Mittwoch, 18. August 2021

13. Bloggeburtstag



Tadaaaaa: ich stelle mal einen Kuchen auf den Tisch! 13 Jahre!

Als ich am 18. August 2008 das erste Mal auf "veröffentlichen" klickte, schrieb ich so in den leeren Raum hinein. Ich wollte in meinem Blog die schönen Momente meines Lebens in Wort und vor allem Bild festhalten. 

Und das tue ich seitdem. Das Schöne ist, ich kann mir manche Erinnerungen wieder hervorholen, wenn ich will. Zum Beispiel diesen kleinen Moment mit dem Mutzelchen aus der Anfangszeit des Bloggens. Damals stand sie kurz vor ihrem ersten Geburtstag. Der Liebste pendelte von Berlin nach Hamburg zur Arbeit. Und mein Großer war gerade ins Gymnasium gekommen. 

Wir wohnten in Berlin-Pankow, gleich in der Nähe zum Bürgerpark. Das war eine sehr schöne Zeit damals. Der Liebste und ich waren frisch verliebt. Wir waren junge Eltern und hatten sehr viel Freude mit unserem ersten gemeinsamen Kind, dem Mutzelchen. Kurz darauf war ich wieder schwanger mit dem kleinen Bruder, der, wie schon das Mutzelchen auch, mit 20 Monaten Abstand im Geburtshaus Pankow geboren wurde. 

Die ganze Zeit schrieb ich Alltagsbeobachtungen auf. Die Lebkuchenanhänger für den Weihnachtsbaum habe ich damals schon gebacken. Mein Rezept gehört jedes Jahr zu den meistgeklickten Einträgen im Blog. 

2009 sind wir nach Hamburg gezogen. Die Zeit, die für die Pendelei draufging, fehlte uns für das Familienleben. Ich habe mich damals schwer von Berlin trennen können. Doch wir haben uns gut in Hamburg eingelebt. Mein Start war etwas holprig. Gleich ein paar Tage nach dem Umzug wurde ich an der Bandscheibe operiert

Die erste Wohnung war ein Traum! In einem ausgebauten Gutshaus unterm Dach mit Balken. Leider war es der Vermieter so gar nicht, deshalb sind wir nach nur zwei Jahren nochmal ziemlich fix umgezogen. Mein "12 von 12" vom 12. Dezember 2011 zeigt meinen Tagesablauf kurz vor dem Umzug im Advent. 

In der neuen Wohnung hatten wir uns schnell eingelebt. Die Erdgeschosswohnung mit Gärtchen war sehr praktisch. Der ganze Stress fiel ab und ich war kurz darauf überraschend schwanger mit dem Adventsjungen. Der wurde dann am 3. Adventssonntag des folgenden Jahres bei uns zu Hause geboren. Wie auch die Augustschnuppe ein paar Jahre später. Im Wohnzimmer. Ohne Hebamme. 

Wir feierten Einschulungen und viele Geburtstage, ein Abitur, machten Ausflüge in und rund um Hamburg. Ich schrieb alle unsere Urlaubsreisen u. a. an die Schlei oder nach Dänemark ins Blog. Schön waren auch meine Reisen alleine nach London, Salzburg, Barcelona oder Lübeck. Das lese ich mir alles immer wieder mal durch.

Ich hatte nach jeder Elternzeit einen neuen Job. Dann habe ich eine Weiterbildung zur Naturerlebnispädagogin gemacht und durfte in dieser Funktion eine Weile im Naturschutzgebiet Höltigbaum arbeiten. Zusätzlich war ich als Museumspädagogin im Museumsdorf tätig. In der Corona-Zeit habe ich ausdauernder und fast täglich gebloggt. Das Schreiben hat mir geholfen. Und das große positive Feedback, das ich bis heute von vielen Leserinnen erhalte, hat mich sehr gefreut. 


Das Bloggen in den ersten Jahren war unbedarft und spontan. Damals gab es noch nicht so viele Blogs. Man kommentierte gegenseitig, blieb ansonsten aber lieber anonym. Wenn sich herausstellte, dass man einen Draht zueinander hatte, traf man sich auf kleinen Bloggertreffen. Freundschaften sind entstanden, die mich seitdem durchs Leben tragen. Viele Leserinnen begleiten mich, kurz oder schon länger, durch dick und dünn. 

Doch ein bisschen was hat sich geändert. Die Leichtigkeit der Anfangsjahre ist weg. Manche Dinge wandern nicht mehr ins Blog. Manchmal ringe ich um jedes Wort. (Den folgenden Absatz habe ich doch wieder gelöscht, das soll hier und heute kein Thema sein.)

