Freitag, 12. April 2024

12 von 12 im April 2024

Heute heißt es wieder: 12 von 12. Am 12. eines Monats macht man im Laufe des Tages Bilder und zeigt dann am Abend 12 davon im Blog. Alle, die mitmachen, versammeln sich seit vielen Jahren drüben bei Caro.


Ich fange mit einem Bild von gestern Nachmittag an, da ich heute keine 12 geschafft habe. Gestern habe ich die letzten Vorbereitungen für den heutigen Tag getroffen. Die Augustschnuppe hat mir geholfen, Blätter für ein Flipchart zu gestalten. 
 

Heute Morgen summt der Wecker um 5:15 Uhr. Um 6 Uhr sieht es vor den Fenstern so aus: 


Erste Handlung in der Küche: Kaffee kochen! Kaffeebohnen mahlen, Wasser drauf, Milch erwärmen, Eiweißpulver in die Tasse, Milchkaffee. Dann vier Brotdosen mit Obst, Gemüse und Knabbereien befüllen. 


Die großen Schulkinder gehen selbstständig zur Schule. Die Augustschnuppe wird von mir gebracht. Danach fahren der Liebste und ich nach Schwerin. Heute ist es endlich soweit: mein erster Einsatz als Trainerin bei der "Stiftung Kinder forschen" steht an.  

Genau vor einem Monat habe ich in Berlin das Werkzeug an die Hand bekommen, das ich heute an pädagogische Fachkräfte weitergeben darf. Im Stadthaus von Schwerin ist ein Raum für die Fortbildung reserviert, die ich gebe. Eine Mitarbeiterin der Stadt, Koordinatorin für die Stiftung, hat den Multifunktionsraum vorbereitet und begleitet mich durch den Tag. 

Anmerkung zum Bild: das Banner ist veraltet, der Name der Stiftung wurde zu "Stiftung Kinder forschen" angepasst, um allen Menschen gerecht zu werden. 


Von der Fortbildung habe ich natürlich keine weiteren Bilder. Ich begleite 12 Personen aus unterschiedlichen pädagogischen Einrichtungen durch den Tag. Wir wechseln zwischen Input von mir, praktischer Arbeit an Thementischen, Gruppen- und Einzelarbeiten. Ich freue mich über so viel Offenheit und Wohlwollen, welches mir entgegengebracht wird. Das macht mir ganz viel Freude!


Am Nachmittag entlasse ich alle Teilnehmenden glücklich ins Wochenende. Die Koordinatorin und ich räumen den den Raum auf. Hinter dem Stadthaus warte ich auf den Liebsten, der mich abholt. Er hat mir vorher geholfen, meine Kisten reinzutragen und meine Geräte für die Präsentationen anzuschließen. 

Während ich die Fortbildung gegeben habe, hat er sich in einem Büro seiner Firma "eingemietet" und von dort gearbeitet. 



Auf dem Heimweg halten wir am Hof Medewege. Der Liebste lädt mich auf Kaffee und besonders leckeren Kuchen ein.


In der hofeigenen Gärtnerei erstehen wir ganz wunderbare Jungpflanzen für den Balkon. Neue kleine Hochbeete habe ich in der letzten Woche mit Erde befüllt, die warten nur darauf, bepflanzt zu werden. 



Wir stöbern noch ein bisschen im Hofladen. Für das Abendessen nehmen wir Spargel und Kartoffeln mit. Alles erinnert mich an das Gut Wulksfelde in Hamburg, wo wir jahrelang am Wochenende eingekauft haben. Das vermisse ich sehr. 


Auf der Fahrt nach Hause sehen wir gelbe Rapsfelder und auch Wälder, in denen Teppiche von Buschwindröschen wachsen. 

Die Anspannung der letzten Tage fällt von mir ab. Während das nagelneue Album von Mark Knopfler im Autoradio spielt, weine ich ein bisschen vor mich hin. Das war doch aufregender, als ich dachte. Die Feedbackbögen der Teilnehmenden haben mir aber fachliche Kompetenz bescheinigt und eine erfolgreiche Fortbildung gespiegelt. Puh... 

Nach dem Abendessen setze ich mich in den Sessel und schreibe diesen Eintrag hier. Der Tag klingt gemütlich aus. 



Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen Dank dafür!

4 Kommentare:

  1. Ich finde es so spannend zu lesen, wie du dich in den letzten Jahren beruflich weitergebildet hast und wie viele verschiedene Arbeitsstellen du hattest. Dein Weg scheint sehr zu dir zu passen! Bei dir würde ich auch gerne eine Fortbildung belegen! Das Thema ist so wichtig.
    Liebe Grüße von Kathrin aus dem Südwesten

    AntwortenLöschen
  2. Als ich das Foto vom Hofladen sah, dachte ich: Oh, das sieht ja ähnlich aus wie in Wulksfelde! :-) Wirklich ein sehr schöner Ort - habe dort gestern mit meiner Familie tolle Gemüsepflanzen erstanden und leckeren Kuchen gegessen. Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein!

    AntwortenLöschen
  3. Ich lese Deinen Block so gerne, seit vielen Jahren. Du bist eine bemerkenswerte Frau und hast eine wunderbare Familie. Alles “handgemacht”. Deine Gedanken sind so lesenswert. Und jetzt startest Du nach vielen Berufen und Tätigkeiten als Coach.
    Ich verneige mich tief und freue mich für Deine Kinder in so einer Familie mit solchen Eltern aufwachsen zu können.
    Alles Gute und viel Freude bei Deinem nächsten beruflichen Schritt in die Erwachsenenbildung. Ich bin sehr gespannt, wie es in Deinem und Deiner Familie weitergeht. Und vielen vielen Dank für diesen, meinen Lieblingsblogg, den Du trotz vielfältiger Arbeit, Tätigkeiten und reichem Familienleben immer noch schaffst, zu schreiben. Allein Dein Schreibstil ist lesenswert, ein weiteres Talent.
    (So schön zu sehen, wie Du Deine Kinder an Deinem Berufsleben teilhaben dürfen. Wie die Augustschnuppe Deine Arbeitsunterlagen verschönert, ein Gewinn für alle.)
    Alles Gute für Euch alle
    Marion


    AntwortenLöschen
  4. Liebe Carola, wunderbar und so bemerkenswert was du machst und an die Gesellschaft weitergibst. Dass du dies so authentisch rüber bringst ist wirklich wunderbar für mich als langjährige Leserin - es gibt so viele Impulse auch für meinen Alltag mit Kindern und Arbeit und Hof und... Dankeschön!!! Liebe Grüße Christine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!