Freitag, 25. Juni 2021

Auf dem Holunderblüten-Trip

Nein, in diesem Jahr mache ich nix mit Holunder! Die Kinder essen sowieso kein Holunderblüten-Gelee. Und wozu braucht man eigentlich Holunderblüten-Sirup? Außerdem habe ich eh keine Gläser da. Und wann soll ich das überhaupt noch alles machen? 

So habe ich mich in den letzten Wochen gesträubt, während es draußen immer intensiver nach Holunder roch. An jeder Straßenecke leuchten mir gerade die feinen Holunder-Dolden entgegen. 

Am Mittwoch habe ich eine längere Radtour rund um den Mühlenteich hier in Wismar gemacht. Den großen Teich kenne ich noch aus meiner Kindheit. Meine Großeltern haben ganz früher quasi am Ufer gewohnt. Einen Winter bin ich sogar mit der Nachbarstochter über den zugefrorenen See ganz rüber ans andere Ufer gelaufen.

Jetzt wollte ich den Mühlenteich mal mit dem Fahrrad umrunden. An einigen Stellen soll man sogar baden können, das wollte ich rausfinden. Badestellen habe ich nicht gefunden, aber Natur, die mich sehr glücklich gemacht hat. 

Ich war fast die ganze Stunde, die die Umrundung gedauert hat, völlig allein unterwegs. Ich radelte erst auf breiten Wegen, dann auf immer schmaleren und dann sogar über Stege durch sumpfige Gebiete. Ich kam an einem Flüsschen mit Seerosen vorbei und an einem Feld. Weit bis zum Horizont.




Dann öffnete sich der Bewuchs am Teich und legte mir einen Ausblick zu Füßen, hach, ich habe bestimmt total gegrinst. Den Turm der ehemaligen Marienkirche sieht man echt von überall. Wie schön Wismar doch ist!


Und weil ich die ganze Zeit durchs Holunderblüten-Wunderland geradelt bin, der Duuuuuft!, habe ich mir schließlich doch noch ein paar Dolden abgezwackt. Und zu Hause Holunderblüten-Sirup (Rezepte überall im Internet) gekocht. Dafür habe ich meine allerletzten leeren Gläser zusammengekratzt. 


Mir fällt bestimmt was Hübsches damit ein. Fürs Erste stoßen der Liebste und ich mit Holunderblüten-Sekt nach der erfolgreichen Wohnungsübergabe gestern endgültig auf unsere neue Wohnung und einen neuen Lebensabschnitt an. 

 

Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Ich will denen, die es gerne möchten, die Möglichkeit geben, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!

4 Kommentare:

  1. Wie schöne, Carola,.....danke für die Bilder, Erinnerung für mich...und ich sehe große Veränderung rund um den Mühlenteich...aber immer noch wild und urig....die Bohlenbretter gab es damals noch nicht. Ja, ist es nicht toll, der turm dr Marienkirche.....überall sichtbar....Wegweiser
    Schönes Wochenende
    Liebe Grüße zu dir *rena*

    AntwortenLöschen
  2. Mein diesjähriges Sommer Getränk: mein selbstgemachter Holunderblütensirup mit Gin, Gurke (etwas zerstoßen, intensiviert den Geschmack), Zitronensaft, vielen Eiswürfeln, aufgießen mit Sprudel. Moscow Mule mit Holunder quasi, sehr lecker! Und tagsüber trinkt meine Tochter quasi das gleiche - nur ohne Gin ;)

    Holunderblütensirup in Buttermilch ist ansonsten auch ein Geheimtipp!

    Schön, dass du letztlich doch nicht dran vorbei laufen konntest und genießt den Sirup!

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Frau Frische Brise, dann war der Umzug nach Wismar quasi ein Nachhausekommen, wenn Deine Grosseltern dort wohnten und du sogar Freundinnen in Wismar hattest. Das muss ein so schönes Gefühl sein...und das kommt auch bei mir als Gerneleserin an. Hach, wie schön! Weiterhin alles Gute wünscht Dir und Euch Tomke

    AntwortenLöschen
  4. Ganz große Holunderliebe bei mir. Kein Jahr ohne. <3

    Und wie wunderschön Wismar doch ist..... <3 <3 <3 Ich werde ganz neidisch :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!