Freitag, 18. Juni 2021

Ohne backen: Erdbeer-Joghurt-Torte

Bei dieser Hitze in der Küche stehen und den Backofen anschmeißen? Nein, danke! Trotzdem äußerst leckere und erfrischende Torte essen? Ja, bitte!

Diese Erdbeer-Joghurt-Torte wird quasi vom Kühlschrank zubereitet. Die Herstellung ist ganz leicht und dauert, bis auf die Kühlzeit, auch gar nicht lange, versprochen! Könnte sein, dass das unser Lieblingssommerkuchen wird :-)

Zutaten:

500g Erdbeeren

200g Haferkekse

100g Butter

50g Raspelschokolade Zartbitter

1000g Joghurt 1,5% Fett

2 Becher Sahne je 200ml

6 Beutel Gelatine fix (Pulver ohne Einweichen oder Auflösen, gibts ähnlich auch in der vegetarischen Variante (Amazon-Partner-Link))

100g Zucker

50g Zartbitterkuvertüre oder/und  

50g Erdbeer-Joghurt-Schokoriegel


* Erdbeeren waschen, ca. die Hälfte pürieren

* den Boden der Springform mit Backpapier auslegen

* Haferkekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder Klopfer fein zerbröseln

* Butter mit der Raspelschokolade schmelzen

* Kekskrümel mit der Butter vermengen

* in die Kuchenform geben, glatt streichen und andrücken

* in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen

* Sahne schlagen und nach und nach 2 Beutel Gelatine fix untermischen

* in den Joghurt die restlichen 4 Beutelchen Gelatine untermixen

* Zucker unterrühren

* Sahne und Erdbeerpüree unterheben

* Joghurtmasse auf den Keksboden geben, glatt streichen 

* mindestens zwei, besser vier, Stunden im Kühlschrank kühlen

* oder auch über Nacht

* Tortenring vorsichtig entfernen

* Kuvertüre schmelzen und mit einem kleinen Löffel in Streifen auf die Kuchenoberfläche träufeln

* mit den übrigen Erdbeeren garnieren

* Erdbeer-Joghurt-Riegel mit einem Sparschäler in dünne Scheiben hobeln und über die Torte geben

Guten Appetit!



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!


6 Kommentare:

  1. das sieht so lecker aus. Danke for the inspiration
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Ich verstehe leider nicht so ganz, was mit der Sahne passiert ... kommt die zum Joghurt? Sieht mega lecker aus!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Ja, kommt in den Joghurt. Steht oben: "Sahne und Erdbeerpüree unterheben".

      Gutes Gelingen!

      Löschen
  3. Gestern im Kühlschrank gebacken, heute verzehrt. War köstlich 😋🍓🍓🍓 Dankeschön für das tolle Rezept. LG Marion

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!