Donnerstag, 21. Oktober 2021

Donnerstagsschnipsel

* Heute hatte ich keine Termine und wollte endlich mal wieder richtig was schaffen. Dringende Texte schreiben, Papiere sortieren, zeichnen, Linolschnitt machen... Irgendwie bin ich aber nicht in die Produktivität gekommen. Als eine Nachricht meiner Schlaf-App aufploppte, wusste ich auch, warum: mit 3 Stunden Schlaf lässt sich halt nicht so viel tiefsinniges Zeug wuppen. Dass die Nacht (wie so einige in der letzten Zeit) mal wieder doof war, wusste ich schon, aber das in konkreten Zahlen vor Augen zu sehen, brachte ein Einsehen bei mir. Gut also, dass ich keine Termine hatte. 

* Was ich heute trotzdem geschafft habe: die Schuhe aller Kinder imprägniert, drei Brotdosen befüllt, den Frühstückstisch gedeckt, die Kinder pünktlich losgeschickt, drei Waschmaschinenladungen gewaschen und getrocknet, die Wohnung gesaugt, mehrmals die Küche aufgeräumt, Mittagessen für den Liebsten und mich gekocht, Mails geschrieben, die Balkonmöbel endgültig in den Keller geräumt, Apfelbrot gebacken, wieder die Küche aufgeräumt, die beiden Kleinen abgeholt (dauerte 30 Minuten, weil ich beide in ihren Einrichtungen in allen Räumen suchen musste), Streit geschlichtet, Launen von vier Kindern ausgehalten, Müll rausgebracht, Post geholt, Kaffeezeit gemacht, an diesem Eintrag geschrieben, endlich ein paar Seiten in dem neuen Buch "Die Frau, die den Himmel eroberte" von Vanessa Giese (Amazon-Partner-Link) gelesen, es liest sich wunderbar fluffig weg und ist sehr unterhaltsam, immer wieder Regen, Sturm und Sonne von drinnen bewundert, mit Freundinnen Kurznachrichten hin- und hergeschickt, die Renovierung des Schlafzimmers geplant, neue Skiunterwäsche bestellt, das Abendbrot vorbereitet, Abendessen mit der Familie, Blogeintrag fertiggestellt... 

* Am Montag fuhr ich mit dem Fahrrad einkaufen und kam am Yachthafen vorbei. Ich blieb stehen, um ein Foto zu machen. Eine Frau mit Hund tat dasselbe. Der Hund wollte eigentlich nicht stehenbleiben und lief schwanzwedelnd zu mir rüber. So kam ich mit der Frau ins Gespräch. Sie stammte am Dialekt deutlich erkennbar aus dem Süden Deutschlands. Ich wünschte ihr noch einen schönen Aufenthalt in Wismar. Doch sie korrigierte mich: sie lebe jetzt in Wismar. Gemeinsam freuten wir uns über unseren neuen Wohnort. 

* Am Dienstag war der Liebste in Hamburg im Büro. Auf dem Rückweg ist er extra noch in Rahlstedt bei ein paar bestimmten Läden vorbeigefahren und hat als Überraschung Dinge gekauft, die wir in Wismar noch nicht finden konnten. 

Hamburger Kemm'sche Kuchen sind einfach unübertroffen würzig und vor allem knackig! Den Choco Duo Aufstrich isst das Mutzelchen, seit sie mal eine Weile Laktose nicht vertragen hat. Schoko-Nuss von Alnatura ist die beste Schoko-Creme. Das behaupten alle in unserer Familie, die welche essen. Den Buchweizen-Honig isst der Liebste ganz alleine, der ist nämlich ziemlich kräftig. (alles Amazon-Partner-Links)

* Morgens in Wismar. Was für ein großes Glück, das alles sehen zu dürfen! Es ist ja noch jeden Tag alles neu. Jede Woche, jeden Monat, jede Jahreszeit erleben wir nun das erste Mal hier am neuen Wohnort. Wie gut die Farben des Herbstes der Stadt stehen! Am Mühlenteich stand ich bei Sonnenaufgang um kurz nach 8 Uhr eine ganze Weile und beobachtete Vogelschwärme auf ihrem Zug. In meinem Rücken befand sich die ehemalige Malzfabrik "Wismaria", die leider nach und nach verfällt. 


