... durften wir am Wochenende feiern! Ja, es ist immer wieder unglaublich, wie schnell die Zeit zwischen Geburt und Einschulung verfliegt! Die Augustschnuppe war auch nur nur ein ganz kleines bisschen aufgeregt. Zu sehr wünschte sie sich die Schulzeit herbei. Durch ihre großen Geschwister hat sie schon mitbekommen, wie es so in der Schule läuft. Nun gehört sie selber auch dazu.
Am Samstagmorgen hieß es früh aufstehen für alle. Auch unser Großer war aus Hamburg angereist. Auf dem Frühstückstisch wartete die Schultüte auf die Erstklässlerin. Die hatte sie sich selbst ausgesucht. Einhörner stehen derzeit hoch im Kurs.
Die Einschulungsfeier in der Schule fand in der Sporthalle statt. Die war sehr liebevoll mit Wimpeln und Blumen geschmückt. Das ganze Kollegium war anwesend. Größere Schulkinder hatten ein kleines Programm vorbereitet und die Schulleiterin hielt eine Rede. Dann wurden alle neuen Schulkinder aufgerufen und gingen gemeinsam mit der neuen Lehrerin in ihre Klassenräume.
Alle Angehörigen wurden in der Zwischenzeit vom Schulverein mit Kaffee und einem üppigen Kuchenbuffet versorgt. Als die Klassen wieder aus dem Schulgebäude kamen, war Zeit für Fotos. Dann liefen wir gemütlich nach Hause. Dort konnte unser frischgebackenes Schulkind endlich ihre große Schultüte ausräumen. Es gab auch noch Geschenke von der Oma und sogar von Blogleserinnen.
Am Nachmittag gab es passend zu Schultüte und Kleid natürlich einen Einhornkuchen. Danach machten wir einen Spaziergang durch die Stadt und zum Hafen. Das war ein sehr schöner Tag! Am Sonntag feierten wir in unserer Gemeinde einen Einschulungsgottesdienst. Wir waren sehr überrascht und dankbar, wie viele Gemeindemitglieder an unsere Jüngste gedacht hatten. Es gab viele gute Wünsche, Karten und noch mehr Geschenke.
Heute ging es nun richtig los. Am Morgen wurden alle Klassen auf dem Schulhof begrüßt. Als ich die Erstklässlerin am Nachmittag aus dem Hort abholte, sah sie sooo groß aus mit ihrem Schulranzen auf dem Rücken! "Schule ist toll!" sagte sie heute Abend. Morgen will sie wieder hin :-)
Ich danke für das Mitlesen und die Anteilnahme. Hier gibt es die Möglichkeit, etwas in die virtuelle Kaffeekasse zu tun. Herzlichen Dank für die Anerkennung!
♥️liche Glückwünsche für die Augustschnuppe. Möge sie eine wunderschöne Schulzeit erleben, an die sie sich gerne zurückerinnern mag.
AntwortenLöschenDer Einhornkuchen ist total klasse.
Und dir für deinen neuen Job alles, alles Gute.
Lieben Gruß aus dem kleinen Dorf zwischen den Meeren
Lydia
Vielen lieben Dank!
Löschen*Augustschnuppe* - *Einschulung* - von Herzen eine wunderschöne frohe Schulzeit - in jedem kleinen Anfang wohnen große Dinge.
AntwortenLöschenEinhornkuchen was für eine "tolle" Idee - da muss einfach alles klappen.
Liebe Grüße an dich Carola und die Familie - *rena* aus dem Rheinland
Vielen Dank und viele Grüße zurück!
LöschenAuch von mir noch einen Gruß für die neuen Wege, die Ihr nun wieder als Familie geht. Ganz viel Segen für Euch! Möge die Freude an der Schule bei Eurer Jüngsten lange anhalten! Herzliche Grüße, Birgit
AntwortenLöschenDankeschön!
LöschenLiebe Glückwünsche eurer "Kleinen"
AntwortenLöschenDanke für deinen Bericht.
Besonders gut gefällt mir der Satz "morgen will sie wieder hin"
LG Christel
Ja :-)
LöschenDer Kuchen sieht sooo super aus!
AntwortenLöschen:-)
LöschenDer Einhornkuchen ist ne Wucht. So eine tolle und eigentlich ja einfache Lösung mit einer "Knallerwirkung". Darf ich bitte nachmachen?
AntwortenLöschenGanze viele Glückwünsche für die Schule. Auf das die Freude bleibt :-)
Ach, unbedingt! Ich habe den Kuchen auch im Internet gesehen. Ist schön einfach :-)
LöschenHerzlichen Glückwunsch und Gottes guten Segen für die Augustschnuppe.
AntwortenLöschenDie Jüngste hier ist auch endlich ein Schulkind und geht gerne in die Schule.
LG von TAC
Vielen Dank und ebenso eine schöne Schulzeit!
LöschenHerzliche Glückwünsche zur Einschulung! Das ist für alle Beteiligten so ein wichtiger Tag. Schön, dass Ihr ihn so genießen konntet! Ich wünsche der Augustschnuppe alles Gute für ihren Schulbeginn.
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Kathrin aus dem Südwesten
Vielen Dank!
LöschenIch habe mit "Max und Moritz" Lesen gelernt.
AntwortenLöschenDarum von mir ein Einschulungsgedicht von
Wilhelm Busch
(*1832 †1908)
Also lautet ein Beschluß,
Daß der Mensch was lernen muß. -
Nicht allein das Abc
Bringt den Menschen in die Höh';
Nicht allein in Schreiben, Lesen
Übt sich ein vernünftig Wesen;
Nicht allein in Rechnungssachen
Soll der Mensch sich Mühe machen,
Sondern auch der Weisheit Lehren
Muß man mit Vergnügen hören.
Alles Gute zur Einschulung.
LG Conny
Vielen Dank für das treffende Gedicht!
LöschenNicht nur eure Augustschnuppe sondern gefühlt auch alle in unserem Umfeld aus dem 2017er Jahrgang sind dieses Jahr in die Schule gekommen. Vorberechnet war unser Jüngster eigentlich auch für den August, aber als Septemberkind wird er nun noch ein Kindergartenjahr verbringen. Nächstes Jahr folgen wir dann nach. Es sieht nach einem sehr entspannten Schuleinführungstag bei euch aus. In meinem Bundesland gleich der Anlass und teilweise auch der Aufwand ja einer Hochzeit ... der Nachbar entschied sich dieses Jahr für gemietete Hüpfburg, Ponyreiten, Traktorfahrt, Feuerwerk und Party bis nach Mitternacht. Da waren selbst wir erstaunt ....
AntwortenLöschenIch glaube, solche Feiern soll es hier auch geben. Aber im Bekanntenkreis war es ähnlich entspannt.
Löschen