Donnerstag, 4. März 2010

MEINE 100 Filme

Und wieder geht ein Stöckchen rum im Bloggerdorf. Die 100 erfolgreichsten Filme.
Erfolgreich vielleicht, aber auch wirklich gut? Ich möchte im Kino unterhalten werden, klar. Aber ich möchte auch berührt werden, schlauer werden, weinen, lachen, und noch Tage später mit einem eigenartig abgehobenen Gefühl durch den Tag gehen. Deshalb hier und heute: 

Meine 100 Filme:
  1. Lang lebe Ned Divine
  2. Manhattan
  3. Das Meer in mir
  4. Rhythm is it
  5. Die Spielwütigen
  6. Harold und Maude
  7. Good Bye Lenin!
  8. Metropolis
  9. The Straight Story
  10. Berlin Alexanderplatz
  11. Braveheart
  12. Walk the line
  13. Herr der Ringe
  14. Coffee and Cigarettes
  15. Night on earth
  16. Der Mann ohne Vergangenheit
  17. Elsa und Fred
  18. Kirschblüten - Hanami
  19. Brot und Tulpen
  20. Vom Winde verweht
  21. Lost in Translation
  22. The Truman Show
  23. A beautiful mind
  24. Die Brücken am Fluß
  25. Das Leben der Anderen
  26. Das geheime Leben der Worte
  27. Gran Torino
  28. 8 Frauen
  29. Das Leben ist schön
  30. Little Miss Sunshine
  31. Der Vorleser
  32. Manhattan Murder Mystery
  33. Willkommen bei den Sch'tis
  34. Schindlers Liste
  35. Oben
  36. Das Beste kommt zum Schluß
  37. Wall- E
  38. Mamma Mia!
  39. Jenseits von Afrika
  40. Einer flog übers Kuckucksnest
  41. ET
  42. My Big Fat Greek Wedding
  43. Rivers and Tides
  44. Elisabeth
  45. Adams Äpfel
  46. Sommer vorm Balkon
  47. Halbe Treppe
  48. Before sunrise
  49. Before sunset
  50. Million Dollar Baby
  51. Muriels Hochzeit
  52. Whale Rider
  53. Forrest Gump
  54. Gegen die Wand
  55. Bloody Sunday
  56. Das Experiment
  57. Kitchen Stories
  58. Dem Himmel so fern
  59. Capote
  60. Frühstück bei Tiffany
  61. Kick it like Beckham
  62. Der mit dem Wolf tanzt
  63. Emmas Glück
  64. Frida Kahlo
  65. In the Mood for Love
  66. Jenseits der Stille
  67. Schiffsmeldungen
  68. Der Stadtneurotiker
  69. Elling
  70. Brokeback Mountain
  71. The Commitments
  72. Der englische Patient
  73. Aimee und Jaguar
  74. Gottes Werk und Teufels Beitrag
  75. Populärmusik aus Vittula
  76. Der große Diktator
  77. Il Postino
  78. Sideways
  79. Rain Man
  80. Philadelphia
  81. Das Fest
  82. Das Mädchen mit dem Perlenohrring
  83. About Schmidt
  84. Sophie Scholl
  85. Cast Away
  86. Sie sind ein schöner Mann
  87. Du bist nicht allein 
  88. Schultze gets the Blues
  89. Broken Flowers
  90. Irina Palm
  91. Titanic
  92. Die Reifeprüfung
  93. Herbstmilch
  94. Chanson d'amour
  95. Das Piano
  96. Außer Atem
  97. Die Vögel
  98. Dead Man
  99. American Beauty
  100. Billy Elliot
Wow, schon bei 100 angekommen! Ich hätte jetzt noch mehr aufschreiben können. Wahrscheinlich fehlt noch der Klassiker, aber der ist mir gerade nicht eingefallen ;-)

Kommentare:

  1. Ach Frau Brise, da sind aber auch Lieblingsfilme meiner Wenigkeit dabei.....Herbstmilch, die Sch`tis(kann ich immer wieder sehen), Das Leben ist schön,The english patient, Sommer vorm Balkon.....ach, danke für`s erinnern.....Night on earth (100 mal gesehen???) Armin Müller-Stahl-ein Knaller!
    Ach, wie gern würd ich mich jetzt mit einem Käffchen mit Ihnen unterhalten...
    LG Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Oh Claudia, das sind ja nette Worte am Morgen! Dankeschön!
    Ja, ein Käffchen zusammen wär toll, ich glaube, wir können uns nicht nur über Filme herrlich unterhalten ;-)

    AntwortenLöschen
  3. ich vermisse schmerzlich - und weil auch gerade gestern wieder im TV zu sehen "Schlaflos in Seattle".
    und unbedingt: "spiel mir das lied vom tod" (schon alleine wegen der irren musik) und "is was doc" - so herrlich albern kann ein weltstar sein . . .
    und unbedingt wenigstens ein karl may winnetou film ;-)
    "die firma"; "mission Impossible"; und mind.zwei uralt klassiker : "die feuerzangenbowle" ; "manche mögens heiß"
    "der clou" - einer der besten filme überhaupt . . .
    ich merke schon je länger ich hier schreibe je mehr fallen mir - bekennendem filmmuffel- ein . . .

    schönen tag auch, nach HH aus berlin.
    elisabeth

    AntwortenLöschen
  4. Puh, ich glaub ich würd nie im Leben auf 100 Filme kommen...aber immerhin ist mir noch einer eingefallen, der noch nicht auf der Liste ist: Breakfast Club; ach, und La Boum; na, wenn ich jetzt so nachdenke, bekäme ich vielleicht doch so einige zusammen. *g*

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du ja ganz schön viele Filme zusammengetragen!!!!

    AntwortenLöschen
  6. meine Liebe,
    ich könnte mit Dir auch blindlinks ins Kino gehen :)

    viele liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für Deine schöne Aufstellung. Um Längen kreativer als die andere, die im Netz umhergeistert und deren Filme mir nicht viel sagen. So ist es so schön persönlich und ansprechend! Danke Rikje

    AntwortenLöschen
  8. da sind aber ganz ganz feine filme dabei, so leise schöne.

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Ich könnte mich NIE für nur 100 Filme entscheiden! Ich kann dir zu deinem Filmgeschmack nur gratulieren! Vor allem: "Jenseits von Afrika" und "In the mood for love" sind drin! Tolle Liste. DIE sollte ml weitergereicht werden! (Mach ich jetzt auch!)

    AntwortenLöschen
  10. Das war eine "Frische Brise".....oh ja, wie viele von diesn Filmen hab auch ich gern gesehen....mir haben auch "Wolke 9" und natürlich "Die Frau des Leuchtturmwärters" sehr gut gefallen.
    Mit herzlichen Grüßen und einer frischen Brise vom Bodensee Insel im See

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...