Lieber möchte ich weiterhin hauptsächlich an meinen schönen Momenten festhalten. An Alltagsbeobachtungen, Streifzügen durch meine neue Heimat Wismar, an Träumen und Herausforderungen des Lebens. Nachdenkliches gehört dazu. Auch Schmerzen und Trauer sollen hier ihren Platz bekommen. So wie mein Leben sich entwickelt, so werden sich auch die Einträge hier verändern. Weitere Themen werden irgendwann drankommen. Ich will aber keine Ratgeberseite betreiben und komplexere Themen können Andere besser beantworten. Ich bleibe auf alle Fälle dabei und mache weiter, so lange ich Lust dazu habe.

Ich möchte mich heute recht herzlich für die vielen netten Worte bedanken, die mich fast täglich erreichen. Hier im Blog, auf Twitter oder Instagram, per Mail, über die Kaffeekasse oder sogar durch "echte" Post. Danke, danke, danke dafür! 


Ich habe als Dankeschön für meine Leserinnen drei kleine Päckchen gepackt. Im Welterbehaus Wismar habe ich ein paar informative Broschüren, Stadtpläne und Einkaufsführer für Wismar zusammengetragen. Im Feinkostladen habe ich Sanddornbonbons mit einem sehr schönen Namen gekauft. Im Drogeriemarkt habe ich einen Tag am Meer entdeckt. Dazu gibt es einen Riegel, der zu einem Kaffee-Date einlädt. 

Als kleine Überraschung verschenke ich ein paar Prototypen meiner neusten kreativen Tätigkeit, an der ich in den letzten Wochen gearbeitet habe: verschiedene postkartengroße Linolschnitt-Drucke von Giebelhäusern. Die sind noch nicht ganz perfekt, aber viel zu schade für die Schublade. 

Wie gesagt, ich habe drei Päckchen davon. Wer gerne einen kleinen Gruß aus Wismar haben möchte, darf hier gerne bis Sonntag, den 22.08.2021, 24 Uhr, im Kommentar Bescheid sagen, dann verlose ich. Ich melde mich dann bei den drei Gewinnerinnen. Vielen Dank! 






Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

  




123 Kommentare:

  1. Liebe Carola, da lese ich doch schon sehr lange mit! Seit der Geburt des kleinen Bruders. Ich lese gerne bei dir und freue mich über Beiträge jeglicher Art. Die Schwere, die du beschreibst, habe ich in den letzten Monaten auch immer wieder verspürt. Deshalb ist es so wichtig, die schönen Dinge, immer noch wahrnehmen zu können!
    Ich wünsche dir alles Gute und schicke herzliche Glückwünsche zum Bloggeburtstag von der Loire nach Wismar,
    Kathrin aus dem Südwesten

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein tolles Gewinnspiel...da mach ich doch gerne mit. So ein toller Blog, ich lese seit Jahren jeden Eintrag
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch! Und dann hüpfe ich gleich mal in den Lostopf. Die schönen Sachen aus Wismar werde ich zwar (falls ich gezogen werden sollte), nicht mehr pünktlich zu meinem Wismar Kurz-Urlaub nächste Woche bekommen. Aber dann habe ich etwas für den nächsten Kurz- oder Langurlaub.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ohhh, wie toll! Dann wünsche ich ganz viel Spaß in Wismar!

      Löschen
  4. Oh, Wismar tut Dir wirklich gut! Mir wird so ein kleiner Gruß bestimmt Deine ganze (neue) Lebensfreude mitbringen.
    Ich gratuliere Dir, zum Blog, Geburtstag und allem!!!

    AntwortenLöschen
  5. Ja, Glückwunsch! Ganz so alt ist Hauptschulblues nicht.
    Ich würde gerne an der Verlosung teilnehmen.

    AntwortenLöschen
  6. Hier hüpfe ich sehr gerne in den Lostopf!
    Ich lese deinen Blog schon viele Jahre und freue mich auf weitere. Alles Liebe

    Simone

    AntwortenLöschen
  7. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für deinen Blog. Ich freu mich immer, wenn es was zu lesen gibt und seit neuestem möchte ich so gerne ins Café Fika. Wohne aber zu weit weg.
    In den Lostopf springe ich gerne. LG Tany

    AntwortenLöschen
  8. Herzlichen Glückwunsch und danke fürs jahrelange Mitlebenlassen. Alles Gute und viele Grüße aus HH, Ulla

    AntwortenLöschen
  9. Auch wenn ein ziemlich gegensätzliches Leben lebe, lese ich wohl schon fast seit "immer" mit. Oft heimlich, still und leise, aber immer mit Freude. Auch in Gegensätzen finden sich oft Gemeinsamkeiten... Lieben Dank und alles Gute zum 13. 😉, Sandra... die mit den selbstgestrickten Socken 🧦

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sandra! Die Socken sind gerade wieder verstärkt im Einsatz :-)

      Löschen
    2. Perfekt. Sag Bescheid, wenn du Nachschub brauchst... Schönes Wochenende, Sandra

      Löschen
  10. Liebe Frau Frische Brise,

    auch ich springe sehr gern in diesen wunderbaren Lostopf. Ich lese täglich zwar stumm, aber immer sehr gern in Ihrem Blog.

