Mittwoch, 3. April 2019

Ostermöhre


Vor einem Jahr kurz nach dem Osterfest hatte ich die Idee für eine Osterbastelei. Um meine Idee nicht zu vergessen, schrieb ich mir eine Erinnerung in meinen Kalender für dieses Jahr: "Ostermöhre".

Und hier ist sie also, meine Bastelanleitung für Ostermöhren! Zum Verschenken, für den Osterstrauch oder als Dekoration auf der Ostertafel. Ihr dürft sie auch gerne Osterkarotte oder Ostermohrrübe nennen. In meiner Kindheit in Berlin wurde vor allem das Wort Mohrrübe verwendet, jetzt sage ich meistens Möhre.

Man braucht gar nicht viel: orangefarbenes Tonpapier, grünes Krepppapier und Naturbast (alle Links sind Amazon-Partner-Links) Das Krepppapier ist wasserfest, färbt also beim Kleben nicht ab. Tolle Erfindung! Außerdem: Bleistift, Schere, Klebestift, eine Büroklammer und einen weißen oder hellgelben Buntstift.


* mein Frühstücksteller passt mit seinem Durchmesser genau auf ein DIN A4-Blatt
* den Umriss mit einem Bleistift abmalen und ausschneiden
* Kreis halbieren
* Halbkreis zu einer kleinen Tüte formen


* Kante mit Kleber einstreichen, andrücken und mit der Büroklammer bis zum Trocknen fixieren
* Krepp in der Breite etwa doppelt so lang wie die Tüte zurechtschneiden
* in der Länge kann das Stück Krepp bis zu drei mal so lang wie die Tüte sein
* inneren Rand der orangenen Tüte großzügig mit Kleber einstreichen
* Krepp an der Naht anlegen und innen rundherum andrücken, es kann auch ruhig faltig werden


* mit einem weißen oder hellgelben Buntstift ein zartes "Möhrenmuster" aufzeichnen


* mit Naturbast verschließen und das Krepppapier längs fransig einschneiden


Achso, befüllen kann man die Ostermöhren auch! Natürlich mit Ostersüßigkeiten :-)


Viel Spaß beim Nachbasteln! 

9 Kommentare:

  1. Sehr süß, deine Möhrrüben (so heißen die bis heute - dem älteren Sohn sei Dank - bei uns ;o)
    Die Idee merk ich mir dann auch mal für "nächstes Jahr". Dieses Jahr ist die Tischdeko zum Osterfrühstück nämlich schon ins Nest gehoppelt...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!

      Ja, manche Wortkreationen gehen in den Familienwortschatz über :-)

      Löschen
  2. Was für eine schöne Idee 😊

    AntwortenLöschen
  3. Wusste ich es doch. ;-) Eine super Idee und gut zu basteln. Deine Basteleien sind wie deine Rezepte:immer gelingsicher, unkompliziert und hübsch oder eben lecker.. Je nachdem .. Danke mal wieder!! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Da hast Du was angestellt. Mein Sohn hat gerade beschlossen, dass wir für ALLE in seinem Kindergarten solche Karotten Tüten basteln müssen🙈

    Ich hab mir das gerade mit Häschen als Schultüte vorgestellt...

    Auf jeden Fall ne süße Idee! Danke fürs teilen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hui! Dann seid Ihr ja fleißig :-)

      Ich wünsche auf alle Fälle gutes Gelingen!

      Löschen
  5. Sehr schöne Idee, bin immer wieder froh für solche schöne Sachen. Einfach und trotzdem sehr hübsch

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!