Donnerstag, 11. Januar 2024

Supersaftiger Schokoladenkuchen, vegan

Lust auf supersaftigen Schokoladenkuchen? Diesen hier habe ich in den letzten Wochen schon öfters gebacken. Jedes Mal war er da - und gleich wieder weg. Der Kuchen ist supersaftig, schön schokoladig, besteht aus wenigen Zutaten und ist total fix gemacht. 

Weil im Bekanntenkreis immer mehr Unverträglichkeiten oder unterschiedliche Vorlieben auftreten, ist dieser Kuchen für viele Menschen geeignet. Er ist ohne Ei, ohne Milch und auch der Zucker lässt sich an den eigenen Geschmack anpassen. Das Mehl lässt sich durch glutenfreies Mehl ersetzen. Von Schär z.B. gibt es eine Mischung speziell für Kuchen und Kekse (Amazon-Partner-Link). 

Die Zubereitung dauert nur ein paar Minuten, ich glaube, das ist mein schnellstes Rezept! In meiner Fotomediathek kann ich es in den Bildinformationen an der Uhrzeit sehen: Um 12:30 Uhr waren die trockenen Zutaten in der Schüssel, um 12:36 Uhr wanderte der Kuchen schon in den Ofen. 


Zutaten:

200g Mehl

150g Zucker

60g Backkakao

3 gestrichene Tl Backpulver

1 Prise Salz

300ml Pflanzendrink nach Wahl

100ml geschmacksneutrales Öl, nennt sich "Bratöl"


* Ofen einschalten: 180 Grad/ Umluft 170 Grad

* zuerst alle trockenen Zutaten gut vermischen

* ich habe hier zusätzlich 50g Zartbitter-Raspelschokolade dazugegeben 


* Pflanzendrink mit dem Öl verrühren

* zu den trockenen Zutaten gießen

* mit einem Löffel unterrühren, nur so lange, bis alles gerade so vermischt ist



* den ziemlich flüssigen Teig in eine gefettete Springform gießen


* ca. 35 Minuten backen

* Stäbchenprobe machen, klebt zuviel Teig am Holzstäben, nochmal 5 Minuten länger backen


* Kuchen abkühlen lassen

* für die schnelle Variante einfach mit Puderzucker bestäuben


Der Kuchen kann auch mit Kuvertüre oder Kuchenglasur bestrichen werden. Für den besonderen Schokoladengenuss darf es auch Ganache sein.

Zutaten für Ganache:

200g Zartbitterkuvertüre
125ml vegane Sahne

* Zartbitterkuvertüre kleinhacken


* vegane Sahne erhitzen, über die Schokolade gießen, kurz abwarten


* so lange rühren, bis sich Schokolade und Sahne zu einer schönen glänzenden Creme verbunden haben

* etwas abkühlen lassen


* Kuchen mit der Creme bestreichen

Hmmmmmm!



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen lieben Dank dafür!



10 Kommentare:

  1. Hört sich sehr lecker an.👍

    AntwortenLöschen
  2. Wurde sofort heute ausprobieren. Als Muffins unbedingt geeignet. Da konnte ich auch noch die Dinger mit der Piermontkirsche integrieren. Ein tolles Rezept. Herzlichen Dank

    AntwortenLöschen
  3. Danke für die Idee den Kuchen backen ich morgen gleich nach. Deine Lebkuchen vom Blech gehen auch so schnell, die backe ich lieber als Plätzchen.

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, sieht sehr gut aus der Schokokuchen. Geht der auch ohne Schokolade bzw. Kakao? Da mein Enkel keine Schokolade mag isst er auch keinen Schokokuchen. Das Rezept wäre sonst super, da er keine Eier essen darf.
    Liebe Güße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das geht. Dann einfach 100g mehr Mehl nehmen. Und ein bisschen Geschmack, Vanille oder Zitrone geht gut. Gutes Gelingen!

      Löschen
  5. Das Kuchenrezept ist super - habe ich gestern gebacken, alle hier sehr zufrieden😀. Danke!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!