    Um ihre neue Heimat beneide ich sie schon ein wenig, gönne sie Ihnen aber auch sehr.

    Liebe Grüße aus NRW, Helga

    AntwortenLöschen
  11. Ich bekam vor ein paar Monaten erst ein dickes Paket von Dir, der Gedanke daran lässt mich direkt wieder lächeln. Ich möchte daher gar nicht in den Lostopf, würde mich aber über eine Deiner Karten wahnsinnig freuen!
    Ich selbst merke schon seit Jahren, dass sich die Bloggerwelt verändert hat. Ich kenne auch das Gefühl sehr gut, die Worte (und auch preisgegebenen Informationen) mit Bedacht zu wählen; und doch ist es in meinen Augen so wichtig, Alltägliches wie auch Besonderes zu teilen - ich wäre nicht die, die ich heute bin, hätte es Blogs nicht gegeben.
    Auf viele weitere Jahre und Deinen Rhabarberbaiser :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Susanne! Ich freue mich, dass wir uns durchs Bloggen kennengelernt haben :-)

      Löschen
  12. Ich lese diesen Blog jetzt seit einigen Jahren. Dabei fällt er ein bisschen aus meiner sonstigen Leseroutine: Ich habe keine Kinder, mache völlig anderen Urlaub, bin 10 Jahre jünger (und ich hasse backen :D). Dennoch schaue ich fast jeden Tag, ob es hier etwas Neues gibt. Du hast so eine schöne Art zu schreiben. Das ist für mich immer eine kleine Auszeit.

    Ich mag auch sehr, dass Du einen Einblick in Deinen Alltag gibst, ohne, dass man ein voyeuristisches Gefühl bekommt. Du erzählst zum Beispiel von Deinen Kindern, ganz ohne Gesichter, ohne intime Details über ihr leben. Eine so gute Balance kenne ich von keinem anderen Blog.

    Ich hüpfe gerne in den Lostopf, tatsächlich wollte ich dir aber schon lange mal in einem Kommentar "Danke" sagen (sonst bin ich eine stille Mitleserin).

    Viele Grüße
    Svenja

    AntwortenLöschen
  13. Ab und zu lese ich deinen Blog. Bin ganz beeindruckt von deinem Lebens-Lauf. Von deinen Umzügen und wie unterschiedlichen die Aussicht ist.
    Ich hoffe du fühlst dich in der neuen Umgebung wohl ‼️‼️‼️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, es ist herrlich hier!

      Lübeck ist aber auch sehr schön :-)

      Löschen
  14. Ich lese auch schon lange mit und freue mich über Deine Einträge und die schönen Fotos.
    Über den Gewinn würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
  15. Alles Liebe zum Bloggeburtstag! Regelmäßig lese ich etwa seit der Geburt der Augustschnuppe hier mit. Hui, das sind ja auch schon wieder vier Jahre, wie die Zeit vergeht! Als großer Ostseefan freue ich mich über die vielen Tipps und Fotos rund um Wismar. Erst vor kurzem sind wir dem Geheimtipp zum Naturstrand gefolgt, es war wunderschön dort. Ich wünsche weiterhin viel Freude am Bloggen (und hüpfe gerne mit in den Lostopf, die Linolschnitte sind soo hübsch).
    Liebe Grüße, Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das freut mich, dass Ihr schon einen Tipp ausprobieren konntet!

      Löschen
  16. Das ist toll, hier nochmal alles so chronologisch zu lesen. Nach Wismar möchte ich unbedingt, seitdem ich deine Momentaufnahmen hier sehe. Und das kleine Dankeschön gewinnspiel find ich voll schön ❣️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Iris! Oh und da war noch so viel zwischendurch. Hab die Hälfte vergessen ;-)

      Löschen
  17. Ich schließe mich gerne meinen Vorschreiberinnen an ;-) Ich lese seit einigen Jahren bereits still mit. Nahezu täglich. Ich habe selber 3 kleine Kinder und schon so einige Urlaubs Inspirationen und Rezepte die ich nachgemacht habe hier gefunden. Besonders gefällt mir dein Schreibstil, auf den man sich nach einem turbulenten Tag abends freuen kann. Weiter so. Liebe Grüße vom Niederrhein. Janina

    AntwortenLöschen
  18. Die herzlichsten Glückwünsche! So eine lange Zeit schon. Und ich lese schon ganz schön lange mit, stelle ich fest. Meistens sehr leise, aber trotzdem von Herzen gern. Ich hoffe, dass bleibt noch ganz, ganz lange so und ich werde weiter mit Dir gemeinsam alt. ❤️ Echte Post von Dir wäre absolut großartig und würde mein Herz sehr erfreuen. Herzliche Grüße, alles Liebe und passt gut auf Euch auf, Sarah

    AntwortenLöschen
  19. Schnell noch, bevor der Tag vorüber ist: Herzliche Glückwünsche zum 13jährigen Bloggeburtstag! Danke, fürs Mitnehmen in all den Jahren, für die Einblicke, die Du uns gewährt hast in Deine Sicht auf die Welt und das Leben - sei es in fotografischer oder gedanklicher Weise. Ich hoffe, Du behältst noch lange die Lust Dein Blog zu befüllen. Mir würde wirklich etwas fehlen, wenn Du verstummen würdest. Alles Liebe weiterhin!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Liisa! Dein Blog fehlt mir auch ein bisschen!

