Mittwoch, 13. April 2011

Deutsch- kleiner Bruder :: kleiner Bruder - Deutsch

Mit drei Worten und den passenden Gesichtsausdrücken kann der kleine Bruder ganze Geschichten erzählen. "muh" "aus" "Papa!" mit entrüstetem Gesicht vorgetragen, ist eine Geschichte vom letzten Wochenende, wo auf dem Biobauernhof ein kleines Kälbchen seine Wasserschüssel ausgekippt hatte. Das hat den kleinen Bruder sehr aufgeregt und beschäftigt. Papa sollte dann die Schüssel wieder hinstellen. Die wichtigsten Vokabeln kann der kleine Bruder nun sagen. Und er hat wieder ganz andere Wörter "erfunden" als seine großen Geschwister.

gagga - Trecker
kappa - Fahrrad
gabba - Treppe
atü - Auto
toti - Tisch
dudi - Nudeln
maami - Banane
kuki - Kuchen
daff - Saft
dabba - Wasser
mui - Müll
papau - Zähneputzen
ginki - trinken
essi - essen
dabbe - schlafen
namo - Guten Morgen!
gag - Gute Nacht!
hajo - Hallo!
geika - etwas Anderes
bo - Schnuller

Kommentare:

  1. bei uns hieß HALLO immer HEIAAAAAAAAAAAAA! ;o)

    GLG... nic

    AntwortenLöschen
  2. Wie lustig dass "etwas anders" sich anhört wie "etwas gleiches" (geika). Ich liebe so eine Kleinkindsprache sehr.

    AntwortenLöschen
  3. Süß :o) Diese Kategorie habe ich auch in meinem Blog :o) Schon lustig was unsere Kleinen aus der Sprache machen. :o)
    Die Gesichtsausdrücke und Gestiken, die die Worte noch unterstreichen sind einmalig.

    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. wie lustig. namo guten morgen. im yoga singen wir einige mantren, die "namo" enthalten. Das bedeutet in der Übersetzung soviel wie "grüßen" :-)

    AntwortenLöschen
  5. seine sprache ist die eindeutig klangvollere!

    AntwortenLöschen
  6. sehr süß!!! Bei "geika" passt es ja. Er meint sicherlich "weiter"(-blättern, -gehen, -gucken)

    Und was das Kälbchen in Wulfsdorf betrifft: Unser Kleiner meinte letztens beim Zugucken "Das ist ne Clowni-Kuh!" und streichelte sie begeistert.
    (Das Schild wegen der Kälbchenflechte hab ich erst 10 Minuten später an einem anderen Stall entdeckt. Ist aber alles gutgegangen ;-))

    LG Jule

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...