßig, aber schon viele Jahre immer wieder und freue mich an deinem Blick auf die Welt und den schönen Fotos.
    Magst du mir sagen, woher du den grauen Norwegerpulli hast bzw. welche Marke das ist? Ich bin schon länger auf der Suche nach so einem. Lieben Dank! Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das treue Mitlesen!

      Den Pullover gab es letzten Winter bei Tchibo.

      Löschen
  4. *Danke* für deine 12tel Bilder...., fast hbe ich alles erkannt...und ja, ich bin die Lübsche Strasse gegangen, im Novemberlicht....und dann der Tannenbaum auf dem Marktplatz - mächtig und zeigend...hier bin ich....SCHÖN**
    Ein schönes Wochenende dir und der Familie
    *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön, dass Du die Gegend wiedererkennst :-)

      Viele Grüße zurück!

      Löschen
  5. Arbeitnehmer werden bei einer Nebenhöhlenentzündung krankgeschrieben und du hast eine so große Familie zu versorgen alle Achtung.
    Gute Besserung wünscht dir die Christel

    AntwortenLöschen
  6. Ich mag es, immer wieder kleine Einblicke in die schöne Stadt bei Dir zu sehen. Danke fürs Mitnehmen.
    Und ganz viele gute Besserungswünsche, ich kenne das zu gut. Hast Du die Möglichkeit Dich vor eine Höhnsonne zu setzen mit den schmerzenden Bereichen?
    Eine gute Woche und auf baldige Genesung
    Liebe Grüße
    Nona

    AntwortenLöschen
  7. Pardon HÖHENSONNE?
    Ich würde eher an Rotlicht denken aber ohne ärztlichen Rat würde ich das nicht machen gibt Sachen die verschlimmern sich durch Wärme das würde ich erst abklären entschuldige dass ich mich, eingemischt habe.
    Gruß Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, Rotlicht ist gemeint. Das hilft, habe ich früher oft gemacht. Jetzt habe ich gar keine Rotlichtlampe mehr.

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!