      Löschen
  20. Hallo Carola,
    Herzlichen Glückwunsch zum 13. Blog Geburtstag. Ich lese seit der Augustschnuppengeburt hier mit, und schaue seitdem immer wieder mal rein. Ich find es klasse wie du den Familienalltag schaffst und dabei immer so leckere Kuchen backst. Ich wünsche Dir noch viele schöne Bloggeburtstage und weiterhin viel Freude am bloggen.
    Für einen erholsamen Schlaf empfehle ich ein Kissen mit getrockneten Lavendelblüten.
    Liebe Grüße
    Cornelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Cornelia! Stimmt, ich sollte mal wieder ein Lavendelsäckchen aus dem Kleiderschrank mit ins Bett nehmen :-)

      Löschen
  21. Herzlichen Glückwunsch und ... weiter so!
    Im September bin ich eine Woche in Börgerende, vielleicht sehen wir uns ja in Wismar oder in Kühlungsborn!?
    Sabine P.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, das ist schön! Da wünsche ich schonmal viel Spaß!

      Löschen
  22. Liebe Carola,
    herzlichen Glückwunsch.
    Ich meine, ich lese hier mit, seit ihr nach Hamburg umgezogen seid. Wahnsinn, mir war nicht bewusst, wie lange das schon ist.
    Auch wenn wir beide sehr unterschiedlich sind, bin ich "hängen geblieben" und mag die Einblicke in Deinem Alltag.
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  23. Ich lese auch seit dem Umzug aus Berlin nach Hamburg und mache gerne mit. Ich wollte im Sommer nach Wismar . Aber wegen des doch sehr warmen Wetters wollte ich dann lieber ans offene Meer .wird aber alles nachgeholt .

    AntwortenLöschen
  24. Uih!! Die Drucke sind sooo schön geworden! Und dein Blog hat so viel ❤️ Herzlichen Glückwunsch zur *13* und lieben Gruß aus dem Westerwald,

    AntwortenLöschen
  25. Meinen allerherzlichsten Glück🍀Wunsch zum Bloggeburtstag, liebe Carola! Ich bin zwar eher eine stille Leserin bei Dir, wie ich zugeben muss, aber eine regelmäßige. Ich finde Deine persönlichen Erlebnisberichte einfach spannend und freu mich drauf, wie Euer Leben in Wismar sich entwickelt, auf die schönen Ecken, die wir mit Euch gemeinsam entdecken dürfen. Und Dir wünsche ich, dass Du weiterhin die Freude & Lust behältst, uns teilhaben zu lassen an dem, was Dich bewegt.
    Gern hüpfe ich mit hinein in den Lostopf und bin gespannt… Sei lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Carola, ich gratuliere zu 13. Jahren Präsenz in der Blogger-Szene! :-)
    Dies ist mein absoluter Lieblingsblog und in meinem Familien und Freundeskreis kennen dich alle schon. ;-) Ich empfehle deine Rezepte und Basteleien und freue mich über jeden Eintrag und Einblick in dein Leben. Und ich würde mich sehr über ein Geschenk von dir freuen. Wismar steht nun definitiv auch auf meiner Liste. Nachdem ich durch dich schon meine Liebe zu Kühlungsborn entdeckt habe. Liebe Grüße aus Niedersachsen von Svea 🙋🏼‍♀️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Svea und viele Grüße an Familie und Freunde!

      Löschen
  27. Liebe Carola,
    Ich habe gerade festgestellt, dass ich dir fast von Anfang an folge; vermutlich bin ich kurz vor der Geburt des kleinen Bruders auf deinen Blog "Berliner Luft und Ostseewelle" gestoßen. Die Liebe zur Ostsee verbindet uns und auf deinen neuen Wohnort bin ich schon etwas neidig.
    Herzlichen Glückwunsch zu 13 Jahren! Ich habe mit dem Bloggen nicht so lange durchgehalten.
    Sigrid aus dem sächsischen Forsthaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Sigrid! Ja, Du bist schon lange dabei, das weiß ich :-)

      Löschen
  28. *HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH*, liebe Carola
    ....Jeder *Sommer hat seine Geschichte* - und deine ist schon geschrieben...Wismar -Bloggeburtstag - viele schöne Zeiten in diesen Monaten - viel Platz in deinem Herzen auch für das "Unvorstellbare"
    Ja, mir ging es wie vielen Leserinnen.....vor vielen Jahren durch Zufall entdeckt...zufällig sieht/liest man sich - man fühlt, man bleibt und nach und nach wird man verflochten...
    *DANKE* - Carola, mach weiter so - und breite weiter deine Tiefe aus sie verwandelt die Sicht auf die Welt........
    Herzlichst *rena* aus dem Rheinland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Rena! Du schreibst immer so schöne Nachrichten!

