Freitag, 5. April 2024

Rund um die Osterfeiertage

Volle, bunte Tage liegen hinter uns. Nach langer Zeit hatte ich mal wieder richtig Lust, zu backen. Das tat ich dann auch ausgiebig. Neulich fragte eine Leserin nach meinen Träumen und Wünschen. Zeit mit der Familie steht definitiv ganz oben auf meiner Liste. Im Alltag wird das immer schwieriger, weil die Kinder immer mehr ihre eigenen Wege gehen. Und auch Beziehungen zu Menschen im Umfeld wollen gepflegt werden. Da will ich jede Sekunde auskosten und lasse schonmal das Handy in der Tasche und den Computer aus. Deshalb müssen solche Zusammenfassungen im Blog reichen. 

Sicher habe ich noch mehr zu erzählen über Beziehungsarbeit, Freundschaften, Erkenntnisse über meine Kindheit, den Beginn der Wechseljahre, das Leben mit heranwachsenden Kindern und das immerwährende Verarbeiten von Schmerz und Trauer. Doch dafür bräuchte ich mehr Zeit... 

Kurz vor Ostern entdeckte ich bei Reishunger auf Instagram ein Rezept für eine Schweizer Oster-Tarte. Mit Reis und gezuckerter Kondensmilch. Das fand ich toll und probierte es gleich mal aus. Lecker und zum Glück nicht so süß, wie ich befürchtet hatte.  



Am Karfreitag besuchten der Liebste und ich am Abend die Andacht in unserer Gemeinde. Das war ein besonders einprägsames Erlebnis. Vorher hatte sich ein Regenbogen vor unseren Augen über Wismar aufgespannt. Nach den wunderbaren Worten unseres Pastors legten wir symbolisch Steine, die uns belasten, unters Kreuz. 



Ein Kreuz wurde auch vom Bündnis "Wismar für alle" am Samstag durch die Stadt getragen. Beschriftet war es mit dem Wort "Menschenwürde". An der anschließenden Kundgebung vor dem Wismarer Rathaus nahmen Alt und Jung aus unterschiedlichen Bereichen der Stadt teil.


Die Freiwillige Feuerwehr rüstete sich währenddessen für das Osterfeuer.


Wir hatten aber unser eigenes Osterfeuer und bereiteten Leckereien für den Abend in der Gemeinde vor. Laugenstangen, längs eingeschnitten, ergaben Häschen. 


Wir saßen an einem sehr milden Abend bei Würstchen und Stockbrot beisammen. 


Am Ostermorgen durften die Kinder in der Wohnung erstmal bunte Ostereier und ihre Körbchen suchen. Das erste Mal seit vielen Jahren färbte ich die Eier nicht selbst sondern kochte einfach Eier hart und stellte sie den beiden Jüngsten hin, die sie mit speziellen Stiften für Eier bemalten. 





Für das Osterfrühstück in unserer Gemeinde griff ich wieder auf eine Idee aus dem Internet zurück: Häschen aus Blätterteig. Dafür wird einfach fertiger Blätterteig mit Schokocreme bestrichen, zusammengeklappt, in Streifen geschnitten und zu Häschen gedreht. 

Nach dem großen Frühstück begann der Ostergottesdienst. Auch danach saßen wir noch zusammen. Die Kinder tobten derweil durch Haus und hatten Spaß. Nach dem gemeinsamen Aufräumen waren wir erst am Nachmittag wieder zu Hause.



Zu Hause machten wir es uns gemütlich. Ich weiß gar nicht mehr genau, was wir gemacht haben. Aber da wir jeden Tag unterwegs und unter Leuten waren, tat die Pause mal ganz gut. Weil wir schon so viel leckere Sachen gegessen hatten, machte ich für die Kaffeezeit nur ein schlichtes Osterlamm, darauf freuen sich die Kinder jedes Jahr. Ein großes Menü hatten wir gar nicht.