Am Marktplatz mit dem Turm der ehemaligen Marienkirche im Hintergrund. 

Die Breite Straße am Morgen. Noch ganz leer. Sie führt vom Hafen direkt in die Innenstadt. Da hinten ganz am Ende befindet sich das Café Alte Löwenapotheke und die Fußgängerzone beginnt. Das Kopfsteinpflaster ist leider zum Radfahren schwierig. Mein Fahrrad ist gefedert, mit dem Lastenrad kann ich da gar nicht langfahren.

* Die Farben des Herbstes sind nun auch in unseren Fenstern zu finden. Ich habe mit der Augustschnuppe und dem Adventsjungen bunte Fensterbilder gestaltet. Die Blattformen haben wir frei Hand oder nach Vorlagen ausgeschnitten. Ins Innere kam farbiges Transparentpapier, das nochmal mit bunten Schnipseln aus Transparentpapier beklebt wurde. So ähnlich habe ich das schon mit dem Mutzelchen gemacht. Vor zwölf Jahren!   



* Ein paar berufliche Termine hatte ich in dieser Woche auch noch. Ich schaue weiterhin links und rechts nach guten Gelegenheiten, biete meine Ideen und meine Arbeitskraft an und hoffe, dass sich daraus etwas ergibt, mit dem alle Seiten zufrieden sein können. Morgen bin ich erstmal wieder im Schabbellhaus tätig, das wird wieder spannend. Und dann ist auch schon wieder Wochenende.



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!



14 Kommentare:

  1. Es gibt noch eine Nougatcreme, die absolut unübertroffen ist und dementsprechend teuer: Crema Gianduja von Maison delle Nocciola. weiß aber nicht, wo es die in Wismar gibt. In München bei Eataly und Dallmayr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die ist wirklich ganz gut, aber die Kinder mochten sie nicht so.

      Löschen
  2. Schöne Herbst Bilder
    Danke Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Wow, wie viel du mit so wenig Schlaf geschafft hast! Großen Respekt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, nur nicht das, was ich eigentlich machen wollte ;-)

      Löschen
  4. Alnaturaproduktr gibt es oft auch bei Edeka. Vielleicht hilft euch das. Das hat uns schon paar Mal geholfen, welche zu bekommen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, da kann ich mal nachgucken. Rossmannn hat auch welche, aber nicht alles.

      Löschen
  5. Ohhhh..... Kemmesche Kuchen gibt es hier bei uns am Bodden im Famila Warenhaus. Sie sind wirklich sooooo lecker!

    AntwortenLöschen
  6. Schläfst Du öfter schlecht? Ich habe mittlerweile leider auch richtige Schlafprobleme und viele lange Nächte mit wenig Schlaf. Die Tage sind dann dementsprechend anstrengend und gesund ist das ja auch nicht. Allerdings geht es mir da wie Dir, dass ich feststellen, dass ich am Ende dich immer ganz schön viel geschafft habe!
    VG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, im Grunde seit "Corona". Zuerst hatte ich viele Sorgen. Und nun hat sich mein Körper anscheinend dran gewöhnt. Möp.

      Alles Gute!

      Löschen
  7. da hast du aber trotz wenig Schlaf viel geschafft
    probier es doch mal mit einer Tasse Melissentee vor dem Schlafen gehen
    auch ein Lavendelsäckchen unter dem Kopfkissen soll helfen
    oder ein paar Tropfen Lavendelöl auf ein Taschentuch geben und auf den Nachttisch legen ;)

    wismar schein wirklich eine schöne Stadt zu sein und ich gehe gerne mit dir auch Entdeckungstour ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Rosi!

      Ich glaube, ich bin schon immun gegen Lavendel. So viel Lavendel, wie ich schon seit Jahren nutze ;-)

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!