      Löschen
  29. Tillykke med fødselsdagen - Herzlichen Glückwunsch aus Dänemark!
    Ich lese seit ungefähr 1 Jahr bereits still mit. Nahezu täglich. Danke für die Rezepte für neue Familienklassikeren die meine Familie bereits lieb haben. Danke für Sharing

    AntwortenLöschen
  30. Herzlichen Blog Geburtstag! Ich lese schon viele viele Jahre mit! Aktuell machen wir Urlaub an der Flensburger Förde; inspiriert von Dir/Deinem Blog. Ich habe mir Die Blogbeiträge der letzten Jahre zu Euren Urlauben abgespeichert und wir folgen hier quasi sehr oft Euren Pfaden! Das ist schon auch irgendwie schräg, oder? :-)
    Ansonsten habe ich viel Bewunderung für Dich, wie toll Du alles wuppst und doch auch immer Zeit für Dich findest (auch wenn das vermutlich immer noch zu kurz kommt). Mein Leben ist doch sehr anders, aber ich lese vielleicht auch gerade deshalb sehr gerne mit!
    Alle Gute für Dich!
    VG Anni

    Usliva at Partybombe.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Anni und noch einen schönen Urlaub!

      Löschen
  31. Herzlichen Glückwunsch:-)
    Dein Blog gehört mich mich zu meinen persönlichen top 3 :-)Meine kleine Auszeit am Tag wenn es was neues zu lesen gibt bei dir. Bitte nicht aufhören :-)
    LG aus Hessen
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Frau Frische Brise, ich lese seit 2014 sehr regelmäßig hier und auf Instagram und freue mich über Ihre Beiträge und Bilder. Die Tagenucheinträge in der Coronazeit waren tägliche Routine und die damit verbundenen Interentipps eine willkommene Inspiration. 2016 haben mein Mann und ich mit unserer 6 Monate alten Tochter im Februar in Kühlungsborn geheiratet. Das verbindet mich mit Ihnen. Ich hüpfe gern hier in den Lostopf, gewonnen habe ich noch nie bei einem Gewinnspiel. Vielleicht klappt es ja dieses Mal :) Viele Grüße aus Halle an der Saale, der Geburtstag von Händel, die auch auf jeden Fall einen Besuch wert ist! Luise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *Internettipps, *Halle ist Händels Geburtsstadt...

      Löschen
    2. Ohhh wie schön, dann haben wir ja wirklich etwas gemeinsam :-)

      Viele Grüße nach Halle!

      Löschen
  33. Liebe Carola,
    allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Blog-Geburtstag!! Ich lese begeistert bei dir mit und freue mich über viele Tipps, Ideen und Empfehlungen von dir. Weiter so – meine Reise nach Wismar ist bereits in der Planung ...
    Alles Liebe aus Köln von Claudia

    AntwortenLöschen
  34. Oh, wie schön! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich lese seit vielen Jahren meist still mit, danke für Deine unbezahlte Arbeit hier. Ich bin gerade mit meiner Familie nach Deutschland zurückgezogen und Dein Blog hat viel Vorfreude gemacht. Bitte mach weiter so! Bei der Verlosung mache ich gerne mit.

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Carola, ich möchte nicht an der Verlosung teilnehmen (auch wenn die Dinge wunderschön aussehen), sondern Dir einfach zum Geburtstag des Blogs gratulieren. Ich lese schon seit vielen Jahren mit und muss sagen, dass mich Deine Zeilen schon durch so manche stressige Zeit getragen und "runtergebracht" haben. Die Lebkuchenanhänger haben wir natürlich auch schon gebacken :)! Also danke dafür und gutes Weiterbloggen in den kommenden Jahren! Annika aus Berlin

    AntwortenLöschen
  36. Herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich schönen, so lebensnahen Blog. Gern lese ich da und lenke mich von Schwerem ab oder tröste mich, dass ich nicht allein bin. Danke für alle guten Hinweise und Beispiele! Herzlich, Sunni

    AntwortenLöschen
  37. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag! Ich lese wirklich immer wieder gerne bei dir rein - du hast so schöne und inspirierende Themen und eine tolle Art zu schreiben. Danke dafür!
    LG aus Rheinhessen Theresa

    AntwortenLöschen
  38. Glückwunsch 🍀❤️🍀 zu dem tollen Blog! Seit einiger Zeit "verfolge" ich dich und finde toll wie du alles schaffst. Weiter so!!! Liebe Grüße aus Flensburg 🌻🌻🌻

    AntwortenLöschen
  39. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburstag. Ich würde sehr gerne einen kleinen Gruß aus Wismar gewinnen, der mit die Wartezeit verkürzt bis wir zu meinem Rentenbeginn selbst Einwohner dieser Stadt werden.

