Donnerstag, 21. März 2019

Donnerstagsschnipsel

* Ich möchte mich nochmals für alle Kommentare zum Thema Einschulung bedanken! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Da sind viele schöne Geschichten dabei. Mir fielen beim Lesen auch noch einige Begebenheiten meiner Schulzeit ein, vielleicht erzähle ich ja mal davon.

* Anfang der Woche hatte der Adventsjunge seinen Termin zur Einschulungsuntersuchung. Ich fuhr mit ihm und der Augustschnuppe zum Gesundheitsamt. Dort wurde der Adventsjunge zuerst gemessen und gewogen. Dann wurde ein Seh- und ein Hörtest durchgeführt. Später absolvierte der Adventsjunge verschiedene Tests, in denen er z.B. Bilderreihen sinnvoll ergänzen sollte, Mengen auf einem Blick erfassen sollte oder Formen in Bilder einzeichnen sollte. Das hat er alles ganz locker geschafft. Ein bisschen soll er noch an seiner Stifthaltung arbeiten, aber das wird schon. Er ist somit auch ganz offiziell schulreif.

* In dieser Woche war ich das erste Mal bei einer Sitzung der Museumspädagogen im Museumsdorf Volksdorf dabei. Ich durfte viele neue Leute kennenlernen. In der nächsten Zeit beginnen die Veranstaltungen für Schulklassen. Das Angebot des Museumsdorfes ist sehr begehrt und schon sehr gut gebucht. In meinem Kalender stehen nun auch ein paar Termine. Ich freue mich schon sehr darauf.

* Nach richtigem Aprilwetter mit Regenschauern, Hagel und Sturm hatten wir am Dienstag mal einen ganzen Tag lang Sonne. Das tat richtig gut. Jetzt beginnen auch die Forsythien zu blühen. Im Gärtchen lugt der Frauenmantel aus der Erde hervor und die Rosenstöcke bekommen kleine grüne Blättchen.

* Die Augustschnuppe kann mich nicht sitzen sehen. Während ihres Mittagsschlafes ist fast die einzige Gelegenheit für mich, mal zu pausieren. Ansonsten ist die Kleine immer in meiner Nähe und fordert mich. Wenn ich etwas tue, bewegt sie sich in Kreisen um mich herum und spielt mit den Dingen, die sie in die Finger bekommt. So habe ich sehr viel Gelegenheit zum Aufräumen und für die Hausarbeit. Wenn ich z.B. die Wäsche mache, kennt die Augustschnuppe schon alle Abläufe und drückt an den Geräten für mich auf die Knöpfe.

* Ausgemistet habe ich auch schon wieder. Und zwar die Kleiderschränke der Jungs. Nach meinem letzten Aufräum-Beitrag wurde ich gefragt, ob ich mal den Schrank der Kinder zeigen kann. Wir haben große Pax-Schränke. Die Kleidung liegt in Drahtkörben. Oben drin sind Nacht- und Unterwäsche und Socken. In der Mitte T-Shirts und Pullover und unten lange und kurze Hosen. Vom kleinen Bruder wanderte nun einiges nahtlos von links nach rechts rüber in den Schrank des Adventsjungen. Wenn dann beim Adventsjungen noch etwas heile und im Design neutral ist, heben wir es für die Augustschnuppe auf. Doch in letzter Zeit bleibt nicht mehr viel ganz. Vor allem Unterwäsche und Socken sind "Verbrauchsmaterial" das nur ein Kind lang hält. Da links im Schrank beim kleinen Bruder sind jetzt auf alle Fälle Lücken bei den Pullovern, den T-Shirts und in der Sockenkiste.

* So. Gleich geht's, wie jede Woche, zum Aquafitness.

2 Kommentare:

  1. Spannend, dein Einblick.
    Socken überleben hier manchmal nichtmal ein Kind.
    Hosen von Sohnemann haben auch häufig löchrige Knie und sind zum weitergeben nicht geeignet.
    Unsere Kleine findet Hausarbeit auch ganz spannend. Gestern hat sie das Flusenfach des Wäschetrockners ganz alleine geleert und die Flusen weg geworfen. Und Knöpfe drücken ist super spannend. Mit Klammern spielen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Tab rein tun, einschalten... Ich darf mich auch setzen, da will sie dann meistens malen.
    Und inzwischen bekommt sie auch Türen auf.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Türen klappen hier jetzt auch. Wir haben schon Klinken nach oben verdreht :-)

      Löschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!