Oder vielmehr: Willkommen in Nordwestmecklenburg, wie der Landkreis, in dem auch Wismar liegt, genauer heißt.
Der Landkreis hat ein Welcome Service Center eingerichtet. Für alle, die überlegen, herzuziehen oder die schon neu in der Gegend sind. Hier gibt es Tipps und Unterstützung bei der Suche nach einer Wohnung, nach einer Arbeitsstelle und nach allem, was man an einem Wohnort so braucht.
Regelmäßig finden für die "Neuen" Stammtische statt, in der letzten Zeit online per Zoom-Meeting. Jetzt aber auch wieder "in echt".
Am Montagabend habe ich mich der Gruppe angeschlossen. Diesmal fand eine Radtour an die Ostsee statt. Der perfekte Einstieg für mich! Die Gruppe war bunt gemischt, ältere und jüngere Personen, Frauen und Männer...
Wir trafen uns am Hafen in Wismar und sind ganz gemütlich über das Seebad Wendorf eine ganz wunderschöne Strecke nach Zierow an den Strand gefahren. Dort gab es ein Picknick mit allem drum und dran, organisiert von den beiden Mitarbeiterinnen des Welcome Centers.
Wir alle hatten Zeit zum Quatschen und für den Austausch. Da ging es dann hin und her mit Tipps für die besten Läden, Eisdielen und Spielplätzen. Viele hatten mit Hilfe des Welcome Centers schon eine Wohnung oder Arbeit gefunden. Ganz praktische Hilfe gab es auch: wer hat Stühle übrig oder wer braucht ein Bett?
Und dann lag an dem lauen Sommerabend vor uns ausgebreitet die Ostsee. Der Strand leerte sich und die Farben des Himmels wurden ganz sanft. Hachseufz, ein guter Ort zum Leben!
Mir hat der Ausflug und der Kontakt zu den anderen Menschen sehr gefallen und gut getan. Also, wer mit dem Gedanken spielt, an die Ostsee zu ziehen: das Welcome Service Center kann ich nur empfehlen! (Werbung, ganz freiwillig und von Herzen)
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!
Welch‘ großartige Idee und toller Service. Das sollte es öfter geben.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus dem hohen Norden
Lydia
Ja, finde ich auch :-)
LöschenViele Grüße zurück!
Danke für den Tipp. Wir haben jetzt beschlosse, wenn ich in Rente gehen, von Leipzig nach Wismar zu ziehen und dann dort in ein betreutes Wohnen zu gehen (Ich wäre dann ca. 68 und mein Mann 76). durch dich und deinen Blog habe ich dann chonmal eine tolle Ansprechpartnerin vor Ort. Bis wir llerdings uziehen werden, vergehen noch ca 25 Jahre
AntwortenLöschenLG Anne
Oh, dann habt Ihr doch ein schönes Ziel :-)
LöschenIch drücke die Daumen, dass es klappt!
Immer wieder schön zu lesen, wie verzückt du bist, Frau Frische Brise. Was für ein schöner Ort zum Leben. Lädt mich gedanklich ein, meine Sachen zu packen und....träum weiter,Tomke! Und das geht wunderbar mit deinen schönen Bildern. Liebe Grüße von Tomke
AntwortenLöschenDankeschön, das freut mich doch :-)
LöschenViele Grüße zurück!
Hallo Carola,
AntwortenLöschendas schaut wirklich alles sehr "hyggelig" bei dir aus, gefällt mir gut.
Ich habe mir mal die Staffel "Soko Wismar" angesehen, kannte ich bisher auch noch nicht.
Liebe Grüße von Cornelia
Dankeschön!
LöschenIch gestehe, die Serie habe ich noch nie gesehen. Aber ich war neulich quasi beim Dreh dabei. Vielleicht sieht man irgendwann im Hintergrund ein Lastenrad mit rotem Dach, das war ich :-)
*DANKE* - Carola
AntwortenLöschenfür diesen schönen Bericht - ich war beim Lesen mittendrin - und dabei habe ich Mecklenbrug-Vorpommern erst 2002 kennen gelernt - hach schön!!
Liebe Grüße aus dem heißen schwülen Rheinland
*rena*