    LIebe Grüße

    Anne

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Carola,
    kommentiert habe ich bisher nicht, aber ich oute mich mal als eine stille Leserin seit vielen Jahr. Seit ihr nach Wismar umgezogen seid, lese ich deine Begeisterung aus jedem Beitrag heraus. Ein bisschen neidisch bin ich (im positiven Sinne), dass ihr in so einer tollen Urlaubsregion leben könnt. Und ja, auch ich würde mich über den Gruß sehr freuen. Lasst es euch gut gehen.
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  41. Herzlichen Glückwunsch! Die Idee, einen Geburtstagskuchen für den/das (?) Blog zu backen, finde ich prima!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Naja, so weit gehe ich dann doch nicht, der Kuchen ist vom Mutzelchen im letzten Jahr :-)

      Löschen
  42. Liebe Frau Frische Brise,
    Herzlichen Glückwunsch, 5 Jahre bin ich zwar erst dabei, aber diese Zeit bin ich immer sehr gern bei euch. LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! 5 Jahre Treue sind doch schon echt lange :-)

      Löschen
  43. Liebe Carola,
    viele Jahren lese ich schon mit Begeisterung jeden Eintrag. Besonders freue ich mich über die neuen Beiträge rund um Wismar, da ich diese Stadt sehr schätze und dieses Jahr ein Wiedersehen feiern konnte. Somit würde ich mich über einen Gruß freuen.
    Herzlichen Glückwunsch für 13 Jahre .....
    Christiane

    AntwortenLöschen
  44. Herzlichen Glückwunsch! Ich lese seit Geburt des Adventsjungen sehr gern mit (und habe damals auch alles nachträglich durchgelesen). Lebkuchenanhänger sind zwar nicht so unser Ding, aber so manche andere Rezepte von Ihnen benutze ich sehr gern und meine Familie freut sich. Ich bin auch immer sehr dankbar für die tollen Bilder aus Wismar und freue mich, wenn Sie wieder über einen Ausflug oder Urlaub berichten. Wir können selbst nicht so oft verreisen und dieses Jahr ging es gar nicht, aber wenn ich bei Ihnen mitlese, fühlt es schon ein bisschen so an, als ob wir dabei gewesen sind.
    Liebe Grüsse,
    estlandmama

    AntwortenLöschen
  45. Liebe Carola,

    ich lese immer wieder sehr gerne bei dir und liebe es, das du so authentisch schreibst. Ich ziehe viel daraus auch für meinen Alltag. Es ist motivierend, andere Frauen zu lesen, die gleiche Werte haben, wie man sie eben selbst hat. Ausserdem fand ich es spannend, vom Großen und den Kleinen zu lesen. Diese Altersspanne habe ich im Alltag immer, weil wir eine Großfamilie sind. Von 21 bis 1 ist bei uns die Spanne. Das ist besonders.
    Ich würde mich sehr über einen Gruß aus Wismar freuen und ich danke dir für deine vielen Worte auf diesem Blog und freue mich weiter von dir zu lesen.

    Liebe Grüße
    Andrea - die Großfamilienmama

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Andrea und viel Kraft und Gute Nerven für den Großfamilientrubel!

      Löschen
  46. Liebe Frau Frische-Brise, ich habe noch nie kommentiert, mich immer nur für mich im Stillen an Ihren Veröffentlichungen erfreut. Mit der Zeit merke ich, dass ich schon jede Woche schaue, ob und was es Neues gibt. Ganz besonders neugierig bin ich auf Wismar geworden und werde einen Kurztrip im März zum 25. Hochzeitstag planen und den Mann überraschen..so schöne Bilder haben Sie eingestellt....und da würde ein Geschenk von Ihnen wunderbar passen, falls das Glückslos mich treffen sollte...ich wünsche Ihnen alles Gute und bkeiben Sie mut Familie gesund. VG, Birgit

    AntwortenLöschen
  47. Liebe Carola,
    herzlichen Glückwunsch zum Blog Geburtstag!
    Dass so viele Menschen Ihnen gratulieren und schreiben liegt nicht nur daran ,dass es so schöne Dinge zu gewinnen gibt.
    Ihr Blog ist einfach vielfältig, informativ und vor allem auch lebensnah. Letzteres finde ich selbst am schönsten!
    Weiter so!
    Vielleicht sollten Sie sich mal mit Wismars Touristbranche wegen erhöhten Touristenaufkommens aus der Bloggerlandschaft in Verbindung setzen, denn anscheinend schwappt jetzt eine Frische-Brise-ich- liebe- Wismar- Bewegung ein :-))
    Ganz herzlich aus'm tiefem Süden
    Ilona