Kurz nach Ostern hatte der Liebste Geburtstag. Da er frei hatte und die Kinder noch Ferien, konnten wir mit einem tollen Frühstück in den Tag starten. Das hatte ich zur Feier des Tages beim Sprottenhannes vorbestellt. Ich fuhr schnell mit dem Lastenrad los und holte die Box ab. Die Box für Zwei reicht hier mit einigen zusätzlichen Brötchen für die ganze Familie. 



Am Vormittag seines Geburtstages spazierten der Liebste und ich noch kurz in die Stadt und konnten die erste Tasse Kaffee in der Sonne genießen. Für den Nachmittag hatte sich ein Freund angemeldet. 


Am ersten Schultag nach der Zeitumstellung war es am Morgen plötzlich wieder dunkel. Nach den Ferien fiel uns das Aufstehen etwas schwerer. Erst um 7 Uhr kam die Sonne hinter den Bäumen hervor. Dafür aber deutlich weiter nördlich.


Gestern fand in der Gemeinde auch wieder das Nachbarschaftscafé statt. Es wird von Nachbarinnen und Nachbarn aber auch von den Gemeindemitgliedern sehr gut angenommen. Deshalb veranstalten wir das nun monatlich. Dafür habe ich Zupfkuchen gebacken. Der ist immer gut. 

Beim Einkaufen hatte ich den ersten Rhabarber entdeckt. Rhabarberkuchen mit Baiser backe ich seit über zehn Jahren. Ich freute mich so auf die süß-saure Torte! Doch aus völlig unerklärlichen Gründen hatte ich mein eigenes Rezept nicht bis zum Ende gelesen. Ich gab das Eiweiß gleich auf den Teig und den Rhabarber und ließ den Kuchen nur 30 Minuten im Ofen. Das ergab später beim Anschneiden eine flüssige Masse. Das war sehr schade, aber ergab lustige Gespräche über ähnliche Back-Fehler. 




Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen Dank dafür!



5 Kommentare:

  1. Moin,
    Danke für das Teilhaben an den Osterfeiertagen in Wismar, die Idee mit den Laugenstangen als Häschen zu backen, find ich gut.
    Habe es erst als Fische angesehen ;-) wäre ja auch passend gewesen zum Ostergottesdienst.
    Der Kuchen in der Osterlammform kenn ich noch aus Kindertagen.
    Ich habe die Form jetzt als Osterdeko auf dem Balkon, es war schon sehr rostig geworden.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie weiterhin viel Kraft und auch Zeit für Dich.
    Liebe Grüße von Conny

    AntwortenLöschen
  2. So schöne Inspirationen, wie immer. Ich danke Dir fürs Teilhabenlassen.

    AntwortenLöschen
  3. Moin,
    Unterwegs zwischen Wismar und Warnemünde

    Ein Segeltörn entlang sonniger Küsten zu mondänen Seebädern und alten Hansestädten. Auf der historischen Kogge Wissemara beginnt in der UNESCO-Welterbestadt Wismar die Tour. Zu den Touristenattraktionen gehört der alte Hafen der Hansestadt Wismar. Stationen sind unter anderem Rerik, die "verlassene" Halbinsel Wustrow, Kühlungsborn mit der längsten Strandpromenade Deutschlands und Bad Doberan. In Warnemünde endet der Trip.
    Samstag 6.4.
    22:30 - 23:15
    HR

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe vor kurzem die Hefe im Brot vergessen. Da ich zusätzlich Sauerteig benutzt habe, ist es mir am Geruch des leider Teigs leider nicht aufgefallen. Du bist also nicht allein, was Backfehler angeht!

    AntwortenLöschen
  5. Deine Oster-Tarte sieht ja köstlich aus! 🤩

    Ich bin großer Fan von Reistorte (gab es früher immer in Holland) und mit der Kondensmilch erinnert es mich ein bisschen an spanische Dulce die Lece-Rezepte. 🤤

    Hab ich mir abgespeichert und werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung.

Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Du kannst mir auch gerne über das Kontaktformular schreiben. Vielen Dank!