Sonntag, 22. August 2021

Ende der Woche...

... ging es mir wieder besser. Ich trage mein Herz auf der Zunge, oder halt in den Fingerspitzen und manchmal muss etwas raus und dann schreibe ich es hier ins Blog. Meine Worte vom Wochenbeginn waren ziemlich ungefiltert. Ich verschließe meine Augen nicht vor der Welt und bin mir meiner Privilegien selbstverständlich mehr als bewusst.

Ich alleine kann leider wenig an der aktuellen Weltlage verändern. Die Konsequenz aus meinen Überlegungen, wie ich hier vor Ort in meinem ganz direkten Umfeld die Welt vielleicht ein kleines bisschen besser machen kann, lautet wie folgt: ich werde im Kindergarten vorlesen. Das Gesuch hängt dort an der Pinnwand schon ziemlich lange. Jetzt endlich habe ich mit der Leitung gesprochen. Es gab noch keine Meldungen für diese Aufgabe. Gerade sollte der Zettel entfernt werden, da habe ich mich gemeldet. 

Die Freude war groß. Da den Kindergarten viele Kinder mit ganz unterschiedlichen Muttersprachen besuchen, auch aus einer Unterkunft für geflüchtete Menschen, ist das Vorlesen ein kleiner Baustein auf dem Weg zum Erwerb der deutschen Sprache. Ich bin gespannt auf diese Aufgabe. 


Schaut mal, das hier oben ist der Ausblick von unserem Baumarkt. Toll, oder?! Da bin ich am Donnerstagabend mit dem Fahrrad hingefahren. Ich brauche nur zehn Minuten dahin. Ich benötigte ein paar Farbkarten zur Inspiration für unsere Bäder, die noch völlig weiß und langweilig aussehen.

Als ich dann diese Abendstimmung sah, habe ich auf dem Heimweg noch eine kleine Extrarunde gedreht. Ich habe wieder das Betonschiff gesehen und die Weite der Landschaft rund um Wismar genossen. Und die ganze Zeit dachte ich: "Whoah! Ich wohne jetzt hier!"



Am Freitagnachmittag haben das Mutzelchen und ich wieder den Töpferkurs besucht. Das waren zwei sehr schöne entspannte Stunden. Die Keramikerin Anne Jahn hat uns mit ihrer geduldigen und positiven Art wieder sehr weitergeholfen. 


Zum Abendessen gab es einen richtigen Festschmaus. Wir haben das erste Mal bei MVliebe bestellt. Die große klassische RegioTüte habe ich selber im Laden mit dem Lastenrad abgeholt. So konnte ich noch ein bisschen mit der sehr sympathischen Inhaberin sprechen.

In der Papiertüte warteten neben einem netten Brief und einem tollen Rezept viele Leckereien aus der Region auf uns. Frisches Obst und Gemüse, sehr leckeres Vollkornbrot, Milch, Eier, Käse, Wurst und länger haltbare Sachen wie edelsüße Balsamico-Zwiebeln oder sogar Wismarer Stadthonig. So viele Schätze gibt es direkt um uns herum! Das war ein sehr schönes Abendessen.



Für Samstagvormittag stand ein wichtiger Termin im Kalender. In der Stadtbibliothek fand die Preisverleihung des großen Leserätsels statt. Die drei Großen hatten einige Bücher gelesen und das Lösungswort herausgefunden. Es gab ganz viele tolle Preise, die sich die Kinder, deren Name gezogen wurde, aussuchen konnten. Drumherum fand ein schönes Kinderfest mit Unterstützung des Schweriner Bauspielplatzes statt. 

Und tadaaaaa: zuerst wurde der Adventsjunge gezogen! Er suchte sich eine Segelstunde für Kinder im Segelverein aus. Er darf auch noch ein weiteres Kind mitbringen. Als nächstes wurde tatsächlich der kleine Bruder gezogen. Er entschied sich für eine Fahrt mit der Poeler Kogge, dem großen nachgebauten Handelsschiff aus der Hansezeit, das im Alten Hafen von Wismar liegt. Ui, wie toll!




Zur Feier des Tages gab es danach für alle eine Kugel Eis und für vier von uns eine Fahrt mit dem Riesenrad im Hafen. Wir konnten bei schönstem Wetter die Stadt und den Hafen von oben sehen. 




Weil so schönes windiges und sonniges Wetter war, sind wir am Nachmittag zur Insel Poel gefahren. Die beiden Jungs wollten nicht mit, die bleiben zu Hause. Baden wollten wir nicht, aber aufs Meer gucken. Wir suchten uns ein schönes Plätzchen nahe der Steilküste am Schwarzen Busch. 

Der Liebste baute mit der Augustschnuppe vorne am Wassersaum eine Sandburg. Das Mutzelchen zeichnete in ihrem Skizzenblock. Ich bin auf der Decke für eine halbe Stunde eingeschlafen, so müde war ich. 






Am heutigen Sonntag sind wir früh aufgestanden weil wir endlich mal den Gottesdienst in einer kleinen Gemeinde besuchen wollten, die wir uns ausgeguckt haben. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und haben uns sehr wohl gefühlt. Für nächstes Wochenende haben wir sogar schon die erste Verabredung mit einer netten Familie.

