Montag, 22. September 2014

Erntefest

Nun beginnt der Herbst. Wir erleben die Herbst- Tag- und- Nacht- Gleiche. Während man am Frühlingsanfang frohgemut in die Zukunft blickt und Wärme, Leichtigkeit und Blühen erwarten darf, geht es vielen am Herbstanfang nicht so gut. Es ist Zeit, Abschied zu nehmen, vom Sommer, von dem Jahr, eine dunkle ungemütliche Zeit wird folgen. Orientiert man sich im Sommer nach außen, blickt man im Herbst eher nach innen. Am Beginn des Herbstes stehen viele Erntefeste. Es wird gedankt für die Früchte der Erde und um ein neues fruchtbares Jahr gebeten.

Das Erntefest in der Gärtnerei Sannmann, das wir gestern besucht haben, war ein Erntefest im wortwörtlichen Sinne. Kein riesiges Fest mit vielen Buden, Handwerkskunst und großem Programm sondern ein wahrer Erntetag. Die Demeter- Gärtnerei in den Vierlanden hatte all ihre Gewächshäuser und Felder zum selbst Ernten zu Verfügung gestellt.

Und die Leute machten davon regen Gebrauch! Wir sind gestern erst nach dem Mittagsschlaf losgefahren. Als wir in der Gärtnerei ankamen, begegneten uns Menschenmassen vollbepackt mit Kisten, Körben und Beuteln voller Gemüse. Wir waren viel zu spät. Die Felder waren regelrecht geplündert. Ein paar Kräuter und Salat gab es noch. Im Tomatenhaus konnten wir noch ganz, ganz oben ein paar reife entdecken. Die haben uns später zum Abendbrot ohne irgendwelche Zusätze herrlich geschmeckt.

Den Kindern hat es sehr gut gefallen. Das Ernten hatte etwas von einer Schatzsuche. Nächstes Jahr sind wir bestimmt wieder dabei. Aber viel eher.



Kommentare:

  1. ...das ist ja eine tolle Aktion ♥♥♥

    GGGLG Bianca

    AntwortenLöschen
  2. Fängt der Herbst in diesem Jahr nicht erst am 23.September an?

    AntwortenLöschen
  3. Gestern war schon Herbstanfang? Ich hatte es immer für den 23. September im Kopf... muss ich gleich mal Onkel G befragen.
    Die Ernteaktion ist wirklich klasse! Da würden wir sicher auch mitmachen, wenn es hier sowas geben würde.
    Zum Glück konntet ihr noch ein bisschen was ergattern :)

    AntwortenLöschen
  4. Okay, okay, dann ändere ich meine Formulierung ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich nach einem richtig schönen Erlebnis an!
    Vielen Dank für's Teilen!

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Riesentrauben habt ihr da geerntet ☺

    Liebe Gruesse,
    Helena

    AntwortenLöschen
  7. Der Herbst ist schon längst da. Der hat scheinbar nicht in seinen Kalender geguck :-)
    So ein schlimmer *hiiiiii*

    bunte herbstgrüsse. sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...