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank! Ja, es sind tatsächlich schon einige Menschen wegen meiner Berichte nach Wismar gekommen :-)

      Löschen
  48. Herzlichen Glückwunsch zum 13. Bloggeburtstag. Ich freue mich als stille Leserin regelmäßig über die schön geschriebenen Beiträge. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie in der neuen Heimat Wismar alles Gute. Bleiben Sie gesund!
    Ich würde mich sehr über einen kleinen Gruß aus Wismar freuen.
    Liebe Grüße aus dem Sauerland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Mitlesen und viele Grüße ins Sauerland!

      Löschen
  49. Herzlichen Glückwunsch und herzliches Dankeschön fürs infremdenLebeneinbisschendabeiseindürfen!!
    Hier lesen und Bilder schauen...schön!!

    ...ach und gleich geb ich mir ne Packung Fernweh, auf NDR läuft mareTV über die Wismarer Bucht:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ja, die Sendung habe ich auch gesehen :-)

      Löschen
  50. Wow. Herzlichen Glückwunsch. Tatsächlich kannte ich deinen Beitrag über Mutzel damals noch nicht, ich bin wohl erst danach dazugestoßen.bei der Geburt des kleinen (haha) Bruders war ich schon Leserin.
    Danke dir, du gehörst zu den ersten Seiten, die ich morgens aufrufe.
    Ich verzichte auf den Lostopf, aber möchte nur loswerden, dass ich im Oktober ein Frauenwochenende mit Freundinnen in Wismar verbringen werde. Du bist schuld, aber ich habe hier bereits genug Tips für ein Wochenende bekommen.
    Danke!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank!

      Das freut mich, dass es nach Wismar geht! Dann wünsche ich viel Freude hier! Die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns über den Weg laufen, ist gar nicht mal so klein ;-)

      Löschen
  51. Liebe Carola,
    wenn du das alles so schreibst, sehe ich, wie lange ich schon bei dir mit lese.
    Und du bist für mich der Blog, bei dem mich jeder neue Text am meisten freut.
    Von dir habe ich die wunderschöne dunkelblaue Jacke mit rotem Kragen, mit dir habe ich schon gekocht und gebacken und mich so sehr mit gefreut, als es in eure neue Heimat so nah ans Wasser ging.
    Danke, es ist SO schön bei dir,
    Nina

    AntwortenLöschen
  52. Ich schicke auch einen lieben Gruß...ich lese seit derAugustschnuppe mit und frage mich gerade, wie ich zu deinem Blog gekommen bin. Denn ich bin ja keine Jungmutter mehr, sondern Großmama. Ich glaube deine Art zu schreiben und die Menschenwärme ist es, die du mit deinem Blog verströmst...deine Beobachtungen, dein Mut zur Veränderung, dein Familienleben....und...und...und... liebe Grüße von Tomke

    AntwortenLöschen
  53. Liebe Carola, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag, und vielen herzlichen Dank für die regelmäßigen Einblicke ins Familienleben, die Rezepte, Tipps und Anregungen, von denen ich bereits zahlreiche aufgenommen habe.
    Gerne springe ich auch in den Lostopf.
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  54. Herzlichen Glückwunsch liebe Carola! Weiterhin viel Freude am bloggen und auch wenn ich dich nur virtuell kenne. Es ist schön, dass es dich gibt! Lesen tu ich deinen Blog seit vielen Jahren. Da gab es zunächst nur das Mutzelchen. . :-) LG Maike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Ui, das ist wirklich schon eine lange Zeit!

      Löschen
  55. Herzlichen Glückwunsch, liebe Carola! Ich lese nun auch schon seit einigen Jahren hier mit und habe schon sooo viel mitgenommen! Rezepte, Basteleien, Ausflugsideen... Einmal sind wir, als wir bei der Oma nördlich von HH waren, spontan zu diesem kleinen "Verkehrsübungsplatz" für Kinder gefahren, von dem Du Tage vorher gead berichtet hattest. Und während wir da saßen und unserem Sohn beim Fahren zuguckten, kamst Du doch tatsächlich mit Deiner Familie und setztet Euch direkt daneben - was für ein Zufall! Hab mich natürlich nicht getraut, Dich anzusprechen, aber hier nochmal Vielen Dank dafür! 😉 Ich freue mich auch immer, wenn Du nach längeren Pausen doch wieder schreibst und ehrlich sagst, wenn es Dir nicht gut geht. Umso leichter fällt es mir, auch einzugestehen, wenn ich eine Auszeit von irgendetwas brauche, wenn ich auch bei meiner fast täglichen Lektüre im Internet nicht immer nur von eitel Sonnenschein in Modellfamilien lese! Alles Gute in Wismar, es scheint fast, als wäret Ihr angekommen! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Oh, man darf mich immer gerne ansprechen :-)

      Danke für das Feedback!

