..., von der wir noch etwas überrumpelt waren, fuhren wir nach Flensburg. Wir hatten unsere Kaffeestempelkanne vergessen. Im Internet hatten wir bei Sinnerup, einem dänischen Einrichtungsladen, eine Kanne im Angebot entdeckt, die wir kaufen wollten.
Und natürlich wollten wir durch die Stadt schlendern. Das Wetter war an diesem Tag sehr durchwachsen. Regenschauer wechselten sich mit Sonnenschein ab. Im Regen war es ungemütlich, in der Sonne wieder viel zu heiß. In der Roten Straße besuchten wir wieder das Suppenlädchen. Allerdings hatten wir das Gefühl, dass vielleicht die Betreiber gewechselt haben. Von den uns seit Jahren bekannten Suppen war keine einzige dabei. Auch kein Milchreis oder Joghurt, was die Kinder immer sehr mochten. Die Suppen sahen irgendwie auch nicht so schön aus, wie sonst.
Am Nachmittag wollten wir die Phänomenta besuchen. Die Mitmach-Ausstellung für Kinder hatten wir in guter Erinnerung. So liefen wir von der Roten Straße einmal quer durch die gesamte Innenstadt. Bei Regenschauern stellten wir uns unter, dann ging es weiter.
Bei Onoma Kaffee machten wir einen kurzen Zwischenstopp und tranken sehr guten Kaffee. Die Kaffees sind alle nach Flensburger Straßen benannt. Wir haben "Holm" und "Süderfischer" für zu Hause mitgenommen.
Nach dem langen Ausflugstag mit weiterer Anreise machten wir am nächsten Tag nur einen kurzen Ausflug nach Kappeln. Wir liefen am Bahnhof der Ausflugsbahn vorbei Richtung Museumshafen. Den hatten wir komischerweise in all den Jahren noch nie besucht.
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!
Hallo Carola,
AntwortenLöschenan die Phänomenta habe ich auch noch Erinnerungen, da war das noch kein richtiges Museum, aber man konnte mit Kindern da schon einiges entdecken.
Das muss 1993 gewesen sein. Wir haben da einen ganzen verregneten Nachmittag mit unseren Kindern 7 und 5 verbracht. Von Flensburg selbst habe ich nichts mehr in Erinnerung, die Katzenbilder sind echt goldig, und die Bäckereien im Norden und Dänemark sind ein echter Genuss.
Schöne Erinnerungen wurden da bei mir geweckt. Danke.
LG Conny