Samstag, 18. September 2021

Saftiger Kürbiskuchen

Endlich ist Kürbiszeit! Auf Kürbissuppe oder Kürbis aus dem Ofen freue ich mich das ganze Jahr! Jetzt habe ich dank Vanessa von MVliebe, die mir das Rezept verraten hat, auch einen saftigen Kürbiskuchen in meiner Rezeptsammlung. 

Die Art Kuchen kenne ich schon vom Möhrenkuchen oder vom Zucchinikuchen. Der Teig ist nussig und würzig und dank des Gemüses schön saftig. Auch nach einigen Tagen noch. 

Zutaten:

400g Hokkaido-Kürbis (ca. 1/2 kleiner Kürbis)

200g Zucker

1 Pkg. Vanillezucker

300g Mehl

1 Tüte Backpulver

4 Tl Zimt

2 Msp. gemahlene Nelke

2 Msp. gemahlener Muskat

100g gehackte Haselnüsse

100g gemahlene Mandeln

100ml Apfelsaft

200ml neutrales Öl

4 Eier

Puderzucker

Zubereitung:

* Kürbis waschen und mit der Schale fein raspeln, graue Hubbel schneide ich vorher raus (ich hätte auch die Küchenmaschine nehmen können, habe aber meine bestimmt 20 Jahre alte Leifheit-Reibe verwendet (oh, ich sehe gerade, die neueren Modelle (Amazon-Partner-Link) haben sogar einen Restehalter, ich habe es auf meine Weise gelöst)


* alle trockenen Zutaten und die Gewürze miteinander vermischen, bei den Gewürzen bin ich immer ein bisschen großzügiger


* Kürbisraspeln dazugeben


* Saft, Öl und Eier verrühren und unter den Teig mischen

* alles in eine gefettete Form geben, Form nach belieben, es geht eine Springform, ich benutze auch gerne die Auflaufform aus Glas (Amazon-Partner-Link), da klebt nichts an


* bei 170 Grad (Umluft 160 Grad) ca. 50 Minuten backen

* abkühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben

Guten Appetit!



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


8 Kommentare:

  1. Mmmmmhhhhmmmmm, der sieht wirklich lecker aus! Das Rezept probiere ich aus - vielen lieben Dank für die Idee!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende - vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Psst... und dann gibt's noch die üppige Version - mit Topping "fluffiger Kürbiskuchen", drüben im Knusperstuebchen Blog. Hier ist dein Zimtschneckenrezept mit Apfelstückchen heute das Nachmittagssüß. So schmeckt der Herbst! Danke und liebe Grüße! Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, so ein Frosting habe ich auch in der Sammlung. Aber ich wollte das Rezept ein bisschen schlanker halten, hehe :-)

      Zimtschnecken mit Äpfeln hören sich auch super an!

      Löschen
  3. OH ;-)) Carola, super schön - "KÜRBISKUCHEN" , jaaa, die Zeit ist endlich da - *DANKE*, dir für`s reinsetzen, so werde ich ihn probieren -
    Die und deiner Familie einen schönen Sonntag und guten Start in eine frohe Woche
    *rena*

    AntwortenLöschen
  4. Das klingt sehr lecker, vielen lieben Dank für das Rezept:). Leider vertrage ich keinen Apfelsaft, könnte man diesen evtl. mit etwas "Unfruchtigem" ersetzen? Milch vielleicht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hatte auch keinen Apfelsaft, nur noch einen Rest Orangensaft. Den habe ich mit Wasser verdünnt. Ging auch. Ich denke, nur Wasser oder auch Milch müsste funktionieren.

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!