Dienstag, 12. Februar 2019

12 von 12 im Februar

Heute ist wieder 12 von 12. Am 12. eines Monats macht man Fotos des Tages und zeigt dann am Abend 12 davon im Blog. Viele machen jetzt auch bei Instagram oder Twitter mit. Bei Caro versammeln sich dann alle, die mitmachen.

Vor genau 10 Jahren habe ich das erste Mal bei 12 von 12 mitgemacht. Damals war das Mutzelchen noch ganz klein, der Liebste ist jeden Tag um 4 Uhr aufgestanden, um von Berlin nach Hamburg zur Arbeit zu fahren, ich war schwanger mit dem kleinen Bruder und es sollte ein sehr aufregendes Jahr werden....

Heute war der Tag angenehm unaufregend. Die Augustschnuppe weckt uns schon um 5 Uhr. Während ich noch überlege, schon aufzustehen, schläft sie doch nochmal zwischen uns ein und ich auch. Gegen 7 Uhr sitzt die ganze Familie am Frühstückstisch.


Die Augustschnuppe sitzt schon, seit wir die neue Bank haben, zwischen dem Liebsten und dem Mutzelchen auf genau dieser und will ihren Hochstuhl nicht mehr sehen. Na gut, das ist auch gemütlich dort und heute holt sie sich Lektüre an den Tisch.


Um halb 8 sieht der Himmel so aus:


Nachdem ich den Adventsjungen in den Kindergarten gebracht habe, bin ich mit der Augustschnuppe in der Schulbibliothek. Eine Herausforderung mit einem Kind, das überall hochklettert und liebend gerne Regale ausräumt.


Nach dem Dienst in der Schule radle ich kurz zu Hause vorbei und hole Pakete, die ich zur Post bringe. Der Liebste war fleißig und hat einige Dinge weiterverkauft. Nach dem Abstecher bei der Post gehe ich ein bisschen einkaufen.


Wieder zu Hause mache ich Hausarbeit, die Augustschnuppe räumt Regale aus. Die Zeitschriften wollte ich aufheben und habe sie zu einem Bündel zusammengebunden, weil die Kleine die Zeitschriften immer verteilt hat. Jetzt zieht sie die ganzen Bündel aus dem Regal und rupft Papier ab.


Die Augustschnuppe wird müde, ich habe Mittagspause. Ich esse gebratenes Hühnchen mit Salat. Dann lege ich kurz die Füße hoch.


Ich lese ein paar Seiten im Buch "Geschwister als Team" von Nicola Schmidt (Amazon-Partner-Link). Es liest sich leicht und bietet Stoff zum Nachdenken, wenn auch viele Dinge mir persönlich nicht neu sind. Manchmal muss ich nur wieder dran erinnert werden, dass wir Eltern es in der Hand haben, wie die Geschwister mit einander umgehen. Ich habe das Buch vor einer Weile als Rezensionsexemplar bekommen.


Dann muss ich die Augustschnuppe leider schon wieder wecken, weil es Zeit ist, den Adventsjungen aus dem Kindergarten abzuholen. Wieder zu Hause beschließe ich, Grießkekse zu backen. Das Rezept hängt schon seit Jahren fest an unserem Kühlschrank.



Als das Mutzelchen und er kleine Bruder zu Hause sind, essen wir die gerade abgekühlten und schön knusprigen Kekse. Ich rette noch ein paar für den Liebsten, weil sie sonst alle aufgefuttert werden. Meine Kaffeetasse ist heute extra groß.


Das Mutzelchen geht rüber zu ihrer Freundin. Die anderen Kinder spielen und malen. ich falte Wäsche. Mit Hilfe natürlich, denn die Augustschnuppe ist bei allem dabei. Ich schütte die Wäsche aus dem Trockner direkt auf unser Bett. Dann *muss* sie nämlich weggefaltet werden, wenn wir da schlafen gehen wollen.

Abendprogramm, der Liebste kommt erst kurz vor dem Sandmännchen nach Hause.

Jetzt warten wir darauf, dass die Augustschnuppe müde wird und einschläft. Dann machen der Liebste und ich uns einen Tee und haben Sofazeit. Wir schauen gerade die 3. Staffel von "The Expanse" (Amazon-Partner-Link, kostenlos bei Amazon-Prime), einer interessanten Science-Fiction-Serie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!