Sonntag, 19. September 2021

Mein Wochenende...

 ... ist schnell erzählt: 

am Freitag war der Kindergarten wegen einer Fortbildung geschlossen. Am Tag davor war ich ja mit der Augustschnuppe in Grevesmühlen. Dass sie am Abendbrottisch so müde war, schob ich zunächst auf unseren Ausflug und das viele Laufen. Dass sie dann kurz darauf in ihrem Bett so schnell einschlief, war ungewöhnlich und sehr verdächtig. War doch klar, sie wurde krank. 

Das war besonders an diesem Wochenende sehr schade. Denn wir hatten vor einer Weile eine Einladung zu einer Pressereise nach Usedom erhalten. So ist der Liebste am Freitagnachmittag alleine mit den drei Großen hingefahren.

Ich pflegte die Augustschnuppe und seufzte auch nur ganz leise, als ich die Bilder von meterhohen Ostseewellen, tollen Buffets, einem schönen Hotel und dem Dinopark sah. Einen Gastbeitrag über diesen Kurzurlaub wird meine Familie noch schreiben.



Zu Hause arbeite ich mich derweil durch Wäscheberge, räumte mal so richtig auf, saugte besonders gründlich und saß oft neben der kranken Augustschnuppe. Als sie am Abend früh schlief, hatte ich Zeit für Filme, die ich mir schon lange aufgespart hatte. Zum einen war das "The United States vs. Billy Holiday" zum anderen "Die Berufung- Ihr Kampf für Gerechtigkeit" über das Leben von Ruth Bader Ginsburg (beide Amazon-Partner-Links). Beides Filme über starke bewundernswerte Frauen, die viel bewegt haben. Ich habe teilweise während der Filme gegoogelt und recherchiert, um mehr zu erfahren. 

Heute ist unser Mutzelchen 14 Jahre alt geworden. Ihr 1. Geburtstag war damals der erste, der in meinem noch frischen Blog gelandet ist. Im Hotel bekam sie heute Morgen einen toll gedeckten Frühstückstisch mit Schokosahnetorte. 

Als die Familie am Nachmittag eintrudelte, war ich gerade mit den Vorbereitungen fertig. Es gab noch Geschenke, die mit der Post gekommen waren und die Sandtorte, die das Mutzelchen sich gewünscht hatte.



Für das Abendessen wurden sich Hot-Dogs gewünscht. Weil ich im Supermarkt keine fertigen Brötchen dafür mehr bekommen habe, suchte ich ein Rezept raus. Dieses hier

Weil ich heute richtig viel Zeit hatte, setzte ich am Vormittag den Teig an. Mit etwas Dinkelvollkornmehl im Teig. Der ging ein paar Stunden und wurde richtig groß. Weil ich 20 Würstchen hatte, formte ich 20 statt 16 Brötchen wie im Rezept. Die wurden dann ein bisschen schmaler. 

Und ja: die selbst gebackenen oberfluffigen Hot-Dog-Brötchen sind natürlich um Längen besser als gekaufte, die es nun nicht mehr geben wird. Das habe ich jetzt davon ;-)

Nun ist das Wochenende schon rum. Morgen muss die Augustschnuppe noch zu Hause bleiben. Ich hoffe, sie ist dann schon so fit, dass wir mal ein bisschen rausgehen können. 


Noch mehr Einblicke in Familienwochenenden sammeln Alu und Konsti.




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


5 Kommentare:

  1. Gute Besserung an die Augustschnuppe - hoffentlich ist sie ganz bald wieder fit!!!

    Die Brötchen sehen sehr lecker aus. Ich glaube, die teste ich auch... wir waren am Wochenende auf einem Geburtstag und die Mädels haben das erste mal hotdogbrötchen gegessen. Sie waren natürlich sehr begeistert... wie gut, dass ich jetzt durch dich ein Rezept dafür gefunden habe. Dankeschön!

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    ...ohhhhh! Und happy Birthday großes Mutzelchen! Alles Gute für das neue Lebensjahr und ganz viel Glück!!!!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carola,
    so viele Emotionen an einem Wochenende. Ich hoffe sehr, dass es der Augustschnuppe wieder besser geht und dass sich deine Enttäuschung über das verpasste Wochenende auf Usedom gelegt hat.
    Herzliche Glückwünsche nachträglich zum 14. Geburtstag an das Mutzelchen. Bei uns steht der 14. Geburtstag im kommenden Monat an.
    Liebe Grüße,
    Kathrin aus dem Südwesten

    AntwortenLöschen
  3. Oh Trassenheide...das ist so lange her... Gute Besserung an die Kleinste.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carola,
    Die Hot Dog Buns schauen 1A aus!! Vielen Dank fürs Ausprobieren des Rezepts und fürs Verlinken :) Alles Liebe, Ursula

    AntwortenLöschen
  5. 14:Jahre und schon so lange Blogzeit. Glückwunsch zu beidem.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!