      Löschen
  56. Hallo Carola,
    ich bin seit der Geburt des kleinen Bruders als stille Leserin hier mit dabei. Also schon eine ganze Weile. Im September fahre ich mit einer Freundin nach Wismar und ich würde soooooo gerne eines Deiner Päckchen ergattern. Vielleicht hab ich ja Glück?!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist schon eine ganze Weile, danke dafür!

      Und viel Freude dann in Wismar!

      Löschen
  57. Herzlichen Glückwunsch. Ich begleite dich seit der Geburt vom Adventsjungen. Ich danke dir für viel Inspiration seit dem.
    Ich nehme gern an der Verlosung teil.

    Alles Liebe Mandy

    AntwortenLöschen
  58. ...mein Kommentar kam leider nicht an - deswegen noch mal:
    Herzlichen Glückwunsch zum Blogjubiläum! Ich lese bestimmt schon 10 Jahre (oder länger?) mit und freue mich jedes Mal darüber, wenn du einen neuen Eintrag postest. Sei es auf dem Blog oder bei Instagram! Ich mag deine Sicht auf die Welt sehr.
    Durch dich kam ich vor knapp 8 Jahren zum Bloggen, habe eine zeitlang gebloggt, doch dann kamen meine Erdbeermädchen, Schicksalsschläge und mehr und mehr fehlten mir die Zeit und die passenden Worte für das Blog. Ich bewundere dich sehr, wie du es schaffst immer wieder so schöne Einträge und Fotos zu posten. Vielen lieben Dank dafür - das ist eine echte Bereicherung. Dein Waffelrezept ist das Lieblingswaffelrezept meiner Kinder - und ich weiß gar nicht, wie viele deiner Rezepte ich schon nachgekocht oder nachgebacken habe (noch nicht alle!) Durch deine schönen Berichte machten wir Urlaub in kühlungsborn und entdeckten die Schleiregion für uns. Nun leben wir seit 1,5 Jahren hier oben an der Ostsee.
    Du bewirkst so viel Gutes! Bitte schreibe weiter und bleib so wie du bist: authentisch und durch und durch sympathisch!

    Liebe Grüße vom kleinen Hof am Meer,
    Ruth

    AntwortenLöschen
  59. Das ist ja eine nette Idee! Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
  60. Danke für deinen Blog, ich liebe ihn und freue mich über jeden Beitrag und von euch zu hören. Ich würde gerne gewinnen, deine Karten sind ganz toll! LG Julia

    AntwortenLöschen
  61. Liebe Carola, dann nochmal hier herzlichen Glückwunsch für den Geburtstag und den Wert, den Du damit geschaffen hast. So viele Erinnerungen, so viele Erfahrungen, die Du hier festhältst und mit uns teilst DANKE! Du machst das richtig, richtig gut! Eigentlich müsste ja bei Dir jetzt ganz viel an Geschenken ankommen...
    Ich nehme aber trotzdem gerne an der Verlosung teil und wünsche uch einen schönen Sonntag! Herzliche Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen
  62. Hallo

    Ich bin auch seit Jahren ein großer Fan von Wismar. In jedem Ostserurlaub ist ein Besuch dort fällig. Wir sind immer in der Ecke Rerik. Ich würde mich sehr freuen.
    Vielen lieben Dank für deinen Blog. Er mir immer wieder Freude.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  63. Hallo. :-) An die Gutshauswohnung kann ich mich noch sehr gut erinnern. Die war wirklich ein Traum und ich fand es so schade, dass Sie dort so schnell wieder ausgezogen sind.
    Ich bin zwar nicht von Anfang an dabei, aber dennoch mittlerweile eine ganze Weile. Mindestens seit der Geburt unserer ersten Tochter 2013. Ihre Einträge haben mir oft durch nicht ganz so schöne Zeiten geholfen.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie noch ganz lange weitermachen.

    Beste Grüße aus dem Münsterland.

    Mareike

    AntwortenLöschen
  64. oh wow, ich lese auch schon fast seit Anbeginn mit! Alles Gute zum Bloggeburtstag und ich hüpfe in den Lostopf mit rein! Auf die nächsten Jahre! Alles Liebe, Tanja

    AntwortenLöschen
  65. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag. Ich bin zwar erst seit Corona auf deinen Blog aufmerksam geworden, seither aber eine umso eifrige Leserin.
    Hoffentlich noch viele "Frische Brisen", ich freu mich drauf und bin gerne bei der verlosung dabei!
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
  66. Ich lese deinen Blog schon sehr viele Jahre und freue mich über jeden neuen Beitrag. Ich würde mich sehr freuen über das Päckchen. LG Julia

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!