Am heutigen Nachmittag waren wir auch schon verabredet. Wir haben uns draußen getroffen und zwar im Tierpark Wismar. Die Kinder konnten Tiere gucken und spielen, wir Erwachsenen ein bisschen quatschen. Das war schön und viel zu kurz!


Noch mehr Einblicke in die Wochenenden anderer Familien sind drüben bei Alu und Konsti versammelt. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


15 Kommentare:

  1. Ganz herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag. Ihr seid eine wunderbare Familie und ich freue mich immer auf die Leseminuten in Deinem Blog. Sie geben mir immer ein Gefühl von Geborgenheit.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ach ganz vergessen, zur Würdigung Deines Jubiläums spende ich 13 Euro an den afghanischen Frauenverein...

    AntwortenLöschen
  3. Das klingt ja ganz wunderbar! Und ich finde es grandios, dass du im Kindergarten vorlesen wirst. Ich habe eine ganze Weile Integrationskurse in Wismar organisiert und eigentlich durchweg positive Erfahrungen mit den Familien gemacht - zusätzliche Sprachangebote wurden von den Familien immer sehr positiv aufgenommen :-). In der Schweriner Stadtbibliothek lese ich ehrenamtlich vor und das macht richtig viel Spaß - wünsche ich dir auch! LG Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Maren!

      Oh, das ist auch eine schöne Aufgabe!

      Löschen
  4. Kennen Sie oder kennt jemand aus dem Kindergarten die Bücherpiraten (https://buecherpiraten.de/de/home)? Vielleicht haben die Ideen oder Programme, die vielleicht zusammen mit Vorlesen die Sprache fördern könnten.
    Ich habe meinen Kindern sehr lange vorgelesen. Ergebnis: in der Schule sagten alle LehreInnen, dass unsere Jungs sich sehr gut äussern können und sehr viel vor der welt wissen. Obwohl der Mittlere mit 3 Jahren noch kein Wort sagen konnte...
    Hierzulande wird in den Kindergärten wenig vorgelesen, zu Hause oft überhaupt nicht und das sieht man, wenn die Kinder eingeschult werden. Schade eigentlich.
    Viel Spass und Erfolg beim Vorlesen!
    LG
    estlandmama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp!

      Ja, Vorlesen ist wichtig und macht viel aus!

      Löschen
  5. Montagmorgen, Carola, dein schöner Bericht, ENDE der Woche....mit dem Start in die neue Woche..., danke für die schönen Bilder...ich dachte nur achja..waren wir doch auch an der Steilküste......und der Sanddorn herrlich.
    eine wunderbare Entscheidung - "VORLESEN" in der Kita....., ,das liebe Carola mache ich seit gut 13 Jahren, ich bin Vorlesepatin unsrer Stact...mit einer großen Vorbereitung.....vorlesen lernen....hui....ja, und dazu gbit es alle 4 - 6 Wochen ein Treffen der Paten mit dem Austausch über Probleme und natürlich Lesematerial....sehr wichtig....wir fingen mit 10 Paten an mittlerweile sind wir 120...ich betreu zwei - mit einer großen Freude......könnte einen ganzen "Roman" dazu schreiben ;-))
    Habe einen guten Start in eine hoffentlich schöne Woche
    herzlichst aus dem Rheinland *rena*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wow, das hört sich toll an! Das ist eine super Sache!

      Eine schöne Woche auch Dir!

      Löschen
  6. Ihr Lieben,

    jetzt habt ihr mich inspiriert zu schauen, ob es solche Vorleserunden nicht auch in unserer Bibliothek gibt und ob ich das nicht auch könnte.

    Danke!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Carola,
    nachträglich noch alles Gute zum Bloggergeburtstag! Ich lese sehr gern hier bei dir und regelmäßig und finde es immer wieder inspirierend! Vielen Dank dafür! Und ein großes Kompliment für die Einblicke in deinen Familienalltag.
    Wir sind seit ein paar Tagen erst zurück von unserem Urlaub auf der wunderschönen Insel Poel ;-) und haben die wunderbare und oft noch so ursprüngliche Natur dort sehr genossen. Ich kann dich zu gut verstehen!!! :-) Und wir haben tatsächlich mehrere Tipps von dir ausprobieren können, waren am Schwarzen Busch baden und spazieren, haben den schönen Naturstrand bei Wismar besucht und sind bei Gollwitz durch das Wasser gewatet...paradiesisch schön mit den vielen kleinen Sandbankinseln und dem glasklaren Wasser..., sind geradelt, waren im Cafe Frieda und natürlich in Wismar und haben sogar den Wismarer Pflasterstein probiert :-).
    Nun sind wir wieder im Süden (und ich habe jetzt schon Sehnsucht :-) Aber nun freue ich mich noch mehr auf deine Bilder... und auf nächstes Jahr !!!

    Ich wünsche dir und deiner Familie alles, alles Gute und dass du weiterhin deinen sicherlich ganz schön turbulenten Familienalltag so gut bewältigst!
    Liebe Grüße aus dem Süden, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Grüße! Es freut mich sehr, dass es eine so schöne Zeit hier in der Gegend war und Ihr so viel ausprobieren konntet!

      Viele Grüße in den Süden!

      Löschen
    2. Wie viele Menschen Du nun schon animiert hast Wismar zu besuchen, so toll. Eigentlich müsste Dich das örtliche Tourismusbüro beschäftigen :-).

      Liebe Grüße, Ina

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!