... fing es leider an, zu tauen. Der restliche Schnee wurde nasser und nasser und stieg schließlich als Nebel in die Luft. Von den Zweigen platschten schonmal große Batzen Schnee herab.
An der Alten Löwenapotheke gibt es etwas ganz Besonderes zu entdecken. Es ist gaaaaaaanz klein. Schaut mal, da unten links unter dem Fenster des Feinkosthandels! Ja, da ganz unten:
Kommt näher:
... und noch ein bisschen näher. Das ist eine Mäuse-Bäckerei. Süß, oder?!
Ich hatte meine ersten Arbeitstage am neuen Arbeitsplatz. Ich habe zum Ende des Jahres nochmal gewechselt. Ich darf das Team der Museumspädagogik im phanTECHNIKUM unterstützen. Das wird richtig spannend und ich freue mich sehr darauf!
Das Technische Landesmuseum Mecklenburg-Vorpommern, wie das phanTECHNIKUM offiziell heißt, präsentiert Exponate aus der Technikgeschichte des Landes und vermittelt besonders Kindergruppen Wissen aus dem MINT-Bereich. Die Dauerausstellung mit vielen Experimenten ist in die vier Elemente gegliedert und wird durch regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen ergänzt. Besonders beliebt sind die Museumsfeste und Oldtimerrallyes. Das Jahr 2023 war mit über 52.000 Gästen das stärkste seit der Eröffnung im Jahr 2012.
Während der Liebste am Samstagvormittag mit den Kindern bei der Probe des Krippenspiels in der Gemeinde war, beobachtete ich im Museum eine Laborvorführung zum Thema "Feuer" für einen Kindergeburtstag.
Am Samstagnachmittag empfingen wir Besuch. Ich hatte in der Woche viele Bleche braune Kuchen gebacken und mit der Augustschnuppe Engelsaugen. Aus dem übrig gebliebenen Eiweiß ist Baiser entstanden. Ergänzt wurde unsere Kaffeetafel durch Lebkuchen vom Blech, Stollen aus Wismar und Dresden, Zimtsternen aus Hamburg und Lebkuchen aus Pulsnitz.
Über den mittelalterlichen Adventsmarkt an der Kirche St. Nikolai sind der Liebste und ich auch kurz gehuscht. Der Markt fand in diesem Jahr das erste Mal an diesem schönen historischen Ort am Stadtmuseum statt.
Am Samstagabend haben der Liebste und ich uns so richtig in Schale geworfen. Und das kam so: unser diesjähriger Adventskalender kommt von DEINE ZWEISAMKEIT (Amazon-Partner-Link) und ist ein Adventskalender für Paare.
Jeden Tag gibt es ein kleines gemeinsames Erlebnis. Auf wunderschön illustrierten Karten stehen kleine Aufgaben zum Erinnern, Quatschen, Lachen, kreativ werden und vieles mehr. Am Samstag war Kochen angesagt. Ein Rezept für griechisch-italienische Pasta wurde gleich mitgeliefert.
So saßen wir dann also in Hemd und Glitzerkleid mit den Kindern am Abendbrottisch. Die Pasta mit Oliven, Kapern und Feta war sehr schmackhaft. Und als dann italienischer Schlager lief, haben der Liebste und ich um den Tisch getanzt. Die Kinder fanden es lustig, wir auch :-)
Der zweite Adventssonntag startete mit einem gemütlichen Frühstück und der zweiten Kerze auf dem Adventsschwein.
Am Sonntagnachmittag fand in unserer Gemeinde die alljährliche Adventsfeier statt. Die Kinder führten ein modernes Krippenspiel auf und es gab eine kurze Andacht vom Pastor. Dann saßen wir mit ungefähr 60 Personen bei Kaffee und reichlich Kuchen zusammen. Alt und Jung hatten eine schöne und wertvolle Zeit miteinander.
Das war ein sehr vielfältiges und buntes Wochenende. Morgen gibts wieder Alltagseinblicke bei 12 von 12.
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Vielen lieben Dank dafür!
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Job! Schön dass sich wieder eine Möglichkeit im Museumsbereich ergeben hat, das freut mich sehr für Sie. Vielen Dank für die schönen Adventsbilder.
AntwortenLöschenViele Grüße von Claudia
Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Arbeitsstelle. Das klingt so, als ob sie gut zu dir passt und du gut zu deinem neuen Arbeitsplatz passt.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Kathrin aus dem Südwesten
Glückwunsch zum Job im phan-TECHNIKUM das hört sich PHAN-tastisch an.
AntwortenLöschenLG Conny
Irgendwie auch schade, weil die Leute in den Kitas und Schulen doch so dringend gebraucht werden.
AntwortenLöschenHerzlichen Glückwunsch zur neuen Arbeitsstelle!!! / Danke fürs Teilen der Mäuse-Bäckerei. Als ich ein Kind war, habe ich mir oft genau so etwas vorgestellt. Vor allem auf Jahrmärkten (Libori z.B.). So großartig <3 Viele Grüße EnomisBri aus ehemals PeBe
AntwortenLöschenWie schön, dass sich bei dir jobtechnisch immer wieder interessante Türen öffnen. Alles Gute für dich!
AntwortenLöschenDie Mäusebäckerei ist ja zauberhaft. Gibt es die das ganze Jahr?
Dir und deinen Lieben eine weiterhin schöne Adventszeit und hoffentlich noch ein wenig Schnee.
Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
Lydia
Der italienische Abend klingt wundervoll und ihr seht großartig aus!
AntwortenLöschenHallo, ich freue mich für Sie - der neue Job klingt sehr gut, wie schön, dass Sie den Mut hatten, sich neu zu orientieren!
AntwortenLöschenDanke für die stimmungsvollen Bilder aus Wismar.